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    Hab mir kürzlich die Eufab gekauft, da gab es gerade 20% Rabatt auf Kfz24; hat gut funktioniert, ordentliche Pumpleistung, ich fahr aber auch dünnes Öl :D

    Kabel sind bisschen kurz.

    Danke! Ich werd es mal so abarbeiten und berichten. Die Viskokupplung werde ich aufgrund Alter und Zustand auch mal wechseln vor dem Sommer. Steht also bisschen was an, hoffentlich kann ich mich bald mal wieder um Modifikationen kümmern, die Spaß machen anstatt nur Defekte zu beseitigen :D

    Einfach mal austauschen oder im Wasserkocher testen


    Ja, ich würde auch vermuten, das Thermostat steht noch etwas offen.

    Danke euch ;)

    Das hatte ich ja auch vermutet und da es seit ca 2015 drin war gar nicht lange gefackelt und getauscht.

    Es wäre dann jetzt so, dass mein altes Behr Made in Germany ca. 7-8 Jahre funktioniert hat, dann halb offen klemmen geblieben ist UND dann das neue Behr Made in Germany, das ich bei Leebmann für 77 Tacken bestellt habe, sofort nach Einbau ebenfalls halb offen klemmen geblieben ist oder schon beim Kauf defekt war. Kann natürlich sein, aber ist es die wahrscheinlichste Ursache?


    Ich könnte mir doch beim warmlaufen die Livewerte in I**A ansehen - dort gibt es Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelaustrittstemperatur. Wenn ich es richtig verstehe, müsste bei offen klemmendem Thermostat die Kühlmittelaustrittstemperatur relativ früh ebenfalls ansteigen, während sie bei korrekter Funktion erst spät ansteigen sollte, wenn der Kühler durchströmt wird?

    Was ist jetzt das Problem

    Danke dir für die Rückmeldung - sorry, bin manchmal umständlich...

    Er braucht definitiv viel länger bis Mitte Temperaturanzeige: Morgens fahr ich aktuell fast 10km, größtenteils Landstraße bis Mitte der Anzeige. Zuvor war er schon bis Ortsende (1km) inkl Standzeit an einer Ampel soweit. Abends fahr ich durch halb Frankfurt bis er auf Mitte der Anzeige ist, früher war ich kaum aus dem Parkhaus raus.

    Ich seh es auch so, dass das Thermostat bei hoher Temperatur richtig öffnet, aber was klaut bei geschlossenem Thermostat die Temperatur? Defekter ständig laufender Visko ist ja eigentlich ein Denkfehler meinerseits, da der ja nur den Kühler anströmt, was bei geschlossenem Thermostat keinen Einfluss haben sollte?

    Bin eine Null, was den Kühlkreislauf angeht ;(

    Guten Abend,


    Hab überlegt, mich an einen der aktuellen Threads dranzuhängen, wollte dann aber doch niemanden highjacken ;)

    Hab ebenfalls Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, folgende Situation:

    Wie vor einiger Zeit beschrieben braucht mein B30 seit einiger Zeit wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Da das Thermostat zuletzt ca 2015 getauscht wurde und ich nicht mehr wusste, was damals verbaut wurde, habe ich ein neues original bestellt und vorletztes WE getauscht. Erste Feststellung: Altes Thermostat war ebenfalls ein Behr Made in Germany.

    Am nächsten Morgen Feststellung 2: Dauer bis Anzeige Mitte unverändert.

    Geheimmenü hat gezeigt, daß die Temperatur erst ansteigt, dann aber sehr lang von so 45 bis 70°C braucht. Er erreicht auch irgendwann seine 96/97°C, geht nicht höher, auch ohne Vordermann nicht wieder weiter als ca. 84/85 runter, Nadel ist 1mm rechts der Mitte festgetackert.


    Ich will jetzt nochmal das Entlüften wiederholen, dazu hatte ich nur noch eine neue Entlüftungsschraube aus Messing bestellt, weil ich vor der alten Plastikschraube bisschen Respekt hatte.

    Aber da er ja nicht heiß wird oder schwankt, denke ich nicht, dass es an Luft im System liegt?

    Verdacht 1: Ich hab beim Ausbau der Visko gemerkt, das die Kupplung vorne total verölt ist - könnte es auch sein, dass das verbliebene Öl nicht mehr aus dem Arbeitsraum abfließt und der Lüfter immer mit Kraft mitläuft? Ich werde am WE nochmal testen, wie er sich "leicht warm" drehen lässt, im kalten Zustand ist er etwas schwer zu drehen, aber das sollte ja auch so sein, wenn ich ihn warm abgestellt habe?

    Die Kupplung werde ich auf jeden Fall wechseln, kann ja im Sommer ggfs auch andersherum schief gehen...

    Verdacht 2: Da ich einen Automatik habe, kann es am Thermostat für den Getriebekühler liegen? Wie kann ich da testen - mit I**A im Getriebesteuergerät Livewert für Öltemp anzeigen lassen? Welches Verhalten müsste ich regelhaft beobachten? Diese Ursache könnte damit zusammen passen, dass ich derzeit ab und an das Schaltverhalten merkwürdig finde, evtl Öl zu kalt?


    Sonstige möglicherweise wichtige Hinweise: Es ist noch eine Webasto Standheizung (nicht ab Werk, aber sofort bei Auslieferung beim Händler verbaut worden) und natürlich meine Prins LPG Anlage verbaut.


    Danke euch vielmals vorab für eure Tipps!

    Hab die Gummis tatsächlich auch im Keller liegen, mach in rein wenn alle anderen Schwachstellen beseitigt sind :D Also nie...

    Cool, die Kabelhalterung am Pollenfiltergehäuse gibt es einzeln? Die brauch ich noch, sind zwei Nasen gebrochen bei mir - Danke für das Foto mit Teilenummer :thumbsup:

    Super- Danke euch für die Rückmeldungen!

    Bei 320tkm freue ich mich über alles, was "normal aussieht" :D

    Die Spitzen der Nocken sehen auf dem Foto tatsächlich bisschen komisch aus, sahen in Realität aus wie der Rest der Laufflächen.

    Castrol hat er nur die ersten Jahre gesehen, aktuell ist bei mir Mannol 0W40 drin, das Legend + Ester ;)

    Nochmals danke an alle!

    Super, danke euch für die Tipps!

    Wenn es um die Finger geht, kann ich mich ja szsg rantasten :D. Wenn dadurch was leichter brechen, abreissen etc würde, ist es ja wieder was anderes...

    Ich hätte ihn am liebsten heute schon am Tatort abgestellt, ging leider zeitlich nicht. Aber ich bin Spitze im Kaffeetrinken und mir fällt sicher noch was anderes ein, was ich in der Zwischenzeit machen kann (hab noch paar Teile im Kofferraum).

    Werde morgen Abend berichten ;)