Beiträge von felix4389

    Also bei mir ist das Geräusch seit Montag auch da bzw. bin ich der Meinung dass es bei "betriebswarmen" Motor deutlicher leiser bis weg war.

    Hitzeschutzblech am Krümmer kann es nicht sein, da ich die alten M50-Dichtungen fahre. Krümmer darf es eigentlich nicht sein, da ich nen nagelneuen Gusskrümmer montiert habe. Gefühlt ist das Geräusch rund um den Kettenspanner am lautesten. Kann der "hängen"? Motor war einige Monate ausgebaut auf dem Montagebock - lief jetzt aber seit dem Einbau bestimmt schon ne halbe Stunde bis Stunde. Am Anfang hab ich das geklackere aber nicht gehört. Aber gut - da war auch nur Turbo + Kat montiert und die Geräuschkulisse entsprechend "anders" :D


    Ich werde am Wochenende mal die Muttern am Krümmer nachziehen und auch nochmal die beiden Riemen kurz runter nehmen. Hatte auch schon den Freilauf vom Klimakompressor oder die zugehörige Spannrolle im Verdacht. Mein geklacker steigt mit der Motordrehzahl an - verschwindet dann aber ab. ca. 3000 U/min (oder wird durch andere Geräusche maskiert). Es ist aber ein zu langsames Geräusch dass es zu den Zylindern/Kolben passen kann...


    Zum Kolbenkipper: hört man den jedes Mal im OT oder nur im Verbrennungs-OT?

    Danke für die Info!

    Ich kenne nur das Thema, dass die Schraube am Kettenrad zusätzlich gesichert werden sollte, da sich sonst die Schraube lösen kann ... das würde ich aber mit dem Instandsetzer abkären, ob das nicht e schon erledigt wurde.


    Die Wellen wurden von Instandsetzer etwas geschliffen, da die Lagerleisten und Wellen schon etwas eingelaufen waren (klassiche M54 Krankheit) ... deswegen würde ich die langsam nach einem Jahr austauschen auf Empfehlung. Glaube leider nicht, dass du die dann noch haben möchtest :(

    ja, genau das mit der Befestigung des Kettenrades meinte ich :)


    Zur Nockenwelle: Falls du Bilder davon hast (oder beim Umbau welchen machen lässt), schick die doch gern mal durch. Kann mir vorstellen, dass die für mein Tracktool durchaus noch gut genug sind :)

    also... wenn der Motor "oben rum" mehr machen soll und im Leerlauf durchaus ein bisschen sägen darf, wären die Wellen mit größerem Öffnungswinkel die "richtigeren".

    Dann sollte aber z.B. auch das Thema "Kette Ölpumpe" gemacht sein damit du dann auch wirklich mehr Drehzahl als die Werksgrenze ruhigen Gewissens fahren kannst.


    Wenn du dich für neue Wellen von Schrick (oder auch dbilas) entscheidest, meld dich gern bei mir. Ich würde vielleicht deine originalen Wellen nehmen ;)