Beiträge von ALEJ78

    Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen nachdem ich im September die Möglichkeit hatte in drei Wochen etwa 5500 km dienstliche Kilometer mit einem i4 eDrive 40 zu absolvieren. Drei längere Fahrten standen auf dem Programm und haben etwa 85-90% der Strecke ausgemacht: nach Berlin, Nürnberg und Südschweden, jeweils hin und zurück.


    Zu den Fragen wegen den vielen Ladestopps: es ist einfach sinnvoller alle zwei Stunden in etwa 17 Minuten von 10% auf 60% zu laden als den Akku mit niedriger Ladegeschwindigkeit auf 90% oder mehr zu bringen. (Von 11% auf 56% in 15 Minuten oder 13% auf 75% in 20 Minuten auch möglich; von 15% auf 99% werden 39 Minuten benötigt, das ist wiederum nur dann sinnvoll wenn man dafür nicht extra warten muss.) Man möchte ja die Gesamtladezeit auf längeren Fahrten minimieren und das ist halt am leichtesten mit mehreren aber dafür kürzeren Ladestopps zu realisieren.


    /A

    Brauchen die nicht auch ein spezielles Ladeprogramm? Ich erinnere mich da dunkel an meine RC Zeit. Außerdem sind die unverhältnismäßig teuer.



    EFB brauchen das scheinbar nicht. Ich habe zumindest bisher noch nichts dazu gefunden. Sie dürfen wohl nicht im AGM Programm vom Ladegerät geladen werden. Dann verhalten die sich wohl wie konventionelle Nassbatterien.

    EFB = normale Nassbatterie. Sollte mit Laderegler im Auto bis 13,8-14,4V geladen werden.

    AGM-Batterien sollten idealerweise mit bis zu 14,7V geladen werden, um eine zu schnelle Alterung vorzubeugen.

    Das Spritzblech verhindert auch, dass kleinere Steinchen, die im Radhaus aufgewirbelt werden, im Bremssattel (oder zwischen Sattel und Scheibe) stecken bleiben, die dort sonst für unschöne Geräusche sorgen können.

    Ich habe mir damals in den 90ern als erstes Auto einen 75er E3 3,0S in Arktisblau mit Doppelweber gekauft und bin den Wagen 10 Jahre lang als Sommerfahrzeug gefahren. Der drehte noch mit über 300.000 km Laufleistung im höchsten Gang ohne Probleme bei Tachoanschlag aus. Je nach Fahrweise war alles zwischen 10-18 L Super Plus /100km möglich. Und der Sound war… einfach klasse! :thumbsup: