Beiträge von scottspark

Ja, sicherlich => https://www.e46-forum.de/attac…t-betaetigter-bremse-jpg/ . Wenn einer (oder beide) Bremsdrucksensor(en) einen dementsprechenden, intermetierenden Fehler aufweisen, wird höchstwahrscheinlich das Problem behoben sein. Wenn ein anderer Fehler vorliegt (z.B, DSC Steuergerät defekt), vermutlich nicht.

Ich hatte an 2 Fahrzeugen mit dem Tausch der Bremsdrucksensoren Erfolg. Im defekten Zustand kam bei mir der Fehler im Sommer alle paar Tage, vor allem wenn die Autos in der Sonne geparkt wurden. Aufgrund der Fehlerhäufigkeit, bin ich tätig geworden.

Wenn ich @Novius richtig verstanden habe, hatte er den Fehler innerhalb von kurzer Zeit zweimal. Ich drücke ihm die Daumen, dass -wie bei mir- nach dem Tausch der Bremsdrucksensoren das Thema durch ist.

Das ist schwer zu sagen, was nun letzendlich den Fehler hevorgerufen hat. Eine reine Spekulation von mir ist, dass sich im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsel eine Ablagerung/Schmutzpartikel vor die Sensoren gesetzt haben könnte. Fakt ist, dass der Drucksensor #2 nun eine intermetierende Fehlermeldung hervorruft. Dementsptechend hast du nun Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Bereits an zwei Fahrzeugen hatte ich so einen Defekt. Dabei hatte ich bei mir den Eindruck, dass die Sensoren eine temperaturabhängie Störung hatten. Bei warmen Wetter, in der Sonne geparkt, kam der Fehler.

So bin ich zu dem Schluss gekommen, sie auszutauschen. Da Originale relativ Teuer sind, hatte ich mir auf Ebay günstige Nachbau-Ersatzteile der Firma AIC gekauft. Seit nunmehr einiger Zeit funktionieren diese Ersatzteile einwandfrei. Anscheinend sind das alterungsbedingte Fehlerbilder bei einem DSC des Typs ATE MK60.

In diesem Thema habe ich meine Arbeiten hinsichtlich des Austausch beider Bremsdrucksensoren sowie die abschließende Überprüfung/ Ausführund der "Compensation Routine" illustriert:

Eigentlich hatte ich vor, eine Achsvermessung an meinem 325ti durchführen zu lassen.

Dementsprechend hatte ich mir bei einem Karosserie-Fachbetrieb einen Termin geben lassen. Da mir klar ist, dass bei einem alten Auto solche Arbeiten aufgrund vom festsitzenden Einstell-Elementen durchaus unschön sind, habe ich extra vorgearbeitet:

Hinterachse: Schrauben an den Lagerböcken der Hinterachse gelöst (Spur) + Schrauben mit den Extenterscheiben an den unteren Querlenkern gangbar gemacht (Sturz)

Vorderachse: 2 neue Spurstangen verbaut.

Als ich heute um 07:00 zu dem Termin erschienen bin, haben sie mir mit der Begründung, sie seien ausgelastet, abgesagt :(. Irgendwie komme ich mit Handwerksbetrieben nicht zurecht. Naja, mit dieser Firma werde ich nicht nochmal zusammen arbeiten.

20260521_165547.jpg

20260521_165414.jpg

20260521_172828.jpg

20260521_170154.jpg

20260521_171946.jpg

20260521_172652.jpg

Eine akustische Überprüfung, ob das Kraftstoffrelais schaltet ist nicht absolut zuverlässig. Ich würde die Spannung an der Pumpe messen. Ein günstiges Digitalmultimeter ist dafür geeignet:

günstiges Multimeter

Bei Zündung an (sollte zumindest zeitweise Spannung anliegen) ... und auch während des Statvorganngs. Bei positiven Ergebnis würde ich eine Schlauchverbindung abziehen und prüfen, ob Sprit gefördert wird. (Achtung eine funktionierende Pumpe fördert viel Kraftstoff , in einem Gefäss auffangen // Vorsicht Brandgefahr.)

Der OT Geber wurde bereit getauscht.

Für den Fall, dass du selber Fehler in der DME auslesen möchtest und dich nicht mit den hier im Forum nicht supporteten Diagnoseprogemmen I***A beschäftigen möchtest, kann ich dir die folgende günstige Lösung von Kingbohlen empfehlen (verwende ich auch):

Kingbohlen Elite Diag

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja, die Vorkat-Sonden haben tatsächlich Einfluss auf den Motorlauf. An meinem 325 ti musste ich aufgrund von Problemen beim TÜV (AU) auch die Vorkat-Sonden tauschen. Tatsächlich läuft er nun spürbar besser. Glücklicherweise ließen sich meine relativ einfach lösen. Da ich aber noch gelegntlich Fehlerienträge hinsichtlich der Nachkat-Sonden habe, werde ich versuchen sie auch noch zu tauschen. Die sitzen bei mir aber mega-fest. Da werde ich mir vermutlich auch das BGS-Gewinde Werkzeug kaufen müssen.

PS. Bei mir wird der Wunsch nach einem Drittwagen größer. Ein 330ci (Cabrio) oder auch eine Limosine mit einer schönen Ausstattung könnte es werden. Das ist der Grund, weswegen ich in diesem Forumsbereich stöbere. Dein Auto gefällt mir ausgesprochen gut!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe keinen blassen Schimmer aber das Thema interessiert mich auch.

Soweit ich weiß, gibt es für meinen compact zwar keine Zulassung aber ich würde H7 LED Leuchtmittel -vermutl. mit einem Shunt (Parallelwiderstand)- zumindest testweise gerne einmal verbauen.