Und wenn schon Ölwanne machen, dann auch gleich die Lagerschalen in Erwägung ziehen. Kein großer Aufwand und kostet auch nicht viel. Und so schnell kommst du da dann nicht mehr ran
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War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung
du siehst, an dem Vorgang "Ölwannendichtung" hängt nicht nur etwas Aufwand, sondern auch gleich ein kleiner Rattenschwanz namens "wenn ich schon mal die Ölwanne ab hab, dann lohnt es sich auch gleich ..."
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Vielen Dank für eure Antworten
Oha, das wusste ich nicht das es so ein Aufwand bei dem Wagen ist die Dichtung der Ölwanne neu zu machen
Dann überleg ich mir das nochmal, es sei denn es süfft da raus.
Vielen Dank auch für deine Anleitung mit dem Mannol Strikeeagle, genauso werde ich es machen, einzig das überhaupt nicht bewegen ist so eine Sache, wollte den Wagen vor der Garage 15 min laufen lassen und dann rein fahren, meinst du die 3 Meter sind schlimm an Bewegung? Keine Lust soviel Abgase in der Garage zu haben.
Muss mich mal schlau machen was ein EKombi ist, hör ich zum ersten mal, klingt aber interessant.
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Lass ihn doch in der Garage laufen. Solange die Abgase draußen bleiben ist ja kein Problem.
Oder schieb ihn von Hand rein 😉
Die geben nicht Umsonst an nur im Leerlauf laufen zu lassen.
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Habe im anderen Wagen (Audi A3 2.0 TDI) auch den Mannol Flush 15' im Stand vor der Werkstatt laufen lassen und ihn dann noch 10m auf die Bühne gefahren. Wirklich Last ist das auch nicht. Hatte damit jetzt kein Problem und der Wagen hat meines Wissens auch keinen Schaden genommen. Ist natürlich außerhalb der Herstellerempfehlung aber ich finde da kann jeder ein bisschen selbst drüber nachdenken und entscheiden womit man sich wohl fühlt.
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Ich habe bestimmt schon bei über 10 Anwendungen mit LM Motorspülung immer draussen den Motor die 10-15min im Standgas laufen gelassen und bin dann zum Ölwechsel in die Garage reingefahren, das geht schon.
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Das Mannol ist recht harmlos.
Bin damit schon öfters ein paar km gefahren, aber nur wenn das Öl halbwegs frisch ist.
Das rangieren auf die Bühne ist kein Problem.
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Wer für seine 6-Zylinder was gutes tun möchte, verwendet ein etwas höherviskoses (dickeres) Öl mit etwas höherem HTHS.
Das mindert den Verschleiß.
Am Besten gleich ein sogenanntes High-Mileage-Öl, das enthält auch Dichtungspflegemittel.
Ich verwende jetzt das hier:
RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 ist ein synthetisches Motorenöl mit einer einzigartigen Formulierung speziell für Fahrzeuge mit hohen…www.ravenol-shop.deValvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative
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Wer für seine 6-Zylinder was gutes tun möchte, verwendet ein etwas höherviskoses (dickeres) Öl mit etwas höherem HTHS.
Das mindert den Verschleiß.
Am Besten gleich ein sogenanntes High-Mileage-Öl, das enthält auch Dichtungspflegemittel.
Ich verwende jetzt das hier:
https://www.ravenol-shop.de/mo…/10w-50/ravenol-hve-10w50
Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative
Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?
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Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative
Oder woher kommt deine Empfehlung?
Amazon - erste Bewertung vgl. hier:
Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wann sein M54B22 zum ersten/letzten Mal die 150 Grad Öltemperatur für den verschleißmindernden HTHS Messwert gesehen hat 🤷♂️
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