+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

  • Kurzes Update, jetzt wo ich beim Warten auf die Gepäck-Verlade-Crew bisschen Zeit habe :D :

    Natürlich hattet ihr recht und es war ein laaanger Riss im Ausgleichsbehälter. Und natürlich hätte ich es vermeiden können, wenn ich die Teile, die schon im März eingekauft wurden dann auch mal eingebaut hätte:


    20231019_174559.jpg


    Die Schwachstelle hat sich mal wieder bestätigt... Also besser alle 5-6 Jahre (?) tauschen.

    Das zeigt mir mal wieder, wenn man den E46 weiter als zuverlässigen Daily nutzen will, muss man regelmäßig prophylaktisch die bekannten Teile tauschen. Sonst geht es irgendwann doch schief.

    Dann muss ich auch nochmal an andere Stellen ran ^^

    War erst echt sauer auf ihn, aber heute hat er mich dann wieder so fluffig an den Flughafen gebracht, dass ich ihn doch noch paar Jahre "gebrauchen" will :D

  • Soho, wie ihr evtl in meinem "verschlafen den spröden AGB zu tauschen " Thread gesehen habt, ist jetzt auch ein neues Thermostat für den Automatikgetriebe-Kühler verbaut.

    Und jetzt die große ENTTÄUSCHUNG: Er braucht immer noch ewig zum warm werden!

    Was könnte es (außer defekte Neuteile) jetzt noch sein?

    Kann es von der Einbindung der Standheizung oder Verdampfer LPG Anlage kommen?


    Danke euch vorab - es wird wieder Winter ;(

  • Was könnte es (außer defekte Neuteile) jetzt noch sein?

    Defekte Neuteile 8o Hatten wir dieses Jahr auch - neues Teil aus dem oberen Preissegment hat aber gar nicht erst geöffnet und die Temperatur schön nach oben gejagt. Altes 22 Jahre altes Teil rein und alles wieder gut. Die Wahrscheinlichkeit eines herstellerseitigen Defektes ist also durchaus nicht klein...


    Welche Marke war dein Ersatzteil?

  • Hast du an der Einbindung denn was geändert?

    Sorry, du hast natürlich recht, ich habe mich falsch ausgedrückt: Gibt es noch Fehlerquellen bei Standheizung oder Verdampfer, die sich hier auswirken könnten, also defekt geworden sind (an der Einbindung hab ich nichts geändert)? Ich erinnere mich an die Verdampfer Generations-Diskussion von zuletzt, wobei meine Prins völlig problemlos läuft...

    Ich will nur andere Ursachen ausschließen, bevor ich die Neuteile nochmal tausche...

  • Beim VD kommt’s halt hart drauf an welche Generation du hast.

    Wenn es natürlich einer der ersten ist, also bis D, dann kann es natürlich sein das Du da ne Undichtigkeit hast und LPG ins Kühlwasser kommt. Äußert sich aber eigentlich anders als durch zu lange kaltphase.

    Ich würde hier wie so üblich eher auf den Motorthermostat tippen, bleibt halt wahrscheinlich nicht mehr ganz geschlossen.

    Brauch er denn auch länger zum umschalten?

  • Brauch er denn auch länger zum umschalten?

    Ja, er braucht insgesamt länger zum warm werden und braucht auch im Bereich niedriger Temperatur länger, also bis er aus dem blauen Bereich rauskommt und somit auch bis er den Umschalt-Zeitpunkt erreicht.

    Sorry für die späte Rückmeldung...