Beiträge von scottspark

Prima, ich habe ein älteres Auto auch schon einmal mit solchen DIY Kits erfolgreich befüllt. Wenn man einmal sich das (einfache) Anschlusskit in einem Set gekauft hat, sind weitere Befüllungen entsprechend günstiger. Kohlenwasserstoffe wie Propan (C3H8) funktionieren durchaus als Kältemittel und werden zunehmend aus Ümweltschutzgründen bei Wärmepumpen in Gebäuden eingesetzt. Dieses Kältemittel trägt die Bezeichnung R290.

Die Bedenken wurden in diesem Thema ja diskutiert: Eine KFZ Klimaanlage ist nicht für dieses Kältemittel konzipiert und es wurde keine Kompatibilität herstellerseitig erteilt. Vor allem sind Kohlenwasserstoffe leicht entzündlich, was in Kraftfahrzeugen eine Rolle spielt auch wenn die Füllmenge vergleichsweise gering ist.

Da ich Mitte des Monats etwas auf der Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, habe ich mich entschlossen die Bremszangen auszuwechseln.

Die originalen sind nach 23 Jahren überholungsbedürftig – das ist für mich aber eine Winteraufgabe.

Gestern nach Feierabend habe ich nur die Vorderachse geschafft – heute Nachmittag kommt die Hinterachse + Entlüften dran.

So habe ich noch Zeit die neuen Bremsen zu testen und die Bremsbeläge einzufahren…

Ja, normalerweise muss auch an der Vorderachse die Radnabe (Radlager) vorher demontiert werden, bevor das "das Spritzblech an der vorderen Bremse" getauscht werden kann. An der Vorderachse ist es aber nicht so mühselig wie an der Hinterachse. Vernünftigerweise würde ich die Radlager/-nabe ebenfalls tauschen ~100€ für beide Seiten (SKF Ersatzteile)...

Ansonsten die gezeigten Lösungen mit Einschneiden der Altteile // neuen Ersatzteile.

Hm, was will das Video mir nu sagen?? Taugt das Zeug oder nicht? Oder evt. ein anderes?

Hat denn jemand schon mal in echt mit den Dosen gearbeitet?

Beim Professionellen ist das Auffüllen ja mittlerweile fast unbezahlbar geworden...

Hallo Manfredi.

Das verlinkte Video thematisiert, wie man mit einem R134A Self-Kit eine Befüllung der Klimaanlage durchführt.

Tatsächlich wurde in dem Video auch verbal auf die vorliegende Fehlersituation eingegangen. Sofern die Anlage aufgrund geringster Undichtigkeiten ihr ursprüngliches Kältemittel über einen längeren Zeitraum verloren hat, ist eine preisgünstige DIY Wiederbefüllung durchaus geeignet, um zumindest zeitweise einen funktionalen Zustand wiederherzustellen. ( genau so hat es bei mir bereits einmal mit einem preisgünstigen Set von Amazon ~50€ einwandfrei funktioniert).

Klar ist auch, ein solches Set kann keine Undichtigkeiten oder einen defekten Kompressor reparieren - aber genauso wenig wie eine professionelle Befüllung zu einem Angebotspreis in einer KFZ Werkstatt.

Hier muss dann zielgerichteter gearbeitet werden. D.h. die Anlage zunächst mit Stickstoff oder besser mit Formiergas befüllt und nach der Undichtigkeit gesucht werden. Erst nach dem Beseitigen der Undichtigkeit und ggf. einer erneuten Dichtigkeitsprüfung kann eine Neubefüllung erfolgen. .

Hallo @ Lindmann !

Für einen 330ci mit M54? Tja, ich wüsste auch nicht was ich machen würde: 2 gebrauchte für 400-600€ bei denen der untere Flansch schon total koorodiert ist und die unteren Lambdasonden quasi eins mir dem Kat geworden sind oder Noname-Ersatzteile für 700€ von einem Online-Ersatzteilversand - vermutlich Letzteres.

Hast du die orginalen Kats schon ausgebaut? ich habe mich ganzschön schwer getan.

Die Scheibe sollte es auch in PU geben, falls interessant:

Strongflex

Beim E46 hab ich damit keine Erfahrung (noch?), aber im E9 hab ich sowas verbaut...

... der Beitrag von 333k ging mir nicht aus dem Kopf.

An meiner Vorderachse hatte ich schon die Querlenker + Superstangen komplett (beides Meyle HD) getauscht. Der Verbinder Lenkstange/Lenkgetriebe war jedoch ein günstiges Ersatzteil von NTY.

Mit dem Lenkverhalten war ich noch nicht ganz zufrieden. Dementsprechend hatte ich mir das PU Lager von strongflex.eu bestellt. Es wurde sehr schnell geliefert. Heute habe ich es verbaut - ging problemlos.

Gleichzeitig habe ich wie in Lenkgetriebe Spiel einstellen beschrieben, die besagte 17er Mutter minimal (ca 10 -15 Grad) nachgezogen.

Diesbezüglich war ich mir unsicher, ob ich das wirklich machen soll. Meine Zweifel hatte ich dahingehend begründet, dass das Spiel bereits einmal vom Hersteller korrekt eingestellt wurde. Möglicherweise ist der Verschleiß um die Nullage am größten. Manipuliert man an diesem eingestellten Spiel, passt es bei u. U. bei größeren Lenkwinkeln nicht mehr. Dennoch habe ich meiner Versuchung nachgegeben.

Beides in Kombination ist eine Offenbarung! Nach der Vollgastestfahrt über die Autobahn hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Nun fährt das Auto nach meinen Vorstellungen.

20260617_180030.jpg

20260617_180432.jpg

20260617_180731.jpg

20260617_185444.jpg

20260617_191801.jpg

20260617_193910.jpg