2021 wollten sie 3200 € für Exzenterwelle mit KGE haben. Wenn jetzt noch die Ventilschaftdichtungen, die Kette die noch gut ist und nicht rasselt und die Ölwannendichtung (muss Vorderachse abgesenkt werden) dazu kommt rentiert sich das nicht.
Austauschmotoren hab ich schon ab 1500€ gesehen. Die KGE und die Sensoren hab ich schon neu gemacht sogar in Kaltlandausführung.
Einzige Möglichkeit ich besorge die Teile, hab Händlerrabatt und ein Spezie baut es ein. Daher würde ich mich auf die Abdichtung des Motors und die wirklichen Fehler konzentrieren: Exzenterwelle gebraucht oder neu und die Ventilschaftdichtungen.
Die Kette würde ich bis 120 000km drin lassen, da er erst 83000 runter hat.
Das wären mir 1500€ inkl. Lohn & Material wert da sonst unwirtschaftlich, ansonsten muss ich das gepflegte rostfreie Auto mit Vollaustattung funktionierenden mit Xenon, Automatik, Navi, Sitzheizung und Bordcomputer auf den Schrott schmeißen oder als "Motorschaden" verkaufen obwohl ich damit noch jeden Tag fahren kann.
Bist du der erste Besitzer? Du weißt schon, dass an jedem 3-4 Auto am Tacho geschraubt wird? Es wäre echt doof, keine neue Kette rein zu machen, wenn man da eh alles weg machen muss.