Beiträge von scottspark

Ich kann dieses Ensamble (Business CD + Blue Music (Rundpin) Adapter ) sehr empfehlen. Mein Smartphone (Samsung A34) verbindet sich superschnell und in den Apps Spotify und PC-Radio kann man mit den Pfeiltasten auf dem Radio den Track (bzw. Radiosender) switchen...

Von daher uneingeschränkte Kaufempfehlung ....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

:) beides schöne Autos. Da ich auch zu der Altherren-Bevölkerungsgruppe gehöre, favorisiere ich den grauen im Vordergrund! (Sieht vom Lackzustand auf den Aufnahmen sehr gut aus).

Das ist die "Problematik". In einem Forum dieser Art prallen sehr unterschiedliche Altersklassen, Lebenserfahrungen, Kommunikationsgewohnheiten, Kulturbereiche, Erwartungshaltungen, individuelle Ansprüche an ein Fahrzeug etc. aufeinander. Für einige hier ist der e46 ein beliebtes Sammlerfahrzeug, das geschont werden soll und die beste Pflege bekommt ohne Rücksicht auf Kosten, für andere ist es nur ein günstiges Einstiegsmodell, das man mal kurz durchnehmen oder ausprobieren will und das auch nicht mehr ewig halten muss. Andere wollen den auf der Nordschleife an die Grenzen bringen.
    Daher kann ich Jakeman-Jörg nur beipflichten. Mehr Input am Anfang schadet nie und erfreut die alten Säcke hier.

Genau so sieht es aus! So gut konnte ich mich nicht ausdrücken - es trifft genau das, was ich sagen wollte.

der Thread-Ersteller ist übrigens aktuell nur bis zum Eintrag #4 mitgekommen - danach war er nicht mehr online - also vielleicht fährt er ja schon irgendeinen blauen Wagen...

Ja - im Zwischenmenschlichen entstehen Differenzen, Meinungsverschiedenheiten, Enttäuschungen oftmals daraus, dass man sich nicht in den anderen hineinversetzt.

Man stelle sich vor, der TE möchte sich sein erstes Auto überhaupt kaufen, hat aber nicht den Hintergrund und Erfahrung sich technisch zu informieren. Den Gebrauchtmarkt hat er schon grob studiert.

Da möchte er vielleicht hören - vermeide einen 316i oder 318i, nimm am besten einen 330ci - für 8T€ könnte das mit Glück klappen - die Motoren sind super - bis 250TKM, achte auf Rost (Radläufe, Schweller, Wagenheberaufnahmen ...). Vielleicht hätten wir das Gespräch so lenken und eine 320i/325i Limo im Bereich von 6-8K tiefer thematisieren können...

Wir haben uns gleich lustig gemacht 😊... Kann ich allerdings verstehen, ich mache bei so etwas auch gerne mit 😂..

P.S. Noch ein persönlicher Abschweif: aktuell gefallen mir die E63 Gebrauchtwagen. Die liegen zwar preislich etwas oberhalb der E46 Coupe-Liga, - ich glaube aber - sie bieten auch mehr (ein 645i könnte ich mir persönlich vorstellen )...

Hallo , guten Morgen zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinen Tacho. Hab ihn einen morgen gestartet, und Zack ware meine Anzeige tot.

... ich würde 50€ investieren und mir ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen, es probeweise anstecken und schauen, ob die ausgefallenen Komponenten wieder augenscheinlich funktional sind.

Wenn ja, zunächst wieder zurückrüsten und mir in Ruhe Infos einholen, welche Anpassungen in das neue Instrument einzubringen sind...(VIN, Km-Stand...) Evtl. einen Fahrzeugkodierer beauftragen.

Mit welchem Gerät/Tool wurde welches Steuergerät ausgelesen?

Sofern nur über das OBD2-Protokoll ausgelesen wurde, kann es durchaus sein sein, dass kein Fehlereintrag gefunden wurde.

Ein günstiger Bluetooth Adapter mit ELM 327 Chipsatz und eine kostenfreie Smartphone App unterstützen oftmals keine fahrzeugspezifischen Protokolle....

Also stehe ich wieder ohne plan da und hoffe ihr könnt helfen.

Hallo,

mit diesen Infos kann man nur raten und planlos anfangen. Hast du für dich schon einmal überlegt ein "Einsteiger'-Kfz-Diagnosegerät aus Fernost (z.B. Launch, Topdon ...) anzuschaffen, das fahrzeugspezifische Protokolle (für BMW) unterstützt?

Mit evtl. in der DME (Digitale Motor Elektronik) abgelegten Fehlereinträgen könnte man gezielter suchen.

So bleibt nur der Schuss in Blaue: Kraftstoffversorgung, Kurbelwellensensor, Falschluft, (evtl. Zündanlage) ....

Schnell tauschen geht aber nur wenn man noch keine Versteifungsplatte hat ....

An unserem ('99) gibts noch keine, daher ist ein schneller Tausch möglich ..

Der Ansatz ist in sofern richtig - wenn man es nach Vorgabe macht, sind die Schrauben der Versteifungsplatte zu ersetzen und entsprechend anzuziehen (Moment + Drehwinkel).

Das ist schon mit Kosten + Aufwand verbunden.

Selber habe ich die Reparatur dementsprechend nicht fachgerecht durchgeführt.

Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern / es ging vermutlich fix an einem milden Mai-Abend mit einem Motoröl- und Getriebeöl-wechsel zusammen.

Im Mai habe ich ein Ölniveausensor der autodoc.de Eigenmarke Ridex verbaut. Funktioniert bei mir seit 6000 Km problemlos. Da es ein Ersatzteil ist, das man schnell bei einem Ölwechsel tauschen kann und zudem im E46 noch ein Ölmessstab verbaut ist, habe ich mich bewusst für ein Billig-Ersatzteil entschieden.

PS: Ich kann es nicht verstehen, wieso Ölmessstäbe aus der Mode gekommen sind. Wenn ich bei meinem M2 comp. den Ölstand mit dieser bescheidenen Onboard Messung kontrollieren will, dauert das mehrere Minuten. Bei meinem E46 mache ich es mit dem Ölmessstab in 20 Sek. und sehe das Ergebnis schwarz auf weiss und nicht auf einem Farbdisplay.