Beiträge von 333k

kann ich auf jedenfall empfehlen, als kostengünstige Alternative.

Der Konstantmodus ist zwar nicht so das Wahre, aber wenn man Laden mit 20A einstellt hast du auf jedenfall Konstant

Danke dir für den Tipp - ich beschränke mich auf die E Baureihen, vielleicht noch F10 / F11, aber dann bin ich so ziemlich raus :D

Das Gerät ist dann ja so in der Preisklasse vom Cetek MXS 7.0 - ich werd mal schauen

Die Fahrzeugbatterie muss tiptop in Ordnung sein, da wir vor Ort kein Ladegerät anschließen können.

Darf ich dich mal fragen, was du sonst für ein Ladegerät dafür nutzt? Ich hab drüber nachgedacht, mir aufgrund einer Empfehlung ein CTEK XS Multi 25000 anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einigen wenigen Codierungen/Flashs im Verwandten-/Bekanntenkreis pro Jahr nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Taugt da alles mit Versorgungsmodus? Und kann man so ein Gerät ggfs auch als Spannungsquelle für ein Bench Setup nehmen ohne ein zusätzliches Gerät anschaffen zu müssen?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich würde im Winter gerne bisschen experimentieren :D

Du kannst jetzt rundum deinen eigentlichen Fehler suchen und Geld und Zeit investieren - oder du machst das, was dir vermutlich 99% hier jetzt nach der Geschichte empfehlen würden: die NWS gegen Original Teile tauschen. Kannst dir glaube ich sogar gebrauchte bei Probsten kaufen, wenn ich mich nicht täusche. Aber es muss eben Original BMW sein und sie sollten keinen nachweislichen Defekt haben. Von meiner Seite würde ich da jetzt fast einen Kasten Bockbier wetten, dass es danach behoben ist. Einen Kasten Äppelwoi auf jeden Fall :D

Danke dir, Wilfried!

Du hast da ja auch den Faltenbalg abgenommen, um genug Platz zu haben? Dann werd ich den vielleicht doch auch nochmal mittauschen bei der Gelegenheit, mal sehen. Hab etwas Respekt davor, das der Schlauch zur Pumpe plötzlich an der ASB abgeht wenn ich zu sehr daran ziehe :D Ist ja noch besser zugänglich ^^

Danke nochmal für die Fotos, das hilft nochmal.

Zumindest konnte ich bei meinem abgebrochenen Saugstrahlpumpen-Tausch mal die DISA prüfen:

Ich habe 2015 die Klappe getauscht, mit Hilfe des Kits von (damals noch) Vano-Tech, also das GAS Teil. Ist mittlerweile entsprechend so ca. 140-160tkm im Einsatz (muss mal in der km Historie nachsehen). Alles noch super fest und auch der Viton O-Ring ist nicht platt oder so (die DISA sitzt ziemlich stramm drin). Hat sich also gelohnt, kann mich allen Empfehlungen nur anschließen.

Auch der Vakuum Topf funktioniert wie er soll: bei manuellen Schließen der Klappe und anschließendem Verschließen der Öffnung des Pots mit dem Finger, springt die Klappe beim Loslassen zügig auf 45°, stoppt sauber und beim Freigeben der Öffnung springt sie dann auf offen/90°. Insofern hab ich die Ersatzmembran umsonst gekauft, aber egal.

Das einzige unschöne: der Gummi am Rahmen löst sich an einer Stelle auf - ist das ein größeres Problem?

Ölfilm war auch drauf, denke aber, das ist noch akzeptabel nach der Laufleistung (hatte die DISA selbst seit dem Umbau damals nicht mehr draußen)?

20230817_173413.jpg

20230817_173522.jpg

Beim Wiedereinbau hab ich noch bisschen Silikonfett auf den O-Ring gemacht,Klappe vorher natürlich gereinigt...

Ich hab auch eine Webasto drin, ist ne coole Sache, zumal die Funke ca. 1km Reichweite hat bei mir und man sie bequem beim Kaffee morgens von zuhause starten kann :super:

Ja, aber ich hab sie halt die letzten 12 Jahre nicht genutzt. Bisschen zusätzliches Gewicht und Fehlerquelle könnte man auch vermuten. Ich werde es mal über den Winter testen und dann kann ich ja entscheiden.

Und was soll es bringen da am Luftfilterkasten rumzufummeln??

Bei sonst gleicher Peripherie? Annähernd gar nichts. Aber ich hab mir irgendwie auch im hohen Alter noch den Spaß am Fummeln bewahrt :D Ich würde mir dafür z.B. keinen Schlauch in die Lüftung legen um besseren Motorsound im Innenraum zu haben. Und aus dem 32er JL Subwoofer im Kofferraum Alter bin ich auch raus. Wir spinnen halt alle unterschiedlich, ich finde das OK ;)