Beiträge von felix4389

    Guten Morgen zusammen,


    Ölverbrauch war bei mir nicht wirklich zu bestimmen. Das lag aber mehr daran, dass der Wagen mit dem Turboumbau bislang nur wenige KM (<1000) bewegt wurde.

    Was genau da bei mir schief gelaufen ist, weiß ich noch nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ein Ventil nicht mehr sauber zu ging und das dann irgendwann geglüht hat.

    Guten Morgen zusammen :)


    Es ist mal wieder Zeit für ein Update.


    Am vergangen Wochenende stand der erste Einsatz in Jahr 2025 für den Compact an. Einsatzort war der Anneau du Rhin im Elsass. Für den Trackday gab es jedoch im Vorfeld noch ein paar Dinge zu erledigen:

    - Umbau des Shifters

    - Verkabelung Öldruckanzeige

    - Einbau des überholten Differential mit 3,07er Übersetzung und Mini-Sperre

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit auf Endless RF-650

    - Einbau Bremsenbeflüftung an der VA

    - frisches Motoröl


    Hier ein paar Impressionen der Bremsenkühlung:

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    Mit diesem Programm waren die Wochen vor dem Trackday gut gefüllt - aber wir haben alles geschafft und am Freitagnachmittag war der Wagen bereit für die Reise nach Frankreich.


    Gefühlt haben alle Modifikationen über den Winter wirklich etwas gebracht - der Wagen geht sehr gut "ums Eck" und ab 4.000 U/min auch bis zum Begrenzer bei knapp 7.000 U/min richtig stramm voran. Laut log-files schiebt der Motor in der Spitze ziemlich genau 900 kg Luft pro Stunde durch. Das wäre deutlich über 300 PS!


    Leider gibt es neben Licht ja bekanntlich auch Schatten... Der Trackday fand ein viel zu frühes Ende... Blauer Rauch aus der Abgasanlage, MIL und unrunder Lauf --> da arbeitet wohl 1 Zylinder nicht mehr mit.

    Raus, bisschen abkühlen lassen, währenddessen Fehlerspeicher auslesen --> Zündaussetzer Zylinder 2 und 6.

    Kerzen dann raus und erstmal Ernüchterung: Alle Kerzen ziemlich feucht und im Zylinder 2 steht Flüssigkeit. Schöner Mist!

    Alles geputzt und wieder zusammengebaut - keine Veränderung, wieder nur 5 Zylinder bei der Arbeit. Damit war die Frustration dann entsprechend hoch.

    Wir haben vor Ort dann noch einen Kompressionstester von einem der anderen Teams ausleihen können und hatten ein paar Minuten später Gewissheit: 5 Zylinder mit guter und recht gleichmäßiger Kompression um 10,5 bar herum - Zylinder 2 hat überhaupt gar keine; nicht mal ein Zucken der Anzeige. Da wird wohl ein Loch im Kolben drin sein :(


    Fahrzeug aufgeladen und ab nach Hause bzw. in die Halle.


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    Nächsten Tag dann mit dem Endoskop in den 2. Zylinder geschaut --> Stück Kolben zwischen den Ventiltaschen der Auslassventile weg geschmolzen und die Laufbahn vom Zylinder sieht nicht mehr "rund" aus.


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    Trotz großer Enttäuschung und Ernüchterung über die bevorstehenden Arbeiten und nötigen Investitionen, ging es dann gestern zum Feierabend auch direkt mit der Zerlegung los.

    Dank tatkräftiger Unterstützung haben wir auch schon recht viel geschafft.


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    Ostermontag geht es dann "weiter".



    Ihr fragt euch vielleicht: Wie sieht der aktuelle Plan für die Reparatur aus?

    Sobald der Motor auf dem Ständer ist, kommt der Kopf runter und dann können wir das ganze Ausmaß des Schadens bewerten und finden beim Zerlegen auch hoffentlich den Grund für die Glühzündung.

    Ich gehe davon aus, dass der es nicht wirtschaftlich ist den M54 wieder zu richten. Bohren, honen, planen, neue Kolben etc - das geht alles schnell überproportional zum Wert des Motors in Geld.

    Aktuell wäre die Idee einen gebrauchten M52B28TU zu erwerben und den als Basis zu nutzen. Aber schauen wir mal...


    Update folgt.

    Hallo zusammen,


    falls jemand noch einen kompletten 2.8er mit Doppelvanos oder auch Einzelteile des Motors hat, bitte melden.

    Wenn ich keinen ganzen Motor finde, benötige ich zumindest nen Block und ne Kurbelwelle. Pleuel und Kolben aber eigentlich auch.

    Bitte nur i.O. Teile anbieten.


    Danke euch :)

    Hallo zusammen,


    eine Frage noch im Nachgang. Konnte der Schadensgrund wirklich eineindeutig festgestellt/belegt werden?

    Hintergrund: Ich hab seit gestern keine Kompression mehr auf dem 2. Zylinder. Endoskop hat sehr deutlich gezeigt dass der Kolben im Bereich der einen Auslassventiltasche abgeschmolzen ist.

    Jetzt würde ich gern den Fehlergrund besser verstehen. Bisherige Recherche stellt die KGE als möglichen Verursacher dar.

    Ich frage mich nur wie ich dass zum einen Prüfen kann um Gewissheit zu haben und natürlich mir auch was einfallen lassen kann das in Zukunft zu vermeiden...


    Gruß

    Felix

    Zum Saisonstart geht es jetzt mi 0,5-0,6 bar los. Das müssten dann so 280 PS sein - je nachdem wie gut der Motor im Futter steht auch etwas mehr.

    Wenn das dann gut läuft, kommt als nächste ne Ladedruckregelung ins Spiel. Spätestens bei 350 PS wird dann aber ein größeres Limit kommen. Soweit ich weiß verkraften Block, Kolben & Pleuel nicht wirklich mehr.

    Die Anreicherung besteht aus drei Komponenten, einer schnellen Anreicherung, einer langsamen Anreicherung und einer Komponente die sich aus dem Anteil der Drosselklappenänderung ergibt.


    Ich hatte etwas größere Porsche Injektoren drin bei etwas erhöhtem Spritdruck und musste an die Kennfelder nicht dran.

    hmmm. vielleicht hast du sogar die gleichen Injektoren verwendet, die ich hab. Wenn das aber alles "Additionen" zur eigentlichen Einspritzzeit sind, müssten die doch genauso skaliert werden. Sonst ist das doch viel zu viel Sprit.