Der Friedrich passt aber Scheiße und ist auch weit weg von günstig.
DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread
-
-
Hallo an alle,
ich hole diesen Thread mal hoch, vorab als Hintergrund ich plane keine neue Auspuffanlage. Ich hab meine Klappe offen das reicht mir als Sound. Bin im Urlaub jetzt ein bisschen am Stöbern und im Forum lesen
. In diesem Thread habe ich jetzt die letzten 10 Seiten gelesen und ich habe gesehen das Eisenmann und Bestück öfters gekauft wird. Mein stöbern hat mich zu Schmiedmann gebracht (haben manchmal Interessante Sachen da aber teuer), und mir ist dann der Sport Endschalldämpfer aufgefallen. Preislich finde ich ihn persönlich interessant weiß aber nix drüber
. Hatte den jemand schon mal? -
Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer eines 330D Cabrio. Wundersschönes Auto bis auf den Auspuffrohren die nach unten schauen. Das muss defintiv noch geändert werden. Hat zufällig jemand den Novus Sportauspuff für 330D verbaut?
Schöne Grüße aus Stade
-
Mein originaler 330i ESD von 2003 ist jetzt leider auf der Oberseite durchgerostet.
Gerne hätte ich einen frischen OEM ESD, aber dafür will BMW ca. 1300 EUR. Und auf Kleinanzeigen sind ebenso alte Dinger drin.
Also habe ich zum Eisenmann 2x70 gegriffen, da er super verarbeitet ist, gut passt und nicht zu übertrieben nach Tuning aussieht.
Den habe ich auch gewählt, weil die häufigste Kritik darüber ist, dass er zu leise sei.
Soundeindruck: identisch wie Serie beim Kaltstart und Leerlauf. Vielleicht 10-20% lauter über das ganze Drehzahlband.
ABER: zwischen 1500-2000 U/min dröhnt er. Alle Schellen habe ich nach einer Weile nachgezogen, das hat minimal geholfen.
Auf den vorderen Sitzen ist das noch akzeptabel, vor allem wenn man schneller durchbeschleunigt.
Doch auf der Rückbank ist das unerträglich und fast schmerzhaft.
4. Gang 50 km/h bei 1500 aus geschlossenen Ortschaften rausbeschleunigen - geht nicht mit Passagieren. Erst recht nicht mit kleinen Kindern.
6. Gang 80 km/h bei 1500 aus der Autobahnbaustelle rausbeschleunigen ebenso unmöglich.
Jetzt schaue ich, dass ich immer über 2000 Umdrehungen fahre, aber ideal finde ich das nicht.
Frage: Kennt jemand überhaupt einen Nachbau-ESD, der nicht dröhnt?
-
-
svendetta Du kannst versuchen, den ESD komplett mit Hitzeschutzband einzuwickeln. Das hilft, die scheppernde und dröhende Geräuschkulisse zu dämpfen. Der Hauptlärm käme dann wirklich hinten raus statt durch den Körper insgesamt.
Danke für die rasche Rückmeldung! Den Tipp von @PetrolPunk habe ich auf der vorigen Seite auch zum ersten mal gelesen.
Hast du oder sonst noch jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht? Bisher habe ich von der Methode noch nicht gehört.
Das wird mit der Abdeckung der EG-Plakette vielleicht etwas tricky, aber sicher nicht unmöglich.
Falls mir keiner zuvorkommt, werde ich es diesen Sommer mal in Angriff nehmen und hier berichten.
-
Mein Supersprint hat mich noch nie angedröhnt

-
svendetta kann mir gar nicht vorstellen, dass der Eisenmann ESD so krass dröhnt. Wenn du jeglichen anderen ESD außer dem originalen nimmst, entfällt ja immer die Abgasklappe beim 3L Motor. Die leistet schon ne Menge Arbeit. Vielleicht nimmst du es dadurch einfach stärker war, dass der Rest deiner Anlage einfach komplett durch ist?
Kann denn jemand die Erfahrung mit dem Eisenmann so bestätigen?