18x2,54 macht 45,72cm je Felge.
Für beide Felgen also einen knappen Meter in der Breite.
18x2,54 macht 45,72cm je Felge.
Für beide Felgen also einen knappen Meter in der Breite.
Guten Abend,
Ich muss demnächst an meinem B30 Automatik die Viskokupplung tauschen.
Das Original liegt bei schlanken 178 Talern - hat jemand eine qualitativ akzeptable / haltbare Alternative als Empfehlung?
Da man das Flügelrad ja in einigen Fällen mal demontieren muss werd ich mir jetzt auch das Spezialwerkzeug anschaffen: dachte an das von Stahl-Maxx, oder hat jemand gute Erfahrungen mit den günstigeren Varianten gemacht?
Danke euch vorab!
Die Special Editions Sport, Exclusive und Lifestyle hatten einheitlich die Einstiegsleisten mit dem Schriftzug Special Edition oder?
Korrekt
Wie heißt dieser schwarze "Affenkit", mit dem man im Innenraum in Türen etc. Sachen verkleben und fixieren kann, der aber wie Knete auch wieder ablösbar ist. Ich kann das nur als schwarze klebrige Masse, scheinbar etwas von SIka oder so.
Wo bekommt man das her, Karosseriebauer den Vertauens?
Außerdem brauche ich etwas für den Außenbereich (Sicher gegenüber Sonneneinstrahlung, um Die seitliche Gummileiste meiner Frontscheibe zu fixieren. Die Spring in letzter Zeit durch den Wind immer wieder raus im unteren Bereich.
Gibt es da auch etwas von Sika?
Hi zusammen,
ich habe gerade folgende Situation und würde gerne wissen, ob
1. die Abnahme gleichzeitig mit der HU gemacht wird/werden kann und
2. ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)
Situation:
330Ci Cabrio EZ 03.2004
Derzeit eingetragen: H&R Federn & LM-Rad 8,5 x 19 ET35 mit 235/35 R19 (BBS CH 004)
Soll eingetragen werden: H&R Federn unverändert & BMW Performance M313 8 x 19 ET37 + 9 x 19 ET39 (225/35 & 255/30)
Hierfür habe ich:
- Traglastgutachten von BMW
- Reifenfreigabe von Goodyear
- Abnahmeprotokoll vom Vorbesitzer, der die Räder auf einer E46 Limo eingetragen hatte
Radlaufkanten sind bereits für die BBS Felgen umgelegt worden, Freigängigkeit ist da.
Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus? Wie ist das generell bei OEM Felgen einer anderen Baureihe, für die es ja kein Gutachten gibt? Hat jemand Erfahrung?
Wie heißt dieser schwarze "Affenkit", mit dem man im Innenraum in Türen etc. Sachen verkleben und fixieren kann, der aber wie Knete auch wieder ablösbar ist. Ich kann das nur als schwarze klebrige Masse, scheinbar etwas von SIka oder so.
Meinst Du Butyl-Dichtmasse? Von Sika gibts da was: https://www.dichtstoffdepot.de…710-butyl-klebstoff-310ml
Ansonsten für aussen und wenn es wirklich dauerhaft sein soll, natürlich Sikaflex.
Alles anzeigenHi zusammen,
ich habe gerade folgende Situation und würde gerne wissen, ob
1. die Abnahme gleichzeitig mit der HU gemacht wird/werden kann und
2. ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)
Situation:
330Ci Cabrio EZ 03.2004
Derzeit eingetragen: H&R Federn & LM-Rad 8,5 x 19 ET35 mit 235/35 R19 (BBS CH 004)
Soll eingetragen werden: H&R Federn unverändert & BMW Performance M313 8 x 19 ET37 + 9 x 19 ET39 (225/35 & 255/30)
Hierfür habe ich:
- Traglastgutachten von BMW
- Reifenfreigabe von Goodyear
- Abnahmeprotokoll vom Vorbesitzer, der die Räder auf einer E46 Limo eingetragen hatte
Radlaufkanten sind bereits für die BBS Felgen umgelegt worden, Freigängigkeit ist da.
Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus? Wie ist das generell bei OEM Felgen einer anderen Baureihe, für die es ja kein Gutachten gibt? Hat jemand Erfahrung?
Ganz klares, KOMMT DRAUF AN!
Kann dir hier leider keiner so genau beantworten, besprich das unbedingt vorher mit deinem TÜV.
Gibt wohl einige die Vergleichsgutachten von anderen Fahrzeugen nicht mehr akzeptieren.
Beim Kumpel von mir hat der Fahrzeugschein vom E90 gereicht um E90 Felgen eingetragen zu bekommen.
Das gibt es echt viele unterschiede...
ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)
21er Abnahmen können jetzt von allen HU-Prüforganisationen vorgenommen werden - da gab es bis vor einigen Jahren noch Unterschiede zwischen Ost- (DEKRA) und Westdeutschland (TÜV S/N) - das ist jetzt weggefallen. Aber frag doch einfach deinen KÜS-Prüfer mal Beim Preis gibt es aber wohl doch von Organisation zu Organisation größere Unterschiede - das ist nicht wie die HU genormt.
Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus?
Da du die M313 mit den originalen Reifengrößen fahren möchtest, sollte das reichen - sonst wäre noch ein Impacttest notwendig - und spätestens daran scheitert es dann i.d.R.
Aber auch schon wie von Karsten geschrieben - sprech mit deinem Prüfer -am besten natürlich persönlich- und bring alle Unterlagen mit - am Telefon ist es dann doch öfter unverbindlich/belanglos...
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Das hilft mir schon mal weiter, insofern dass ich beim KÜS nicht grundsätzlich an der falschen Adresse bin… werde das vorher noch genau mit dem Prüfingenieur durchsprechen und Rückmeldung geben, wie es letztlich abgelaufen ist.
Vorher muss aber unter der Haube noch einiges erledigt werden (KGE, Ölfiltergehäusedichtung und was sich auf dem Weg dahin noch so anbietet 😁)