Beiträge von ALEJ78
-
-
Alternativ kann man auch Nabenerweiterungen einsetzen, dann passen alle Scheiben von 3mm bis 10mm: https://www.turnermotorsport.c…front-hub-extenders-pair/
Ich denke, das ist für einen Einsatz im Rahmen der StVZO nicht möglich.
-
Im ersten Beitrag von 2021 steht Bj. 2005, im 4. Beitrag (von gestern) steht 2003. Es bliebt spannend…

Waren die späteren Fahrzeuge, die davon betroffen waren ebenfalls 4-Zyl?
Ich tippe trotzdem auf die nunmehr, falls sie noch nicht gewechselt wurden, mindestens 20 Jahre alten HA-Lager. Bei meinem ti waren lediglich die großen Längslenkerbuchsen sowie das mittlere hintere Diff-Lager stark verschlissen - das hat aber schon für ein sehr suboptimales Fahrverhalten gereicht. Jetzt sind sämtliche FW-Lager inkl. Domlager rundum gewechselt worden und der Wagen fährt wie ein neuer E46 (OK, ein wenig besser als ein neuer vielleicht).

-
Ist die Karosserie an der HA-Aufnahme schonmal geschweißt/verstärkt worden?
Sonst kommt das möglicherweise auch noch mit dazu..
Er schreibt Bj. 2005; sollte gerade beim 4-Zyl kein Thema sein, zumal die Änderung in der Produktion bereits 02/2001 durchgeführt wurde.
-
Bei Scheiben die schmaler als 12mm sind muss man das an der Nabe und der Felge nachmessen ob es passt. Darauf bezieht sich meine Frage ob schon jemand 10mm Scheiben mit Zentrierrand benutzt und wenn ja welche.
Ja, ich habe sie von Eibach (Pro-Spacer) auf der VA in 10mm und auf der HA in 12mm Stärke für Sommer- und Winterbereifung (Styling M68 bzw. Styling 50) eingetragen.
-
Gut ich kenne jetzt nicht die genauen Unterschiede zwischen beiden Fahrwerken aber ich denke das ST XA ist nicht schlechter und kann ja noch angepasst werden in der druckstufe.
Ja, mit einem Feder/dämpfer-paket hatte ich mich kurz beschäftigt aber das gewindefahrwerk kann ich ja individuell anpassen, denke das ist am einfachsten um happy zu sein.
Ich hatte mal ein ST XA in einem 1er bmw und war happy. Das Cabrio wird ja eh nie schnell gefahren, ist ja ein Cruiser.
Das ST XA ist nur in der Zugstufe, nicht in der Druckstufe, einstellbar.
-
Weitere Angaben zum Compact für den 1. Post:
Vorderachse:
- Felge: 8,5x18 | ET 43 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 8mm | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hinterachse:
- Felge: 8,5x18 | ET 43 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 8mm | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
-
Weitere Angaben zum Compact für den 1. Post:
Vorderachse:
- Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hinterachse:
- Felge: 8,5x17 | ET 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
-
Das sieht aus wie ein RFT-Reifen, der mit zu wenig Luftdruck und deutlichem Sturz (so wie E46 mit M-Paket) gefahren wurde.
-
Bei zweiteiligen VA-Federn können immer noch die Serienfelgen mit ET41 vorne (z.B. M68) ohne Platten gefahren werden. Bei ET47 ist leider zu wenig Platz mit einem 225er Reifen.