Kann es nicht "einfach" auch der ABS Ring sein? Verdreckt oder verrottet?
Also szsg das Gegenstück zum Sensor, dafür könnte die Fehlermeldung passen...
Kann es nicht "einfach" auch der ABS Ring sein? Verdreckt oder verrottet?
Also szsg das Gegenstück zum Sensor, dafür könnte die Fehlermeldung passen...
Ein mal das Zeug das direkt für den Hersteller des Fahrzeugs als Ersatzteil produziert wird, dann das Zeug was davon bei der Qualitätskontrolle des Herstellers aussortiert wurde,
Ich liebe diese Formulierung ![]()
Übrigens darf die visco Kupplung durch aus liegend gelagert werden.
Wichtig ist nur das sie etwa 24h vor dem Einbau aufrecht steht.
Liegend ja, aber nicht auf dem Bimetall (Front) liegend? Ich hab unterschiedlichstes dazu gelesen, im Mahle/Behr Datenblatt steht "muss ausschließlich entsprechend der Pfeile auf dem Karton transportiert werden ".
Immer daran denken, dass diese Kupplung unbedingt nur aufrecht gelagert werden darf. Auch bei Versendung und Paket darauf achten. Ansonsten ist das Teil schneller defekt, als du schauen kannst ...
Ich persönlich habe noch nie von ner defekten Visko gelesen, außer, sie wurde falsch behandelt / gelagert.
Sollte der Paketdienst Mist bauen, sofort reklamieren !
Danke dir für den Tipp - ja, das macht mich auch etwas nervös; hoffe, der Paketdienst hält sich an die Pfeile auf dem Karton ![]()
Meine aktuelle Kupplung ist außen total verölt + lässt sich auch warm mit nur mäßigem Widerstand durchdrehen...
Alles anzeigenGuten Abend,
Ich muss demnächst an meinem B30 Automatik die Viskokupplung tauschen.
Das Original liegt bei schlanken 178 Talern - hat jemand eine qualitativ akzeptable / haltbare Alternative als Empfehlung?
Da man das Flügelrad ja in einigen Fällen mal demontieren muss werd ich mir jetzt auch das Spezialwerkzeug anschaffen: dachte an das von Stahl-Maxx, oder hat jemand gute Erfahrungen mit den günstigeren Varianten gemacht?
Danke euch vorab!
Ich werde jetzt mal die Mahle/Behr Premium Line versuchen - ist auf FCP als OE angegeben und bei 92 vs 178 Euro für so ne olle Viskokupplung werd ich einfach schwach... Und bei 365 Tagen Rückgaberecht beim orangenen Händler teste ich es jetzt mal.
Vier Jahre können reichen - inspiziere mal die Dichtung rundum und natürlich v.a. auf der Beifahrerseite über dem Krümmerblech. Konnte ich bei mir schon deutlich sehen.
Aber für 1l/800km reicht m.E. eine undichte VDD nicht, da muss schon noch was anderes im Argen liegen. Dazu melden sich sicher noch die Profis hier ![]()
Das Problem ist, wenn du es nicht selbst gemacht hast oder dabei warst, oder zumindest Teile selbst besorgt hast, weißt du einfach nicht welche Qualität verwendet wurde und/oder unsauber gearbeitet wurde. Ich hab es bei meinem erst durch, eine eigentlich ordentliche Werkstatt war zu faul oder hatte zu wenig Zeit, Reste der VDD zu entfernen und hat einfach nochmal Dichtmasse rein geschmiert an dem Teil um die Zündkerzenschächte 4-6. Ähnliches Verhalten oder die Verwendung minderwertigen Materials können dann nach kurzer Zeit zu sowas führen. Ich hab von einem Bekannten gehört, der relativ viele E46 sieht, dass die Gummiunterleger fast immer Probleme machen, wenn aus dem Zubehör und nicht original BMW.
Super - Danke dir, nach so einem Erfahrungsbericht habe ich gesucht!
Blöde Frage dazu noch: Kann man das kleine Thermostat tauschen ohne den Ausgleichsbehälter zu demontieren oder muss der dafür ab?
Alles anzeigenIch hab das Thema auch beim B22. Den Thread kennst Du vielleicht schon.
Hab jetzt zum 2ten Mal das kleine Therm. von TRUCKTEC bestellt für 15€. Ein paar Monate ging es schneller mit der Aufheizphase, inzw. brauche ich wieder >20km um auf 80°C zu kommen. Das originale kostet mind. 45€ das ist mir zum testen erstmal zu teuer.. Mein geliebter E39 damals mit M54B25 war ein Traum, da war die Nadel am Ortsausgang ZACK in der Mitte nach dem Kaltstart morgens!
ZUSÄTZLICH habe ich das Phänomen dass der 320i auf der Autobahn zu kühl läuft. Bei 130km/h kühlt er auf unter 80°C teilweise bis auf 75°C ab. Das ist nix. Sobald ich unter 100km/h bin geht es wieder Richtung 90°. Aber nie drüber. Die ganze Zeit sehe ich in INPA dass die KühlerAustrittstemperatur recht hoch ist, d.h. der Kühler ist offen!
Habe nun zum 2ten Mal in 12 Monaten das original Therm. beim örtlichen Händler reklamiert und bekomme nächste Woche ein neues.
Werde dann beides auf einmal tauschen, weil es m.M.n. auch 2 versch. Probleme kombiniert sind.
Aktueller Verbrauch egal um City oder BAB(schnell gefahren) 13-13,7l LPG. Da passt was nicht!
KGE, KWS, Lambdas, LMM, VANOS, DISA usw. hab ich natürlich durchrepariert..
Danke dir!
Ich bin noch nicht dazugekommen, die Auslasstemp per I**A zu beobachten, das habe ich fürs lange WE eingeplant (wenn ich rechtzeitig mit dem Aufbau des Spielhäuschens für meine Kleinen fertig werde 😂).
Wäre wirklich enttäuschend, wenn das neue Originalteil ab Werk einen weg hat... Auf den Umtausch bei Leebmann freue ich mich jetzt schon...
Gibt es eine Möglichkeit, dass es ggfs auch nicht am Mechanismus des Thermostat selbst liegt, sondern an der Dichtung?
Thermostat vom Automatik-Ölkühler hab ich auf der Liste, mal sehen was o.g. Test ergibt.
Wegen deines hohen Verbrauchs: ich bin kein Profischrauber, kann dir nur sagen, was ich über deine Liste hinaus gemacht habe: beide NWS, Zündspulen und viele der üblichen Falschluftquellen wie UD-Leitung zum Benzinfilter etc. Ich bin bei 9,2 S+ und ca 11 LPG derzeit, obwohl ich mir sicher bin, dass er noch Falschluft hat und er nicht so ruhig und responsiv läuft, wie ich es gerne hätte.
Mein Plan ist, jährlich abzuwechseln zwischen Ablassen und Absaugen - will mit dem Absaugen flexibel bleiben, da ich ca. 400km zur heimischen Hebebühne habe ![]()