Nach knapp 270TKM war bei mir die original Gelenkscheibe weich und rissig. Überhaupt war ich mit dem Lenkverhalten des Autos nicht zufrieden. Angefangen bin ich mir einem 3rd-Party Ersatzteil der Firma NTY, welches mich jedoch nicht entgültig zufrieden gestellt hat. Dementsprechend habe ich die von dir verlinkte "Flexible Lenksäulenkupplung SPORT" der Firma Strongflex im zweiten Anlauf montiert.
Beitrag
RE: mein neuer, alter 325 ti
[…]
... der Beitrag von
@333k ging mir nicht aus dem Kopf.
An meiner Vorderachse hatte ich schon die Querlenker + Superstangen komplett (beides Meyle HD) getauscht. Der Verbinder Lenkstange/Lenkgetriebe war jedoch ein günstiges Ersatzteil von NTY.
Mit dem Lenkverhalten war ich noch nicht ganz zufrieden. Dementsprechend hatte ich mir das PU Lager von strongflex.eu bestellt. Es wurde sehr schnell geliefert. Heute habe ich es verbaut - ging problemlos.
Gleichzeitig habe ich wie in
Lenkgetriebe…
>> Welche Auswirkungen hat ein PU-Lager an dieser Stelle? Ich würde vermuten, das die Lenkung noch direkter wird? <<
Ich vermute, das Lenkgefühl ist vergleichbar zu einem neuen Original-Ersatzteil.
>> Wenn ich nun allerdings langsam lenke merke ich einen Wiederstand bzw. es hakt.. Um die Null-Lage habe ich schon minimal Spiel..
Spurstangen(-köpfe) sind noch die ersten. (KFZ hat ~200kkm runter) Diese würde ich nun auch ersetzen, da es am naheliegensten ist, das es daher kommt, oder? <<
Die Spurstangen (komplett) habe ich bei mir ebenfalls erneuert
Beitrag
RE: mein neuer, alter 325 ti
Eigentlich hatte ich vor, eine Achsvermessung an meinem 325ti durchführen zu lassen.
Dementsprechend hatte ich mir bei einem Karosserie-Fachbetrieb einen Termin geben lassen. Da mir klar ist, dass bei einem alten Auto solche Arbeiten aufgrund vom festsitzenden Einstell-Elementen durchaus unschön sind, habe ich extra vorgearbeitet:
Hinterachse: Schrauben an den Lagerböcken der Hinterachse gelöst (Spur) + Schrauben mit den Extenterscheiben an den unteren Querlenkern gangbar gemacht (Sturz)
…
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Lenkgetriebe an sich hinweisen
Beitrag
Erfahrungsbericht: Spiel in Lenkung / Lenkgetriebe einstellen
Hallo zusammen,
ich habe gestern nach ein bisschen Recherche mein Lenkgetriebe nachjustiert und mein Lenkung ist jetzt wieder richtig schön straff und satt!
Ausgangssituation:
- Querlenker relativ neu (50tkm)
- Traggelenke relativ neu (50tkm)
- Spurstangen fast neu (20tkm)
- Hydrolager Querlenker neu
- Koppelstangen neu
- Federn&Dämpfer relativ neu (30tkm)
Trotz also komplett neuer Vorderachse hatte ich noch merkbares Spiel in der Lenkung, was mich schwer genervt hat…
Ich dachte auch schon an ein…
Möglicherweise ist dein Lenkgetriebe aber auch verschlissen (insbesondere da du einen hakenden Lenkvorgang beschreibst) und dementsprechend bei dir eine Überholung/Austausch des Lenkgetriebe nötig ist.