Beiträge von scottspark

Insbesondere die in meinem Link thematisierte Einstellung des Lenkgetriebes ist so eine Sache. Ausgehend davon, dass das Lenkgetriebe bei Auslieferung korrekt justiert wurde, ist meine Vermutung, dass der Verschleiß um die Nullage am größten ist. Manipuliert man an diesem eingestellten Spiel, passt es bei u. U. bei größeren Lenkwinkeln nicht mehr.

Dennoch habe ich bei mir (zu großes Lenkspiel um die Nullage) ich die besagte Schraube leicht nachgezogen. Es gibt Firmen, die Lenkgetriebe überholen - z.B. https://www.ihrlenkungsspezial…enkgetriebe-BMW-3er-E46_1. Der Nachteil daran ist, dass das Auto in einem Zeitraum nicht fahrbereit ist.

>> Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich die Spurstangenköpfe wechseln.. sollten die es nicht sein, werde ich erstmal das Gelenk tauschen.<< Grundsätzlich halte ich diese Vorgehensweise für gut und zielführend.

Nachfolgend bleibt dann nur "die besagte 17er Schraube" und/oder ein Autausch/eine Überholung des Lenkgetriebes...

Mich hat das sehr gestört, gerade in schnellen Autobahnkurven war es nervig.

Nach knapp 270TKM war bei mir die original Gelenkscheibe weich und rissig. Überhaupt war ich mit dem Lenkverhalten des Autos nicht zufrieden. Angefangen bin ich mir einem 3rd-Party Ersatzteil der Firma NTY, welches mich jedoch nicht entgültig zufrieden gestellt hat. Dementsprechend habe ich die von dir verlinkte "Flexible Lenksäulenkupplung SPORT" der Firma Strongflex im zweiten Anlauf montiert.

>> Welche Auswirkungen hat ein PU-Lager an dieser Stelle? Ich würde vermuten, das die Lenkung noch direkter wird? <<

Ich vermute, das Lenkgefühl ist vergleichbar zu einem neuen Original-Ersatzteil.

>> Wenn ich nun allerdings langsam lenke merke ich einen Wiederstand bzw. es hakt.. Um die Null-Lage habe ich schon minimal Spiel..

Spurstangen(-köpfe) sind noch die ersten. (KFZ hat ~200kkm runter) Diese würde ich nun auch ersetzen, da es am naheliegensten ist, das es daher kommt, oder? <<

Die Spurstangen (komplett) habe ich bei mir ebenfalls erneuert

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Lenkgetriebe an sich hinweisen

Möglicherweise ist dein Lenkgetriebe aber auch verschlissen (insbesondere da du einen hakenden Lenkvorgang beschreibst) und dementsprechend bei dir eine Überholung/Austausch des Lenkgetriebe nötig ist.

... das vermute ich auch. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers halte ich für die weitere Diagnose zwingend nötig.

Da in diesem Forum die BMW Diagnosesoftware nicht tiefer thematisiert werden soll, empfehle ich diese :https://amzn.eu/d/003YAeZh.

Für Fehler auslesen, Livedaten-Ansicht und einfache Wartungsfunktionen finde ich es für den Preis super. Ich habe es schon einige Zeit im Einsatz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW Group Classic Die BMW Group Cla

Was bedeutet denn `Classic Schiene`?

Auf der URL https://www.bmwgroup-classic.com/ ist das beschrieben. Die BMW Group Classic leistet Unterstützung bei dem Erhalt historischer Fahrzeuge.Die

Ist er das nicht bereits seit 2022? 15 Jahre nach Ende der Produktion müsste das sein

auf der genannten URL ist unter > Services >BMW Classic Ersatzteile >Ersatzteile BMW Automobil bereits die BMW E46 Baureihe zu finden. D.h. du könntest dich unter > Kontakt an die BMW Classic wenden und dich beispielsweise nach einer neuen Türverkleidung erkundigen, die zumindest aktuell als 'nicht verfügbar' gelistet wird.

Screenshot 2026-07-20 134838.jpg

Das sehe ich auch so: Ein Defekt im hydraulischen oder mechainischen Umfeld der Kupplungsbetätigung.

Es ist eine Fehlersuche am Fahrzeug nötig. Wenn nicht ein Defekt im Bereich der hydraulischen Komponenten (Geber- + Nehmerzylinder, Verbindungsleitungen / deren mech. Betätigung) - wie von @niemand skizziert- vorliegt, ist vermutlich ein Ausbauen des Getriebes und ein Austausch des Kupplungssatzes, Ausrück- + Pliotlagers, Ausrückhebels, Kugelbolzen und evtl. des Zweimassenschwungrads nötig.