Automatik vs Tiptronic

  • Grüßt euch zusammen!


    Erstmal, da ich neu bin, was zu meiner Person. Ich bin Jakob, 20 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen E46 318i Automatik mit N42B20 Motor.


    Bisher fahr ich bei etwas größeren Steigungen immer mit Tiptronic, weil die Automatik sonst bei nichtmal sehr starken Steigungen teilweise in den dritten Gang schaltet und ich den Berg mit 3500-4500 Umdrehungen hochfahre. ?(

    Den selben Berg fahr ich meist im 5. Gang und schalte zum Ende in den 4. So komm ich relativ in entspannt mit 50-60 km/h voran, erst zum Ende im 5. Gang merkt man, dass der Motor nichtmehr richtig zieht und die Geschw. langsam abnimmt, an dem Punkt schalte ich dann in den 4.


    Nun hab ich in irgendeinem Forum einen Beitrag gelesen in dem folgendes beschrieben wurde:


    Zitat:

    Nicht durch manuelles Schalten zu hoch- oder niedertourig fahren. Die Automatik weiß es selbst am Besten.“


    Macht das wirklich mehr Sinn die Automatik da ihr Ding machen zu lassen? Auch mit Blick auf den Verbrauch? :/


    Viele Grüße,

    Jacke :thumbsup:

  • Vielleicht nicht ganz, was du hören willst, aber mit nem Schalter fährt man ja auch so, dass er gut vorwärts kommt, ohne deswegen unnütz hoch zu drehen. Die automatik von meinem Vito lässt den Diesel auch gern in die 4000rennen,macht mich wahnsinnig dieser Wagen....

    Was ich mir vorstellen könnte ist, wenn du nen hohne gang fährst, versucht er es über den Wandler zu halten, was dazu führen kann, dass der sehr warm wird... Und das ist auf Dauer definitiv nicht gut.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo Jakob, den Motor mit dem Getriebe habe ich in einem Compact und seitdem ich die Automatik angepasst habe an meinen Fahrstil, macht die endlich was sie machen soll. Bei Bergen bleibt die ganze Zeit der Wandler geschlossen und die Arbeit wird über Schaltvorgänge erledigt. Wenn ich das Gaspedal langsam durchdrücke kann ich bis etwa 60% im letzten Gang bleiben und darüber schaltet er dann in den vierten. Wenn ich das Gas schnell durchtrete schaltet er wahlweise auch in den dritten zurück, aber alles über das Gaspedal steuerbar. So hätte BMW das abstimmen sollen.

  • Zitat

    versucht er es über den Wandler zu halten, was dazu führen kann, dass der sehr warm wird... Und das ist auf Dauer definitiv nicht gut.

    Genau das hab ich mir nämlich jetzt auch gedacht. Hab mich die letzten Tage etwas intensiver in diversen Foren zu ähnlichen Themen belesen, vorher hab ich mich kaum damit befasst.

    Vermutlich werde ich in Zukunft die Automatik ihr Ding machen lassen.


    Zitat

    seitdem ich die Automatik angepasst habe an meinen Fahrstil, macht die endlich was sie machen soll.

    Sowas hatte ich mir auch immer gewünscht, aber anscheinend ist der Fahrstil den ich immer gewählt habe vielleicht doch nicht so optimal.

    Bisher hatte ich immer den Gedanken: Hohe Drehzahl ist schlecht für den Motor und Verbrauch. Dass der Motor ja sein höchstes Drehmoment bei knappen 4000U habe ich da natürlich auch nicht bedacht.


    Ich dachte immer, dass ich so sparsam wie möglich fahre wenn ich immer und überall im 5. fahre und nur ganz langsam beschleunige. Das scheint ja aber auchnicht der Fall zu sein.


