Beiträge von scottspark
-
-
... oder von einem Liebhaber, der schon Vorarbeiten durchgeführt hat. . Dein 330 ci sieht absolut mega aus.
-
Naja, defektfreie Vordersitze sind nach 20
Jahren auch nicht so einfach zu kriegen….
Jepp ... das ist richtig, vor allem wenn die begehrenswerten Sportsitze verbaut sind. Bei einem Cabrio, welches vielleicht als Zweit- und Hobbyfahrzeug genutzt wurde, stehen die Chancen vielleicht am Höchsten.
Bei mit ist es so, dass ich mit KFZ-Arbeiten an Mechanik und Elektrik durchaus vertraut bin. Lackier- und Sattlerarbeiten bekomme ich in Eigenleistung nur schlecht in den Griff.
-
Ich persönlich würde mir durchaus ein E46 Cabrio anschaffen.
Für mich käme sogar ein 318 i infrage. Wichtig wären mir der Lackzustand (Rost), Funktion und Optik des Verdecks sowie eine geflegte Innenausstattung, was für mich defektfreie Vordersitze einschließt. Schließlich noch der Preis
-
Mein 325 ti ist auch betroffen. Anfangs hatte ich dem Thema keine Beachtung geschenkt. Mein Sohn, der einen BMW E90 325i fährt (und ebenfalls betroffen ist), hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich mich auch darum bemühen.
-
Prima, ich habe ein älteres Auto auch schon einmal mit solchen DIY Kits erfolgreich befüllt. Wenn man einmal sich das (einfache) Anschlusskit in einem Set gekauft hat, sind weitere Befüllungen entsprechend günstiger. Kohlenwasserstoffe wie Propan (C3H8) funktionieren durchaus als Kältemittel und werden zunehmend aus Ümweltschutzgründen bei Wärmepumpen in Gebäuden eingesetzt. Dieses Kältemittel trägt die Bezeichnung R290.
Die Bedenken wurden in diesem Thema ja diskutiert: Eine KFZ Klimaanlage ist nicht für dieses Kältemittel konzipiert und es wurde keine Kompatibilität herstellerseitig erteilt. Vor allem sind Kohlenwasserstoffe leicht entzündlich, was in Kraftfahrzeugen eine Rolle spielt auch wenn die Füllmenge vergleichsweise gering ist.
-
Da die produzierten Reifen in der klassischen Mischbereifungsgröße 225/45r17 und 245/40r17 immer weniger werden ...
Das ist auch meine Beobachtung - vor allem, wenn man das selbe 'Profil' (also Reifenhersteller und -modell) vorne und hinten fahren möchte.
-
Da ich Mitte des Monats etwas auf der Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, habe ich mich entschlossen die Bremszangen auszuwechseln.
Die originalen sind nach 23 Jahren überholungsbedürftig – das ist für mich aber eine Winteraufgabe.
Gestern nach Feierabend habe ich nur die Vorderachse geschafft – heute Nachmittag kommt die Hinterachse + Entlüften dran.
So habe ich noch Zeit die neuen Bremsen zu testen und die Bremsbeläge einzufahren…
-
Ja, normalerweise muss auch an der Vorderachse die Radnabe (Radlager) vorher demontiert werden, bevor das "das Spritzblech an der vorderen Bremse" getauscht werden kann. An der Vorderachse ist es aber nicht so mühselig wie an der Hinterachse. Vernünftigerweise würde ich die Radlager/-nabe ebenfalls tauschen ~100€ für beide Seiten (SKF Ersatzteile)...
Ansonsten die gezeigten Lösungen mit Einschneiden der Altteile // neuen Ersatzteile.
-
Die vorigen Textbeiträge hast du aber gelesen!
In einem R134A ERSATZ DIY Kit ist ein Kältemittel auf Kohlenwasserstoff-Basis enthalten. Die Bedenken hinsichtlich Kompatibilität und Entflammbarkeit wurden genannt.