Guten Morgen zusammen,
über die Suchfunktion findet man ein paar wenige Rückmeldungen hier zu den Abgasanlagen von Friedrich Motorsport... soweit so gut.
Hier aber meine konkrete Frage ![]()
Hat jemand die Aga ab Kat am R6 aber statt dem Mittelschalldämpfer das Ersatzrohr verbaut? Mich interessiert wie sich der Klang dadurch verändert.
Wird alles einfach nur lauter? Wird es "heller" oder "kerniger"? Wird es noch dumpfer?
Hintergrund: Ich fahr die Aga im Compact allerdings in Kombi mit nem Turbo... Im Stand ist das ganz ok und bei mittleren Drehzahlen und mittlerer Last hört man auch sogar n bisschen was vom R6 Charakter.
Wenn die Aga richtig warm ist, dröhnt und wummert sich zwischen 1000 und knapp über 2000 U/min ganz schön doll und wenn unter Volllast bei hohen Drehzahlen der Turbo drückt, faucht und rauscht es nur noch.
Klar, Turbo & Kat schlucken generell sehr viel vom Klangcharakter des R6, aber ich hab die Hoffnung dass man an der Aga noch was holen kann... Den ESD hab ich zum Spaß mal abgemacht - das taugt gar nix. Dann wird es schon im Stand nur noch dumpfer & dröhniger.
Noch ne 2. Frage:
Ich hab die günstige Variante der AGA genommen... diese schwarze Beschichtung löst jetzt nach und nach komplett auf. Hat das noch wer von euch? Endrohre sind auch schon leicht gelblich verfärbt. Wird wohl alles gut warm bei mir ![]()