Beiträge von 333k

Mir ist mal ein Alpina D3 (2-Liter Turbodiesel mit 214 PS) über den Weg gelaufen. Hab mich dann aber, obwohl Alpina-Fan, für einen E91 330 d als dailydriver entschieden, der einfach motorisch besser passt

Das interessiert mich gerade sehr: ich denke gerade darüber nach, mir evtl meinen ersten Diesel zu kaufen :m0003: , eben in Form des D3 Biturbo. Bist du den probegefahren?

Ich bin prinzipiell ja auch von der Hubraum-ist-durch-nichts-zu-ersetzen Fraktion, würde mir vom D3 Biturbo allerdings durch das (vergleichsweise) geringe Gewicht ein gutes Handling versprechen (so 1.480 vs 1.610kg und der kleinere Motor sitzt weiter hinten) und es sind 450Nm vs 500/520Nm und die Verteilung beim D3 BiT ist auch nicht schlecht...

Vielleicht rede mir da aber auch was schön :w0031:

Das geilste war glaube ich sogar,dass auf dem Italy-Thermostat gar nichts richtig draufstand?! Vielleicht hatten die keine Lust die Matrizen anzupassen, aber es war nicht mal nen Markenlogo oder ne Nummer drauf. (Soweit meine Erinnerung)

Hab ich auch so gelesen und auf den Fotos gesehen- Made in Italy steht drauf, aber Behr nicht mehr :D

Daumen gedrückt, dass du ein Made in Germany erhältst; Made in Italy sollte man wohl besser gleich retour senden.

Bin sehr an deinem Bericht interessiert :thumbsup:

Ich hab noch die Empfehlung erhalten beim Einbau zu prüfen, ob die Auflagefläche der unteren Blechplatte im Zylinderkopf stark Lochfraß hat, also das Alu vom ZK angefressen ist. Soll es wohl ab und an geben.

Es sollen wohl tatsächlich nur die original Behr Made in Germany funktionieren (evtl habe ich dann mit meinem letzten die seltene Ausnahme erlebt) bzw hab ich mir vergleichsweise auf Basis einer Empfehlung des Forums jetzt auch mal ein Wahler bestellt.

Theoretisch könnte noch das Problem sein das der Lüfter dauerhaft läuft und er deswegen bei den aktuellen Temperaturen zu kalt bleibt.

Das Gedankenspiel hab ich auch schon durch, aber kann das überhaupt einen Einfluss haben? Der Kühler dürfte ja bei geschlossenem Thermostat gar nicht durchströmt werden? Und das Thermostat dürfte nicht öffnen, bevor die Nadel nicht wenigstens mal Richtung Mitte war?

Sorry falls das Unfug ist...

Hm, aber dann hat man auch das Steptronic Lenkrad und dann Handschaltung dazu und das alleine wird schon keinen passenden Käufer recht begeistern? Also auch noch umbauen und passendes Teil suchen...

Weiß nicht, mit der Steptronic ist das Automatikgetriebe schon auch nochmal anders zu nutzen...

Also ich würde für die Wischerarme tatsächlich einen Abzieher empfehlen - das Risiko, was zu verkratzen oder länger an den Armen rumdrücken zu müssen und die Mutter rumzuschießen war mir beim zweiten Mal zu groß (und zu nervig war es mir auch)...

Und aufpassen, dass vor dem Einbau des neuen Teils alle alten Clips raus sind - und die Gelegenheit nutzen, alles ordentlich sauber zu machen da drunter ;)

Aber ansonsten echt leichte Arbeit, sogar für jemanden mit zwei linken Händen wie mich :D