Helles Leder bedeutet nicht immer heller Teppich. Mein Cabrio hat Leder Caramel und schwarzen Teppich. Passt für mich sehr gut20180325_110551.jpg
Beiträge von Zweckeler
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Natürlich ist Historie wichtig. Wenn alles gut dokumentiert und nachvollziehbar ist, kommt es doch bei einem rund 30 Jahre alten Auto (oder einem noch älteren) wirklich nicht auf einen Halter mehr oder weniger an. Man sieht, was in den letzten Jahr(zehnt)en am Auto gemacht wurde, hat Rechnungen und vielleicht Bilder, HU-Berichte, Wertgutachten etc.. Das reicht doch für eine gute Historie. Einhörner (25 Jahre in einer Hand) bekommen dann ein paar Euronen on top, wenn der Zustand vergleichbar gut ist.
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5te Hand, da würde ich die Finger von lassen.
Aber vielleicht musst du dir erstmal selber klar werden was du willst und dann auch mal irgendwas eigenverantwortlich entscheiden.
Einen 20 Jahre alten Neuwagen wirst du wohl nicht finden
Es kommt drauf an. Für jeden neuen Besitzer ist es sein neues Spielzeug. Da schaut er besonders genau hin und bringt in Ordnung, was nicht in Ordnung ist. Bei sehr langer Haltedauer in ur einer Hand kann gen au das Gegenteil antreten: Das Auto wird nicht mehr mit Hingabe gepflegt, weil es eben "dazugehört". Man arrangiert sich mit manchen Dingen eher und lässt vielleicht was schleifen. Will sagen: Man kann das meiner Meinung nicht generalisieren.
Ich hab mein Cabrio auch mit vier (fünf?) Vorbesitzern gekauft, die letzten zwei kannte ich persönlich. Was man kauft, ist der aktuelle Zustand, Nicht die Zahl der Vorbesitzer und auch nicht ein durchgestempeltes Scheckheft (das ja ohnehin ohne Rechnungen nichts aussagt).
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So, heute mal genauer ins Auto gehorcht. Mein Verdacht war, dass vielleicht die Zeitspanne zwischen Lösen der Bremse und Tritt aufs Gas darüber entscheidet, ob im ersten Gang (kurze Wechselzeit) oder im zweiten Gang angefahren wird. Ist aber nicht so. Auch scheint es keine Rolle zu spielen, ob man such hat ausrollen lassen mit mildem Bremseinsatz oder eben mit kräftigem Tritt bis zum Stillstand gebremst hat.
Maßgeblich für die Gang wähl scheint zu sein, ob man entschlossen oder verhalten ans Gas geht – womöglich spielt das auch die adaptive Anpassung der letzten gefahren Kilometer eine Rolle. Heute hatte ich in zwei längeren Staustrecken und dann auf der beschaulichen Abendrunde jedenfalls den Eindruck, das sehr gut mit dem Gasfuß steuern zu können, ob er den ersten oder den zweiten Gang nimmt. Der zweite scheint wohl der prämierte Gang zu sein, denn mehrfach zeigte das Didsplay nach dem Anhalten den zweiten Gang, als ich den manuellen Modus anwählte.
Selbst an leichten Steigungen fährt das B3s im zweiten an, wenn man nicht mit Nachdruck aufs Gas geht.
So ganz verstehe ich nicht, dass man beim Anrollen nichts davon merkt, dass blitzschnell aus dem (bevorzugten) zweiten Gang in den Ersten geschaltet wird. Ich halte mich da durchaus für sensibel und aufmerksam.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn nicht, gib mir mal konkrete Fahrprofile vor, die ich dann nachstellen kann. Bin allerdings von Samstag an zwei Wochen in Urlaub, und das nicht im Alpina.
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Ist das denn reproduzierbar?
Ich hab in den letzten Tagen mal drauf geachtet. So richtig reproduzierbar ist es nicht. Fast scheint es mir, als nehme er den Zweiten, wenn man sachte ausgerollt ist und sanft von der Bremse geht vorm Losfahren. Wenn das noch von Interesse ist, mach ich mal genauere Versuche mit definierten Szenarien
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Adaptives Kurvenlicht hat mein Cabrio auch. Man muss schon sehr aufmerksam sein, um das Mitlenken der Scheinwerfer zu registrieren. Also: eher potentielle Fehlerquelle als kaufentscheidendes Feature
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Dann ist es etwas weit. Viel Glück bei der Suche in Deiner Ecke!
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Moin,
beim Cabrio zeigen Hinterachsträger und Diff-Träger Rost. Das würde ich gern machen lassen - vermutlich muss die Achse zerlegt und die Teile dann gestrahlt sowie neu lackiert werden(?).
Hat da jemand einen Tipp für eine Werkstatt/einen Schrauber im Bereich NRW, idealerweise im südlichen Ruhrgebiet? Danke!
Moin, südliches Ruhrgebiet – da weiß ich als Ruhr gar nicht so genau, wo das sein soll. Wer regelmäßig Hinterachsthemen bearbeitet, ist Guido Schuchert in Dorsten. Er fährt selbst diverse E46 und E38. Wenn dir Dorsten nicht zu weit ist, wäre er für so etwas meine Empfehlung.
Achtung: Vor 10.0h hebt da kaum mal einer das Telefon ab.
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BN11 : Danke fürs Mitdenken. Die Namensnennung ist sicherlich nicht kritisch, weil der Herr nichts Illegales macht. Aber ich hab das mal editiert. Wenn man sich an diese Station wendet, landet man früher oder später ohnehin bei ihm.
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Wende Dich an den TÜV Meppen. Die machen mit viel Herzblut möglich, was legal ist.