Beiträge von scottspark

Moin, bei mir leuchtet dauerhaft die airbagleuchte und ich habe mir für 7€ so ein Simulator Stecker bestellt und habs angeschlossen. Anschließend habe ich versucht es dann zu löschen, jedoch ist die Leuchte nicht weg? Woran kann das liegen.

Wurde vor der Montage des "Simulator Stecker" 's der Fehlerspeicher des Rückhaltesystems ausgelesen - wenn ja, wie lautet der Fehlercode?

War es möglich - nach der Montage des "Simulator Stecker" 's den Fehler zu löschen? Wurde es versucht?

Ansonsten bleiben nur hypothetische Annahmen:

1) Nicht (nur) die Sitzbelegungsmatte sondern evtl. eine oder mehrere Gurtstraffeinrichtungen sind defekt

2) Unterbrechung (Kabelbruch) vor dem "Simulator Stecker"

3) Ein gänzlich anderer Fehler (ein oder mehrere Airbags defekt/ -nicht richtig angesteckt)

Mir gefällt dein 325 ti - meiner hat serienmässig (als Sonderausstattung) eine Anhängerkupplung. Ich kenne mich nicht so aus, vielleicht konnte man damals eine Anhängerkupplung und M-Paket nicht zusammen bestellen ....

Sofern es dort undicht ist, würde ich persönlich einen Versuch starten hier zu schweißen. Dazu muss ich sagen, dass ich Elektoingenieur und von Metallverarbeitung nur minimale Grundkenntnisse habe. So tiefe Gedanken wie @M54B25 habe ich mir mangels Hintergrundwissen noch nie gemacht....

Ist es möglich, deine Abgasanlage einfach abzubauen? => Bei mir waren die Schrauben Katalysatoren<=>Mittelschalldämpfer nicht mehr zerstörungsfrei lösbar ...

Hobbymässig verwende 2 Schweißgeräte, die von der Firma "weldinger.de" vertrieben wurden. Mein MIG/MAG Gerät ist einfacher Natur, ein Schlauchpaket mit Teflonseele habe ich nicht. Ich verwende 18% Mischgas und einen 0.8 mm Universalschweissdraht für C-Stahl. Relativ neu habe ich mir für Schweissaufgaben an Chrom-Nickel Stählen ein einfaches DC-WIG Schweissgerät angeschafft, meine Argonflasche ist allerdings leer ...

So wie ich das Foto beurteile, würde ich die Abgasanlage komplett demontieren, neues Argon kaufen, den Mittelschalldämpfer WIG-Schweissen. Danach die Abgasanlage ggf. mit dem neuen Endschalldämpfer wieder montieren. Je nach Lust kann zusätzlich neue Schrauben/Muttern (Dichtungen sowieso) verwenden und die Anbauteile (z.B. Karosserieverstärkungsbleche) entrosten + neu lackieren ...

E46 - Vorderachse:

Der ABS Impulsgeber arbeitet gegen eine "wellige (zahnförmige)", implulsgebende Anformung auf der Radnabe (Siehe gelbe Markierung -im Anhang)...

Theoretisch ist es möglich, dass eine Impulsabnahme durch Schmutz / Korrosion negativ beeinflusst wird.

Ist der ABS-Implusgeber vollständig in die Aufnahme eingeführt? Nicht, dass es durch Schmutz behindert wird und trotz der Schraube der Implusgeber nicht tief genug sitzt? Ein elektrischer Fehler: Steckverbinder, Kabelbruch ist ebenso denkbar ...

Es ist zwar unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen, dass das ABS Steuergerät defekt ist.

...
    Von A/C Doktor gibt Dosen mit 350g Kältemittel, dafür ist da aber noch ein Öl und ein Dichtmittel mit drin. (3in1)
    Es ist zwar insgesamt etwas teurer, aber ich denke es macht Sinn sich lieber hiervon zwei zu kaufen.

Ich habe mich bewusst für ein Kältemittel ohne Öl entschieden. Meine Therorie war, dass sich das Kältemittel gasförmig verflüchtigt hatte, das Öl war vermutlich noch im System verblieben ...

Bei meinem Befüllset war auf dem Mannometer ein 'grüner Bereich'. War dieser komplett durchlaufen, habe ich das Ventil zu gedreht.

Sofern die Klimaanlage nur schleichend Gas verloren hat - also keine Undichtigkeit an sich hat, hat bei mir die Nachfüllung mit einem "EasyKlima AC Recharge Kit Starter Pack - Air Con Gas & Schlauch mit Manometer - Einfache, schnelle Klimaanlage Regas Kit für Autos hergestellt von 1995 bis 2016" von Amazon sehr gut funktioniert. Ich habe es bereits an 2 Fahrzeugen gemacht.

Das Kit beinhaltet ein Befülladapter + eine R123a Kartusche (170g mit UV-Farbstoff für eine spätere evtl. Lecksuche ) und kostet ca. 40 €

Für eine nochmalige Befüllung kann man den Befülladapter nochmals verwenden und man benötigt nur eine Gas-Kartusche ca. 25€

Bevor ich 150€ für eine Befüllung von einer Fachwerkstatt in Anspruch nehme, würde ich diesen Weg ausprobieren - dauert nur eine halbe Stunde ...

... Dazu muss ich sagen, dass ich die "Differenzspannung" nicht geprüft habe // bei mir war die Druckdifferenz bei nicht betätigter Bremse ca. 17 bar => dem entsprechend bin ich ohne weitere Analyse so vorgegangen:

Was passiert mit deinen Istwerten, wenn du den Stecker von den Drucksensoren abziehst? (Einen nach dem Anderen) ...

Ist eine unschöne Arbeit, deswegen habe ich gleich die Sensoren getauscht ...

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass ein defekter Sensor eine Referenzspannung, z.B. durch einen Schluss, beeinflussen kann. Klar, ein Kabelbruch, Kontaktprobleme, Steuergerätdefekt kann nicht ausgeschlossen werden ... ich hatte mich entschlossen mit dem Tauschen der Drucksensoren anzufangen.