Beiträge von Zweckeler

Ich glaube, die Marktpreisentwicklung der 911 und das Image muss man voneinander trennen. Ich kenne eine Masse von 911-Fahrern quer über alle Baureihen. Die sind beruflich erfolgreich (sonst könnten sie die Preise nicht zahlen) und können sehr gut geradeaus geradeaus denken. Gestandene Menschen also. Die lassen sich doch nicht vom vorgeblichen Hype mitreißen und kaufen für teurer Geld einen klassischen (oder neuen) Porsche, nur weil der Nachbar dann scheel guckt. Die kaufen den 911, weil nur der 911 fährt wie ein 911. Und spätestens wenn es um den Track-Use geht, gibt es da wenig Konkurrenz zum GT3. Mit dem, fährst du auf Achse nach Spanien, Zandvoort oder sonstwohin, ballerst ein Wochenende lang im Kreis herum und fährst anschließend wieder auf Achse. nach Hause, ohne dass die Bremsen oder Radführungen mit den Ohren schlackern.

So verschieden sind die Geschmäcker. Ein 911 fährt für mich so, wie nur ein 911 fährt. Und wenn ich bedenke, dass mein 964 (seit 13 Jahren bei mir) momentan günstiger gehandelt wird als ein M3 E30 mit seinem plärrenden Vierzylinder....

Äh.... Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich doch nicht durch die Steuer – die liegt in D einheitlich bei 19%. Wenn ein Teil bei Porsche eine halbe Niere kostet und ein baugleiches aus dem Aftermarket nur eine Schale Pommes, liegt das an der unterschiedlichen Kalkulation der Anbieter.

Identteile findet man hin und wieder und kann da sparen, so passt etwa der Leerlaufsteller auch vom BMW 318i. Manche Teile bekommst du aber nur bei Porsche, und da kann es dann weh tun. Das Targadach meines 964 kostet bei Porsche, wenn es mal wieder lieferbar ist, über 20000 Euro. Materialwert im Einkauf, großzügig geschätzt, maximal 400 Euro. https://www.facebook.com/reel/967676975283705

aber mir ist die Porsche Steuer zu teuer

Das verstehe ich nun gar nicht. 3.6 Liter hat der 96 und Euro 3, oder? Wie groß ist da der Unterschied zu einem 323i? 13 x 100 ccm à € 6,75. Das sind im Jahr weniger als 90 Euro Unterschied. Das kann doch nicht das Argument sein. Bei den sonstigen Kosten sieht das schon anders aus. Dass Dir der 996 (potenziell) zu teuer ist, kann ich verstehen. Ist nur die Wartung fällig, ist die schon eine Ecke teurer als beim E46 (auch wenn du nicht i PZ fährst).

Ich fahre neben meinem 964 einen Albina B3s E46. Die Werkstattkosten sind nicht im Ansatz vergleichbar (beide werden in spezialisierten freien Werkstätten gewartet und notfalls repariert). Der Alpina belastet – etwas übertrieben – lediglich die Portokasse, während der Porsche ein gut gefülltes Festgeldkonto benötigt. Und wenn beim 996 der Motor mal seine weitverbreitete Probleme hat (Kolbenkipper, Kurbelwellensimmerring), ist sofort dick Fünfstellig fällig, bei meinem Alpina bin ich mit einem mittleren vierstelligen Betrag dabei gewesen.

i