Vermutlich kann PIWIS das, aber es scheint mir nicht so verbreitet zu sein wie INPA etc bei BMW ![]()
Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt; aber so ein bisschen liebäugle ich damit im Moment...
Vermutlich kann PIWIS das, aber es scheint mir nicht so verbreitet zu sein wie INPA etc bei BMW ![]()
Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt; aber so ein bisschen liebäugle ich damit im Moment...
Welches würdest du denn nehmen - vom 986/987 mit 2.7l ?
Da gäbe es gerade einige um die 120-150 Euro....
Der 996 Tiptronic hat ja auch das 5HP19, allerdings auch anderes Steuergerät (glaube GS8.37.1) - vermutlich kann man da auch keine Parameter abkupfern?
Bin schon mal drüber gestolpert, aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das ebenfalls keine Eigenentwicklung ist...
im Sommer habe ich ein winKFP heruntergeladen und installiert aber nie genutzt, also leider absolut kein Erfahrung mit winKFP (noch)... Ich habe nur den MS4x flasher bisher probiert, es war mein erstes Flash. Danke sehr dass du checkst ob welche ZUSB (?) File ich benötige. Hoffentlich kann ich machen und hoffentlich funktioniert. Wenn es nicht mit M52TÜ funktioniert, dann ich würde gerne als 'B'-Option einen E39 530iA file probieren, ich habe keine bessere Idee. E85 Z4 SP-Daten hab' ich leider nicht.
Der MS4x Flasher ist schon recht komfortabel, winKFP braucht etwas mehr Bedienung...
Die Einrichtung schaffst du aber mit den verfügbaren Anleitungen oder Youtube Videos. Komfortabel ist es, die Beladung mit SP Daten über das BMW Coding Tool vorzunehmen; ist etwas einfacher als per Hand die Ordner zu befüllen. Verständnis sammelt man natürlich mehr mit der manuellen Methode.
janesz86 : Hast du ein funktionsfähiges winKFP zur Verfügung? Und die SP Daten für den E85?
Dann kann ich nochmal nachschauen, welche ZUSB die 2.5i Version hat.
. Ich habe ab Werk das GS8.60.0 EGS und ich habe es via MS4x Flasher das (für GS8.60.0 gedachte) Alpina B3 3.3 EGS aufgespielt. Es funktioniert, aber gefällt mir nicht: zu frühe hochschalten (mein Diff ist länger), und wegen die frühe WÜK-Zuschaltung das Auto fährt einfach träger
Ich habe hier gelesen, dass vielleicht das E85 Z4 5hp19 EGS eine alternative, vielleicht bessere Lösung sei. Ich habe aber leider kein "xxxx_Full.bin" file zum Z4 zf5gp19 gefunden, der ich via MS4x Flasher flashen könnte. Ich weiss, dass das Z4 EGS nur mit die neuere GS8.60.4 EGS funktioniert, also ich habe schon hier in Ungarn ein gebrauchtes GS8.60.4 EGS (von einem
Hi Janos,
Da sonst noch keiner geantwortet hat:
Ich denke, du hast eher die B3S (3.4) Software aufgespielt, oder? Die vom 3.3 ist auf MS4x.com nicht hinterlegt, auch nicht in den anderen mir bekannten Quellen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ![]()
Die Z4 SW kannst du mit winKFP und den passenden SP Daten flashen, ist ja Standard SW.
Das Problem: Die Z4 Files für die M54 Motoren und GS8.60.4 Steuergeräte harmoniert wohl nicht mit den M52 Motoren. Such mal nach dem Bericht von PetrolPunk - wir hatten das leider erfolglos getestet, wenn ich mich richtig erinnere...
Edit: gefunden, zwar M52B20Tü aber trotzdem:
Nochmal Edit: die 3.3er SW ist jetzt doch hinterlegt auf MS4x ![]()
Du Glücklicher ![]()
Was ziehst du denn da und wohin
?
Falk ist der Hammer - ich bin aber nicht sicher, ob er auch normale Diffs macht? Eher Sperrdiffs, M, etc