DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Was ist denn mit dem BMW Sport ESD, den es gab und den auch manche hier besitzen? Den hab ich auch seit zwei Jahren oder so und der dröhnt für meinen Geschmack überhaupt nicht, obwohl er keine Klappe hat. :/

• Also wenn es wirklich so krass dröhnt, dass es für Passagiere nicht auszuhalten ist, dann stimmt sicherlich was nicht.

Ich denke, dass sowas dem Anspruch von Eisenmann nicht gerecht werden würde.

Ich bin auch sehr empfindlich was Dröhnen angeht.

aber an deiner Stelle würde ich mal den MSD anschauen, vielleicht liegt da das Problem.

• Also ich habe den BMW Performance Paket ESD, auch ohne Klappe, und bei mir dröhnt auch nichts. Und was dröhnen ist weiß ich genau und kann ich auch wahrnehmen, denn als ich die aFe MACH Force-Xp Komplettanlage hatte (kein VSD, kein MSD) hat das Teil krass bei geringen Umdrehungen gedröhnt.

Ich kenne es auch grundsätzlich von anderen E46 so, dass sie nur dröhnen wenn VSD und MSD fehlen. Ich tippe wie BMWFanKoblenz auch stark darauf dass diese defekt sind, wenn es beim B30 dröhnt.

• Also ich habe den BMW Performance Paket ESD, auch ohne Klappe, und bei mir dröhnt auch nichts. Und was dröhnen ist weiß ich genau und kann ich auch wahrnehmen, denn als ich die aFe MACH Force-Xp Komplettanlage hatte (kein VSD, kein MSD) hat das Teil krass bei geringen Umdrehungen gedröhnt.

Ich kenne es auch grundsätzlich von anderen E46 so, dass sie nur dröhnen wenn VSD und MSD fehlen. Ich tippe wie BMWFanKoblenz auch stark darauf dass diese defekt sind, wenn es beim B30 dröhnt.

Hm, ich hatte den Performance ESD ja unter meinem 325CI Cabby und der hat bei geschlossene Verdeck auch ordentlich gedröhnt.

• Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

Einfach weil die Abgasanlage auf entsprechende Reduktion des Abgasgegendruck ausgelegt ist.

Es liegt also nicht am Motor selbst, sondern hauptsächlich an der Abgasanlage.

330i_Abgasklappe_Mündungsgeräusch.pngBildschirmfoto_2026-01-24_17-49-07.png

• Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.

Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

• Hm, ich hatte den Performance ESD ja unter meinem 325CI Cabby und der hat bei geschlossene Verdeck auch ordentlich gedröhnt.

BMW Performance ESD oder BMW Performance Paket ESD? Sind beides unterschiedliche Teile. Ich hab den Performance Paket ESD.

• Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.

Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

Bezüglich der zweiflutigen Abgasanlage hast du recht, das war mein Fehler.

Auch dass ein E46 ab Werk dröhnt, wurde niemals in Frage gestellt. Da sind wir einer Meinung. :m0004:

Dröhnen wird man nur haben, wenn etwas zum Werkzustand geändert wird. Sprich z.B. Klappe beim 330i dauerhaft auf, da dieser nen anderen Nachschalldämpfer (i.Vgl. zum 320i/325i) hat, hat man hier im unteren Drehzahlbereich ein sonores Dröhnen. Das beruht einzig auf den Daten von BMW. (Selbst wenn das nun manchen Leute nicht stört, ist die andere Geräuschkulisse messbar.)

Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.

@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.

• Kann das am Getriebe liegen?

Ich habe vor einigen Jahren aufgeschnappt, das die manuellen 330i generell „anders“ klingen.

Die Automatik hält die Drehzahl, wie bereits erwähnt wurde, genau in diesem Problematischen Bereich.

Mein 330ciA hat eine Anpassung auf die Alpina-SW, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Bei der Klappen-Diskussion sollte man evtl berücksichtigen, dass der Serien-ESD nach dem Interferenzprinzip arbeitet, die Zubehör Sport-ESD sind alle Absortionsdämpfer mWn.

Meine eigene Erfahrung: Supersprint ab Kat-Flansch, d.h. X-Rohr statt VSD , Supersprint MSD, Hamann (made by Supersprint) ESD. 330i Automatik. Sehr dezent, kein Dröhnen - auch bei 400km Fahrt mit diversen Autobahnbaustellen etc. kamen keine Beschwerden von meinen Kindern auf der Rücksitzbank.

Ich hab ein bleibendes Trauma aus den 90ern, da hatte mein Cousin einen E36 323i mit Fächerkrümmer und G-Power ESD ("medium"): Ich bin auf der Rücksitzbank ca. 130km einfache Strecke mit zu einem BMW Treffen gefahren damals und dachte, ich hab mir dauerhafte Schäden zugezogen... Beim rausbeschleunigen von unten dachte man, man sitzt direkt in einer Flugzeug-Turbine.