Beiträge von 333k

    Guten Abend,

    Noch eine Frage (bald geb ich wieder Ruhe :D:(

    Aktuell meldet sich bei mir so ab 140km/h wieder die Kühlmittelstandsanzeige. Lass ich ihn dann bisschen Geschwindigkeit verlieren, geht nach einiger Zeit die Lampe wieder aus.

    Zur Historie:

    2014 bei ca. 160tkm hab ich provisorisch den Kühler und Ausgleichsbehälter getauscht. Eben nochmal auf die Rechnung geschaut, war beides Hella...

    Lief alles gut bis ca. 290tkm (müsste 2020/2021 gewesen sein). Da fing das gleiche an, erst sporadisch, dann mit der Zeit bei immer geringerer Geschwindigkeit. Da kein Kühlmittelverlust feststellbar und auch kein Blähkühler sichtbar, hab ich das lange ausgesessen und dann zusammen mit anderen Sachen (war einiges größeres fällig, daher wurde alles zusammen in der Werkstatt gemacht) den Kühlmittelstand-Sensor ersetzen lassen (original BMW) und als ich gesehen habe, dass es einen Reparatursatz für den Stecker gibt, hab ich den gleich mitgekauft und verbauen lassen.

    Seitdem war Ruhe, bis jetzt - also ca. 1 Jahr / 15tkm.

    Da ich gelesen habe, dass die Zubehör AGB oftmals Probleme machen, denke ich jetzt darüber nach, nochmal ein Originalteil zu kaufen und würde hoffen, damit werde ich das Problem endgültig los. Vor dem Sommer will ich das lösen, kann es nicht leiden wenn mich was vom zügigen Fahren abhält :D

    Was meint ihr - wie geplant ersetzen oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?


    Danke euch wie immer vorab!

    Sorry, gestern Nacht vergessen auf "senden " zu klicken:

    Danke euch für die schnellen Antworten :thumbup:

    Dann schau ich, wo ich zuerst bestelle und nehm entweder ganz OEM oder Borg. Tendenz zu OEM da ich ebenfalls einfach eine Zeit lang Ruhe haben will und nicht wieder gleich ranmüssen ||

    Danke nochmal bzgl Mahle Kraftstofffilter, den werde ich dann bestellen (verwende ohnehin gerne Filter von denen, da passt das gut ^^ ).


    Nächste Frage: Im Moment braucht der M54B30 morgens wieder fast 10km Landstraße bis Mitte Kühlmitteltemperatur - hier die vielleicht rhetorische Frage, ob ich das vierte Thermostat innerhalb der letzten 120tkm gehimmelt haben kann, das hier hätte dann knapp 60tkm gehalten?

    Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke zuletzt verbaut wurde, da ich es nicht selbst getauscht hatte...

    a) Erst noch was testen oder gleich neues bestellen?

    b) Es ist weiterhin allgemein akzeptierte Empfehlung, nur original BMW zu kaufen?


    Auch hier vielen herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung!

    Kann ich unterschreiben, ist mir schon zweimal passiert. Einmal nach dem Reifenwechsel und einmal als ich den Einlass NWS getauscht und danach probeweise kurz gestartet/angefahren bin...

    Guten Abend,

    Ich würde gerne bei meinem M54B30 zusammen mit der Unterdruckleitung auch gleich den Kraftstofffilter tauschen, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob/wann ich das mal gemacht habe.

    Was sagt die geballte Erfahrung: Originalteil kaufen oder geht auch Zubehör + wenn letzteres, gibt es eine aktuelle Empfehlung für einen Hersteller?

    Vielen Dank vorab!

    Anregungen für die “Paddel”? Och dachte da so an die M Variante mit den 2 Streben.

    Wäre beim E46 nicht meine Wahl... Es kommt etwas auf deine Ausstattung an (zumindest war es bei mir beim FL so, mit vFL kenne ich mich ehrlicherweise nicht aus): Ohne Memory/Klappfunktion würde ich Schnitzer Spiegel nehmen und etwas Zeit in die Suche nach guten Spiegelgläsern investieren. Mit Memory/Klappfunktion bleiben fast nur die Salberk/Schmiedmann. Da kann man auch noch neue Spiegelgläser auf Lager legen, ist also langfristiger gesichert. Dafür sind sie nicht ganz so hübsch wie die Schnitzer....

    Just my 2 Cent ;)

    Was mir bei dem Frontalfoto auffällt: ich persönlich würde die Frontschürze lassen wie sie ist, aber diese Paddel die BMW Spiegel nennt tauschen gegen was hübsches :D

    Bei der tollen Farbe würde das m.E. wirklich top aussehen :thumbsup:

    Hab dir Fotos geschickt.

    Mir ist eingefallen, dass ich auch noch Screenshots von dem Vierrohr-ESD haben müsste, den es von Hamann ebenfalls für den 330 gab. Leider finde ich sie gerade nicht...

    Anyways, du müsstest für den M3 nach der E Nummer vom Supersprint suchen, die müssten beide unter der gleichen Nummer laufen (beim 330 definitiv so). Ich weiß allerdings auch nicht, welche Version du hast, zumindest von Supersprint gab es ja unterschiedliche (nicht alle mit E ;) ). Du willst ja nur das Schild ersetzen...