Beiträge von lappy67

    Was hast du alles an Sensoren verbaut? Irgendwelche Fremdhersteller machen bei BMW leider mehr Probleme als dass sie helfen.

    Kurbelwellen Sensor, Nockenwellen Sensor und sowas nur von BMW.

    LMM gibt's auch nur wenige die wirklich funktionieren.

    Was verstehst du unter komplett restauriert?

    KGE neu? Falschluft mit Kfz Nebelmaschine testen.

    Kommt warscheinlich auch wieder auf die Scheinwerfer an. LED kann, muß aber nicht gutes Licht sein. Im Ex-Golf meiner Tochter brachten die OSRAM-LED besseres Licht als das Xenon im E46...und die Halogenleuchten waren in dem Teil wirklich "Teelichter".

    Die adaptiven LED-Scheinwerfer in ihrem F32 sind richtig gut (da sind alle meine Xenon wieder "Teelichter"), während Beitzer der einfachen LED Scheinwerfer im selben Auto oft unzufrieden sind/sagen das Xenon besser ist.

    Weiß garnicht wie wir zu meiner Jugendzeit durch die Nacht gekommen sind. Da hatten wir teilweise nichtmal Halogen. :D

    Wir hatten uns am Weg zur Arbeit tagsüber Teelichter auf die Hundsbrunzer ( Leitpfosten)gestellt ;) .

    Meine normalen Speed im e46 sind leider Recht ungleichmäßig. In der Mitte , wo es am wichtigsten wäre ist es da dunkler. Vielleicht sogar etwas heller, aber das Xenon ist deutlich heller.

    Leistungsverluste im unteren Bereich hört sich nach nicht schaltenden Vanos an.

    Kann natürlich an den Kabeln liegen, an Sensoren oder der Vanos selbst oder den Magnetventilen. Alle haben Leitungen, die ich in deinem Falle alle durchmessen würde, wenn du den Stecker sauber hast. Bisschen Kontaktspray (Ballistrol oder ähnliches).

    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber mit den Diesel kennst du dicht jetzt nicht wirklich so aus.

    Meine werden oft bis zum Anschlag hoch gedreht . Bekannte/Freunde von mir fahren auch optimierte Diesel, mit Automatik und auch bis Anschlag. Da ist noch kein Turbo verreckt. Wenn mal ein Turbo verreckt ,ist meistens der Grund, dass die KGE nicht gewechselt wurde. Teile gibt es z.B genug bei Kleinanzeigen aus nem Schlachter.

    Und ob der Diesel jetzt genauso teuer wie der Benziner ist, interessiert mich persönlich überhaupt nicht . Das muss halt jeder selber wissen.

    Das ist jetzt nicht dein ernst. Da lese ich hier im Forum aber ganz andere Sachen. Die haben doch auch ihre Probleme.

    Hab nicht behauptet, dass ich mich da auskenne, würde nie einen kaufen. Selbst die neueren Modellen die meine Arbeitskollegen haben haben schon in frühen Jahren teure Reparaturen an Teilen, die ein M54 gar nicht hat. 😁

    Hör dir den M54 an und dann einen Diesel. Für mich ist BMW nur mit 6 Zylinder Benziner ein richtiger BMW. Meine Meinung.

    Und doch habe ich auch 3 kleine 4 Zylinder N42 und N46 er Motoren.

    Und fahre die auch gerne. Auch wenn die ihre Problemstellen haben.

    Ist doch Geschmacksache.


    Finanziell wird bei Diesel und Automatik sehr teuer wenn man jedesmal in die Werkstatt muss.

    Selbstschrauber bekommen alles zu laufen wenn man sich lange damit auseinander setzt und Geduld hat.

    Kauf dir ein modernes Auto für die 30000 km und fürs Wochenende kannst am e46 Schrauben, dann am besten ohne Diesel und Automatik. Damit hast du die zwei teuersten Komponenten schon Mal ausgeschlossen. Aber das ist meine Meinung. Kenne leider sehr viele BMW Diesel im Umfeld, die ab 180000tkm den Turbo getauscht haben ( VW sind davor nicht gefeit, nur da vielleicht etwas später). Und ja, es findet sich immer jemand, der sein Auto schonend behandelt und einen Turbo fährt mit 300000 tkm. Schonend heißt aber auch , keine Drehzahlen bis Anschlag, jedes Jahr Ölwechsel usw und den Turbo vielleicht überholen lassen bei den ersten Anzeichen.

    Will nur meine Erfahrungen mitteilen und wenn man dann sieht, was die Politik vor hat mit Co 2 Preisen, wird der Diesel in 2-3 Jahren zumindest genau soviel Kosten wie Benzin. Dazu die teurere Steuer und es lohnt sich bald gar nicht mehr. Ganz zu schweigen von den Kosten bei Glühkerzen, Turbo, Injektoren oder Hochdruckpumpen.


    Wenn BMW, dann den M54 . Der braucht vielleicht Mal neue VSD und Mal ein LMM und Öl.

    Am einfachsten wäre es mal bei BMW auslesen zu lassen oder wenn du jemanden kennst mit ISTA Rheingold . Da wird die Nummer mit ausgegeben. Vermutlich wurde dann ein anderer Motor eingebaut und die km stimmen auch nicht. Privat gekauft? Wenn da was nicht stimmt, Anwalt nehmen und zurück geben.

    Im Motor sollte auch eine Nummer sein.