Zumindest konnte ich bei meinem abgebrochenen Saugstrahlpumpen-Tausch mal die DISA prüfen:
Ich habe 2015 die Klappe getauscht, mit Hilfe des Kits von (damals noch) Vano-Tech, also das GAS Teil. Ist mittlerweile entsprechend so ca. 140-160tkm im Einsatz (muss mal in der km Historie nachsehen). Alles noch super fest und auch der Viton O-Ring ist nicht platt oder so (die DISA sitzt ziemlich stramm drin). Hat sich also gelohnt, kann mich allen Empfehlungen nur anschließen.
Auch der Vakuum Topf funktioniert wie er soll: bei manuellen Schließen der Klappe und anschließendem Verschließen der Öffnung des Pots mit dem Finger, springt die Klappe beim Loslassen zügig auf 45°, stoppt sauber und beim Freigeben der Öffnung springt sie dann auf offen/90°. Insofern hab ich die Ersatzmembran umsonst gekauft, aber egal.
Das einzige unschöne: der Gummi am Rahmen löst sich an einer Stelle auf - ist das ein größeres Problem?
Ölfilm war auch drauf, denke aber, das ist noch akzeptabel nach der Laufleistung (hatte die DISA selbst seit dem Umbau damals nicht mehr draußen)?
20230817_173413.jpg
20230817_173522.jpg
Beim Wiedereinbau hab ich noch bisschen Silikonfett auf den O-Ring gemacht,Klappe vorher natürlich gereinigt...