Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen nachdem ich im September die Möglichkeit hatte in drei Wochen etwa 5500 km dienstliche Kilometer mit einem i4 eDrive 40 zu absolvieren. Drei längere Fahrten standen auf dem Programm und haben etwa 85-90% der Strecke ausgemacht: nach Berlin, Nürnberg und Südschweden, jeweils hin und zurück.
Zu den Fragen wegen den vielen Ladestopps: es ist einfach sinnvoller alle zwei Stunden in etwa 17 Minuten von 10% auf 60% zu laden als den Akku mit niedriger Ladegeschwindigkeit auf 90% oder mehr zu bringen. (Von 11% auf 56% in 15 Minuten oder 13% auf 75% in 20 Minuten auch möglich; von 15% auf 99% werden 39 Minuten benötigt, das ist wiederum nur dann sinnvoll wenn man dafür nicht extra warten muss.) Man möchte ja die Gesamtladezeit auf längeren Fahrten minimieren und das ist halt am leichtesten mit mehreren aber dafür kürzeren Ladestopps zu realisieren.
/A