Leinad78 ich fahre einen Facelift im technisch einwandfreien Zustand aber du wohnst soweit weg😥
Beiträge von Wernhold
-
-
Leinad78 heißt das jetzt das die 320DA Abstimmung wieder ins stocken kommt☹️
-
ok, Jungs ihr habt recht und ich entschuldige mich, dass ich euch angezweifelt habe. Ich dachte bloß, dass ich in meiner Berufsschule gelernt habe das Öl in erster Linie zum schmieren da ist und man versucht das Öl möglichst kühl zu halten. Da ja Öl bekanntlich bei höheren Temperaturen immer dünner wird und man ja nicht möchte, dass der Schmierfilm abreißt. Die logische Schlussfolgerung wäre also das die *Betriebstemperatur* vom Motor sich auf die Kühlerwassertemperatur beruht. Die Warmlaufphase eines Motors endet ja auch erst mit erreichen einer bestimmten Kühlwassertemp.. Aber gut ich bin ja nur dummer Geselle🤷♂️
Lassen wir das jetzt auch bleiben, zumal Leinad78 sowieso schon erläutert hat warum ich auf 10 Liter fahre.
Das Problem sind die Berge (ich war mal im Urlaub da drüben) und der offene Wandler. Der zieht dir den Verbrauch komplett nach oben. Du hast ja gar nicht die Möglichkeit den Wagen mit wenig Drehmoment untertourig zu beschleunigen, da der Wandler die Drehzahl hoch hält.
-
Wann ist Motoröl warm?Wann ist Motoröl warm? Motoröl gilt als warm, wenn es die Betriebstemperatur erreicht hat. Die Wassertemperatur liegt dabei bei etwa 90 Grad Celsius...www.motoroel.de
-
Öl wird schneller heiß als Kühlwasser..
-
Das wäre ja ein Traum 🫠
-
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Immer nur über 2000 Umdrehungen egal bei wie viel Gas... Leinad78, was schätzt du wie viel deine Map dann bei mir circa einsparen wird?
-
Der ist innerhalb von von der Hälfte circa warm.
-
PS: ich fahre Straight Pipe, Stage 1, AGR off, Drallklappen NICHT entfernt, Ansaugbrücke glänzt von innen, Upgrade Serienlader
Theoretisch sollte ich doch sogar etwas weniger als Werksangabe verbrauchen
-
Mein E46 M47 Automatik verbraucht egal wie ich fahre (sehr zaghaft oder etwas schwerer fuß oder schnell beschleunigen und dann "rollen") im Kleinstadtverkehr (Erzgebirge/Mittelgebirge) stets 10l... Motor und Getriebe ist fehlerfrei und läuft wie ein Uhrwerk.
Jetzt zu meiner Frage: Liegt das einfach nur an 2l Hubraum und der scheiß Seriensoftware oder kann das auch daran liegen, dass mal eine Spülung fällig wäre? So rein nach den Motto, dass das Getriebeöl nur noch "Matsch" ist.
Wie viel verbrauchen eure unter Ähnlichen Bedingungen?
Meine tägliche Strecke liegt zwischen 7km und 10km hin bzw zurück.