Beiträge von scottspark

Guten Abend. Danke dir für den Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht, ich werde der Sache mal nachgehen bzw nachsehen lassen und vorsorglich noch einen ABS Ring kaufen, nur die Arbeit damit, das kann ich nicht und muss wieder jemand suchen der mir das macht. Nur warum unterschiedliche Auswirkungen bei verschiedenen Sensoren?

Hallo Manfred!

Ich vermute, in deinem, Fahrzeug ist ein ABS der Firma ATE Typ MK60 verbaut, was sich relativ gut diagnostizioeren lässt: => wie von @niemand angedeutet, würde ich zunächst erneut den Fehlerspeicher auslesen. Auch @w00tification geht in seinem ersten Satz in diese Richtung und hat eine weiterführende Arbeit (das Beobachten von Live-Werten) mit einer Diagnosesoftware bzw. Tester beschrieben:

Dazu eigenet sich:

=> ein Laptop, ein passendes OBD2 Diagnosekabel und BMW Diagnosesoftware (da diese von BMW nicht offiziell an Endkunden vertrieben wird, sind diese Anwendungen nicht lizensiert. Daher sind Diskussionen und Support in diesem Forum nicht gewünscht)

=> ein Universaltester aus Fernost (Lauch, Kingbolen ...) Hier beispielsweise ein günstiger Einstieg Kingbolen Elite Diag

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Heute den 1er zu meinem Lackierer des Vertrauens gebracht.

Es wird einmal die Haube frisch gemacht da diese leider von Steinschlägen übersäht ist und der Vorbesitzer diese mit einem Lackstift eher unschön verschlimmbessert hat.

Außerdem wollte ich ihn in diesem Zustand ungern Keramikversiegeln lassen, die demnächst ansteht.

... so wie das Auto in der Lackiererei/Werkstatt steht, sieht es super aus. Der Glanz, die Lichtreflexe ... Es ist ein wunderschöners Auto. Mir gefällt es sehr. Viel Spass damit.

Bei einem Bauteil, das nur mit 2 Verschraubungen und ohne großen Aufwand auszutauschen ist, spricht meiner Meinung nichts gegen Teile aus dem unteren Preissegment.

Ich habe auch Motorlager von Febi verwendet. Lässt sich nicht leugnen. Die Verpackung ist auf den Fotos meines verlinkten Beitrags zu sehen :) . Ich bin übrigens sehr zufrieden.

Eine sinnvolle Hilfestellung kann ich so aus der Ferne nicht geben. Wie schon angedeutet, dass die alten Motorlager eine geringere Bauhöhe als die Neuen haben, ist normal und sozusagen dem Verschleiss geschuldet. War bei mir genau so.

Nach dem Auswechseln der Lager hatte ich merklich mehr Komfort - also sozugen wenger Vibrationen / einen ruhigeren Motorlauf.

Um Verspannungen auszuschliessen würde ich die Verschaubungen (Muttern) nochmals lösen und den Motor einige cm anheben und wieder absenken. Dabei darauf achten, dass die Haltenasen noch richtig sitzen. Danach wieder festziehen.

Als wirklich letze Massnahme würde ich die Altteile zum Testen nochmals montieren (sind ja nur 4 Muttern)....

Das kann auch sein.

Aber auch nach Austausch der Längslenkerlager muss streng genommen vermessen (Es sei denn du markierst die 3 Schrauben sorgfältig), da über die Längslenker die Spur eingestellt wird.

Das ist richtig. Selber habe ich - wie angedeutet - mir die Positionen der Schrauben in den Langlöchern markiert und mir eine Vermessung gespart. RE: mein neuer, alter 325 ti

Grundsätzlich bin ich der Meinung von @Bulldozernick und vodjara, dass eine Fehlstellung der Längslenker an der Hinterachse ein soches Verschleißbild der Hinterräder verursachen könnte (...Konjunktiv).

Das ist bestimmt ein cooles Auto. Auch ich habe viel Freude an dem compact gewonnen. Vielleicht magst du ja ein paar Fotos einstellen.

Meiner hat leider 40 PS weniger.

JohnnyCarrera : Wie in den vorigen Beiträgen schon dargelegt, ist es in diesem Forum nicht gewünscht detailliert über "BMW-Standard" Tools zu diskutieren.

Mir hat es geholfen, mich in dem Forum "https://www.e46fanatics.com" anzumelden und nach dem Thead "Installing BMW Standard Tools" zu suchen. Da es sich um ein Forum aus Übersee (ich glaube Kanada) handelt, ist man dort entspannter, was rechtliche Beschränkungen angeht.

Ansonsten kann ich dir Kingbolen EDIAG ELITE empfehlen.

JohnnyCarrera

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ohne genau zu wissen, welche Arbeiten / Eratzteiltausch / erschwerende Umstände die Werkstatt durchführen möchte, ist es schwierig das abschließend zu beurteilen.

Die angemerkten "starken ... Klopfgeschäusche" müssen nicht zwangsläufig von den Ankerblechen kömmen. Möglicherweise sind noch weitere Instandsetzungsarbeiten angedacht.

Abgesehen davon kann es auch sein, dass der aufgesuchte KFZ-Reparaturbetrieb keine Lust auf diese Arbeit hat und deswegen einen hohen Preis anbietet. Dementsprechend könnte es sinnvoll sein, sich ein zweites Angebot von einem anderen Betrieb einzuholen.

Bei alten Autos ist es manchmal vorteilhaft, wenn man Arbeiten in Eigenleistung ausführen kann. Ansonsten können Reparaturkosten schnell den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen.