Beiträge von ALEJ78

Bei zweiteiligen VA-Federn können immer noch die Serienfelgen mit ET41 vorne (z.B. M68) ohne Platten gefahren werden. Bei ET47 ist leider zu wenig Platz mit einem 225er Reifen.

Welche Federart würdest du empfehlen?

Wenn das tiefe FW für die Eisdiele ist - dann ist man mit auch mit einteiligen VA-Federn gut beraten. Für alles andere ist, vor allem wegen der Möglichkeit die Radlasten perfekt einstellen (lassen) zu können, die zweiteiligen VA-Federn vorzuziehen.

Hier aber anders lösbar, durch Vergleich der Achslasten E39 und E46 (wenn der Prüfer fähig UND willens ist)

Wie soll der Prüfer das miteinander vergleichen können wenn es die E39-Felgen nicht in der Kombination mit den kleineren Reifen für den E46 in irgendeiner (zugegeben mir bekannter) Freigabe gibt? (Ich formuliere die Frage aus Neugier, also bitte nicht falsch verstehen.

333k : Korrektur - das ST XTA ist mit dem KW V2 vergleichbar da hier jeweils nur die Zugstufe verstellbar ist. Bei dem KW V3 ist zusätzlich auch noch die Druckstufe einstellbar, sollte aber jetzt für den Verstellbereich und die daraus resultierende Fahrzeughöhe keine Auswirkung haben. Einzig die evtl. Abweichende Höhe der Uniball-Domlager des XTA kann zu einem Unterschied gegenüber meine OEM-Lager führen.

333k : ev. kann ich etwas Licht in das Thema mit einbringen, nachdem ich meinen Wagen von der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt habe. Heute wird u.A. ein KW V3 (das ja, abgesehen vom Edelstahl vs. Eloxiert, baugleich mit dem ST XTA ist) verbaut. Ich möchte damit vor allem eine bessere Dämpferregelung bezwecken, da für meinen Einsatzbereich und die dortigen Straßenverhältnisse das bisherige Bilstein B12 weniger gut gepasst hat und natürlich die Radlasten optimieren. Im Folge dessen wird das FW am oberen Limit orientiert eingestellt (etwa gleich tief wie das aktuelle FW). Die Domlager bleiben voraussichtlich original da die meisten von mir befahrenen Straßen auch so die Karosserie gut bearbeiten - da ist ein Uniball-FW das letzte was ich gebrauchen kann.

EDIT: ach so, Sturzverstellung geht ja auch so in einem relativ weiten Beriech durch die Grundkonstruktion der Dome, dafür ist ja ein Verstellbereich vorgesehen um die Toleranzen in der Produktion ausgleichen zu können. Aktuell fahre ich mit BMW Originalteile etwa 1,1 Grad Sturz an der VA…..

Super Entscheidung! :thumbsup:

Das ist auf jeden Fall ein moderner Klassiker - schon gewesen als der aus dem Showroom gerollt ist.

Ein guter Freund hatte den als Neuwagen und obwohl ich eher auf Saugmotoren gefixt bin, muss ich bei dem N54 gestehen, dass es wirklich ein Sahnemotor ist, der fast alles kann. Wir haben die gleiche Ausbaustufe im Z4 35is, jedoch mit dem 7-Gang DKG da es dort die einzige Alternative war. Ob nur dahingleiten oder Eifelserpentinen hoch und runter - der kann alles und die Soundkulisse dazu hat es in sich!

Viel Freude damit! :)