Beiträge von Corsi von Donnerhall

    hi,


    das du keine Empfehlung gefunden hast ist in meinen Augen logisch. Der 330D ist vom Drehmoment her ziemlich am Ende was die Haltbarkeit angeht. Wird auf nen Umbau zum Schaltgetriebe hinaus laufen oder du verkaufst deinen Diesel Wiesel wieder

    Was ist denn dein Verständnis von „zertifiziert“ in diesem Kontext?

    HI adi,


    mein Gedanke ist das es eine bewusste Veränderung der vorher genehmigten Kennfelder für Zulassung, Erfüllung Agasnorm etc sind.


    Jede Veränderung an dieser lassende Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz erlischen, was dementsprechend Ärger mit der Rennleitung gibt wenn es auffällt ;) .


    Wenn ich falsch liege korrigiert nicht bitte.

    ...bist Du Stand heute ca. 425€ los - Online-Preis hier - rate mal warum die Frage nach einem möglicherweise funktionierenden Ersatzhersteller kommt ;)

    Guten morgen,

    ja du hast recht das es ne menge Geld ist, was er kostet. Ich empfehle allerdings lieber das Original Teil, als das ich günstig einkaufe und mich dann ärgere das es nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

    Lieferwagen ab einer bestimmten Größe bekommt man nicht als Benziner.

    Meinen Doblo ersetzte ich aber im März wieder durch einen Berlingo Diesel obwohl es einen Benziner gibt.

    Auf eine 1,2 Liter Luftpumpe kann ich aber verzichten, und bei Ford über die Einliter Eco-Boost muss man glaube ich kein Wort mehr verlieren.

    Über die Hubraumzwerge aller Hersteller könnten wir alle Bücher schreiben, da bekleckert sich keiner mit Ruhm. Finde es dennoch sehr grenzwertig das nur auf Effizienz gesetzt wird und einige Motoren schon nach 60k Kilometer den geist aufgeben.


    Zurück zum Thema:

    Es wird ja doch eher zum M47N tendiert. Ich hätte eher an die alten Motoren bzgl. der simpleren Technik gedacht.

    Leistungstechnisch wäre ich mit beiden zufrieden. Aktuell fahre ich einen E36 316i als Alltagsauto 😂 Nur ist der echt unangenehm laut bei den lange Autobahnfahrten die mir bevorstehen.

    Wie bei den Benziner Modellen gilt, kauf dir das Model welches dir am ehesten zusagt, Rost ist leider auch ein Thema das beachtet werden muss. Ich würde evt noch die Ersatzteil Versorgung der verschiedenen Diesel Motoren mit in meine Entscheidung einbeziehen

    Solange man nicht in eine Stadt mit Umweltzone fahren muss, tut's der alte Diesel auch.

    Wenn einem das ein schlechtes Gewissen macht kann man ja HVO 100 tanken.

    Das fahren wir in unseren Firmendieseln seit etwa einem halben Jahr und die laufen damit 1A.

    Ich hab mich dazu aber eher aus technischen Gründen entschieden, da wir viel Kurzstrecken fahren müssen.

    Nein Corsi.. nein ... keine Grundsatz Diskussion über funktionierende Technik los treten ;) :D


    Jetzt im ernst, du hast recht gerade im ländlichen Bereich ist es in Bezug auf Umweltzonen egal was für ein Diesel gefahren wird, anmerken würde ich dennoch das ich bei viel Kurzstrecke auf eine andere Antriebstechnik (Benzin) setzen würde. Ist aber Geschmacksache.


    Interessant wäre es zu wissen wie die alten BMW Diesel klingen, bei meinem aktuellen Dienstfahrzeug (VW Diesel) kriege ich fast nen Brechreiz wenn er läuft ^^