Dekorative Rauchwolke aus Motorhaube, Beifahrerseite

• Je nachdem, wo die VDD undicht ist, wirken sich Beschleunigungs-/Bremsvorgänge tatsächlich auf die Ölmenge aus, die heraustropft. Bei mir war es so, dass besonders dann Öl auf den Krümmer getropft ist, wenn der Wagen eine Steigung hinauffuhr. Und ja, es waren wirklich nur geringe Mengen, die aber olfaktorisch sehr wirksam waren :)

Je nachdem, wo die VDD undicht ist, wirken sich Beschleunigungs-/Bremsvorgänge tatsächlich auf die Ölmenge aus, die heraustropft. Bei mir war es so, dass besonders dann Öl auf den Krümmer getropft ist, wenn der Wagen eine Steigung hinauffuhr. Und ja, es waren wirklich nur geringe Mengen, die aber olfaktorisch sehr wirksam waren :)

Servus zusammen,

Genauso wie du es geschrieben hast war es gestern bei mir.

Sobald ich eine Steigung fahre richt es.

Die VDD wurde mir allerdings vor ca 4 Jahren gewechselt.

Fande es komisch nach abstellen des Motor leuchtet die gelbe Öl Lampe.

Obwohl ich erst vor ca 800 km eingefüllt habe.

Es wurden einige Sachen schon gewechselt.

Grüße

• Vier Jahre können reichen - inspiziere mal die Dichtung rundum und natürlich v.a. auf der Beifahrerseite über dem Krümmerblech. Konnte ich bei mir schon deutlich sehen.

Aber für 1l/800km reicht m.E. eine undichte VDD nicht, da muss schon noch was anderes im Argen liegen. Dazu melden sich sicher noch die Profis hier :)

• Vier Jahre können reichen - inspiziere mal die Dichtung rundum und natürlich v.a. auf der Beifahrerseite über dem Krümmerblech. Konnte ich bei mir schon deutlich sehen.

Aber für 1l/800km reicht m.E. eine undichte VDD nicht, da muss schon noch was anderes im Argen liegen. Dazu melden sich sicher noch die Profis hier :)

Vielen Dank.

Da werde ich mal nachschauen.

Die KGE wurde letzten Monat gewechselt mit sämtlichen Schläuchen.

Grund war ja der Ölverlust bzw Verbrauch.

Grüße Dominique

• Ich hatte gerade einen Tipp erhalten und möchte eventuell wissen ob der so ok ist.

Ich nehme schon einiger Jahren das 10W60 und mir gesagt das ich mal wechseln sollte auf 0W40.

Meint ihr es wir besser bringt was?

Grüße

• Nein

Danke dir.

Ich habe gemerkt gestern das der gut anscheinend zu viel Öl verbrennt.

Beim zügig Gas geben im 2 Gang kam ne wolke hinten raus.

Jemand eine Idee was die sein kann.

Zylinderkopfdichtung ist es nicht.

Grüße

• Wie wahrscheinlich so gut wie immer (durch longlife-Intervalle) verschmodderte/verschlissene Kolbenringe.

Eine Toralin Anticarbon Kur könnte helfen.

Guten Morgen . :)

Danke dir für die Nachricht. :thumbsup:

Service halte ich immer ein und meistens erreiche ich nichtmal die voll Kilometer in 2 Jahren. Habe den Guten nur in der Sasion.

Ok, bin da nicht so der Experte wie läuft dies ab mit der Kur.

Grüße

• Ok, bin da nicht so der Experte wie läuft dies ab mit der Kur.

Grüße

Es gibt einen ganzen Thread dazu, Suche hilft. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.