    Habe heut mal einige Tipps bezüglich sparsamer fahren getestet und bin echt zufrieden. 8,5l bei 50/50 Stadt/Überland aber sehr bergig in Österreich. (Laut BC und nur knapp 50km)

    Immer relativ zügig beschleunigen statt wie bisher gaaaaanz langsam. Und Vorallem Motorbremse nutzen. Von Schubanschaltung hatte ich keine Ahnung :wacko:. Deswegen hat es mich aufgeregt wieso die Automik bergab immer runterschaltet und so hoch dreht. Ich hab dann immer manuell hochgeschalten und natürlich die normale Bremse benutzt ^^

  • Also 4000 rpm muss man nicht fahren, wenn der Motor ganz kalt ist. Aber im Dritten bei 4000 rpm den Berg runter, wenn das der Gang ist, um die Geschwindigkeit zu halten, ist meiner Meinung nach schon ok.


    Die größte Spritersparnis erreichst Du definitiv durch vorausschauendes Fahren. Da stecken meist rund 20 Prozent. Wenn Du Dich mehr dafür interessierst, guck doch mal auf diese Seite:


    Benzin sparen

  • Zitat

    Also 4000 rpm muss man nicht fahren, wenn der Motor ganz kalt ist

    Dass das ganze natürlich nur im warmen passiert ist logisch 😁


    Ich danke dir für die Seite, die hab ich bisher tatsächlich noch nicht gefunden. Sieht sehr komplex und ausführlich aus. Werd ich mir auf jedenfall mal zu Gemüt führen. :)

  • Also 4000 rpm muss man nicht fahren, wenn der Motor ganz kalt ist. Aber im Dritten bei 4000 rpm den Berg runter, wenn das der Gang ist, um die Geschwindigkeit zu halten, ist meiner Meinung nach schon ok.


    Die größte Spritersparnis erreichst Du definitiv durch vorausschauendes Fahren. Da stecken meist rund 20 Prozent. Wenn Du Dich mehr dafür interessierst, guck doch mal auf diese Seite:


    http://spare-benzin.de/spare-benzin.de.html

    Wobei man dazu sagen muss:

    4500upm bei wenig Last (Gaspedalstellung) ist weniger schädlich als Vollgas bei 1500upm.

    Das machen leider auch viele falsch, die meinen möglichst wenig Drehzahl aber Vollgas ist nicht schädlich, das ist quasi das schädlichste was man tun kann im kalten Zustand.

  • Ich würde das noch erweitern und sagen, Vollgas ist kalt immer schlecht, egal welche rpm. Wenn man auf den Motor hört, merkt man ja, was er mag und was nicht. Und dann braucht er halt ein bisschen Liebe. ;)

  • Also vorausschauendes Fahren ist der beste Tipp, um schonend und sparsam zu fahren. Auf der anderen Seite haben höhere Drehzahlen auch Ihren Vorteil: die WÜK bleibt zu, und im Bereich des maximalen Drehmoments läuft der Motor spezifisch am wirtschaftlichsten. Da kommt noch hinzu: wenn Du vorausschauend fährst, rechtzeitig vom Gas gehst (Ortseinfahrten, Ampeln etc.) läuft der Wagen im Schubbetrieb ohne Sprit, und ab ca 50km/h bis zum Stillstand dann im Leerlauf. Nebeneffekt: Der Bremsverschleiß ist erheblich geringer. Da die Automatik mit der AGS erahnt, wie Du fahren möchtest, tut sie auch immer das Richtige. So läßt sich schnell mal 1 bis 2 Liter Sprit einsparen, und Du bist trotzdem kein Bremsklotz auf der Straße. Der Gasfuß kann das sehr schön regeln: zügig und trotzdem schonend und sparsam. Bei Passfahrten nutze ich im Übrigen auch oft die manuelle Schaltgasse, weil ich festgestellt habe, daß es besser ist, wenn der Motor mit 3500 U/min (bei mir maximales Drehmoment) den Berg hoch zieht, als mit 2000 mit viel Wandlerschlupf.


    LG

    Thomas

  • Danke dir Thomas. Genau so hab ich die letzten Fahrten jetzt meinen Fahrstil geändert und es bringt wirklich gefühlt einiges.

    Wie gesagt die Schubabschaltung bin ich immer manuell übergangen weil ich keine Ahnung hatte, dass es die gibt. 😅

    Vorausschauend bin ich schon etwas gefahren, aber da geht sicherlich noch einiges.