Kauf dir ein modernes Auto für die 30000 km und fürs Wochenende kannst am e46 Schrauben, dann am besten ohne Diesel und Automatik. Damit hast du die zwei teuersten Komponenten schon Mal ausgeschlossen. Aber das ist meine Meinung. Kenne leider sehr viele BMW Diesel im Umfeld, die ab 180000tkm den Turbo getauscht haben ( VW sind davor nicht gefeit, nur da vielleicht etwas später). Und ja, es findet sich immer jemand, der sein Auto schonend behandelt und einen Turbo fährt mit 300000 tkm. Schonend heißt aber auch , keine Drehzahlen bis Anschlag, jedes Jahr Ölwechsel usw und den Turbo vielleicht überholen lassen bei den ersten Anzeichen.
Will nur meine Erfahrungen mitteilen und wenn man dann sieht, was die Politik vor hat mit Co 2 Preisen, wird der Diesel in 2-3 Jahren zumindest genau soviel Kosten wie Benzin. Dazu die teurere Steuer und es lohnt sich bald gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von den Kosten bei Glühkerzen, Turbo, Injektoren oder Hochdruckpumpen.
Wenn BMW, dann den M54 . Der braucht vielleicht Mal neue VSD und Mal ein LMM und Öl.