Beiträge von bmwfürdichundmich

    Naja, ich denke da wird sich keiner melden :( wenn das einfach machbar wäre und nicht überteuert würde ich es auch umsetzen.


    ich weiß das vw bei dem golf gtd das mit dem sportlichen sound hinbekommen hat, da wurde aber glaube ich auch im ansaugbereich viel umgebaut und nicht einfach nur ein anderer esd drangeschnallt. bei den e46 330d's lässt sich soundtechnisch auch mehr holen...


    trotzdem viel erfolg bei der suche und falls du was mit klasse sound gefunden hast informier mich bitte :P

    Richtig.


    Erstmal Hallo im E46 Forum ;)


    Fahre selbst einen 320d Facelift und habe mich mit dem Thema ebenfalls oft auseinandergesetzt, da ich noch Motorrad fahre ist der Diesel Klang in meinen Ohren eben sehr bescheiden...


    Also in Youtube gibt es einige Videos dazu, unter anderem auch Eisenmann und Magnaflow Endtöpfe.
    Jedoch war es mir das Geld nie Wert, denn über 600€ für einen Eisenmann ESD am Diesel lohnt sich einfach nicht, auch wenn die Teile echt hochwertig sind. Wenn du das Eisenmann 320d Video gesehen hast, weißt du was ich meine.


    Enttäuscht vom Klang wirst du eigentlich unterm Strich von allen sein, ich finde jedoch das der Magnaflow sich am 320d relativ gut anhört und er ist auch nicht so teuer (ca. 250€). Ist jedoch ein Universal ESD, wie es dann mit der Passgenauigkeit oder Anpassungen ist kann ich dir nicht sagen.


    Leg das Geld lieber in etwas anderes an, auch wenn es nur ein paar Tankfüllungen sind ;)

    bei dem originalen sitzt er im gehäuse des ht? wirklich? ich dachte er sitzt am gehäuse des originalen mitteltöners und wird durch die stecker dann in den schaltkreis einbezogen.


    ja, es kratzen nur die hochtöner und auch nur der rechts. radio ist ein JVC KD-R801. Die lautsprecher sind alle nur an dieses radio angeschlossen, im kofferraum ist noch ein subwoofer plus endstufe.


    meine hörgewohnheiten sind laut und relativ viel bass. die lautsprecher die "für den klang selbst" sorgen werden dabei jedoch nie stark belastet da ich am radio nicht sehr laut drehe. mitteltöner in den türen und im heck machen nach wie vor keine probleme und spielen sauber.


    der hochtöner auf dem bild von blaupunkt ist noch ganz neu und noch nie verbaut. ich werde diesen bald verbauen wenn ich dazu komme, wollte mir nur vorher hier rat holen damit ich nicht diesen einbaue und nach 2 wochen der ht wieder im eimer ist.

    okay, vielen dank schonmal das ihr euch so viel mühe gebt.


    also, bild 1 zeigt den kabelbaum wie ihr sicher erkennen könnt. da habe ich keinen kondensator oder ähnliches gefunden.


    bild 2 mein originaler hochtöner, allerdings ein älteres foto, wie er im moment aussieht und ob er einen riss in der membranfläche hat weiß ich nicht, ich gehe dem klang zufolge jedoch stark davon aus denn er kratzt und klappert stark (ist auch schlimmer geworden, habe am radio den high pass filter mittlerweile hochgeschraubt)


    so und auf dem letzten bild der hochtöner den ich nun neu gekauft habe. ich hoffe es schlägt mich keiner für die vier ringe die auf der rückseite sind.
    auf der hälfte der kabel ist diese schwarze gummihülle, ähnlich schrumpfschlauch und darunter vermute ich den kondensator, sieht zumindest so aus als wäre einer drunter.


    demnach habe ich ja wenn ich diesen einbaue einen kondensator für den hochtöner und einen am mitteltöner, dass heißt es dürfte dann nichts mehr kaputt gehen, richtig?!

    ich habe die kabel abgeschnitten, richtig. damit habe ich dann wohl den kondensator, der sich am originalen mitteltöner befindet ebenfalls entfernt.


    deshalb ist mein hochtöner kaputt und ich will diesen nun immernoch ersetzen. was ich jetzt konkret machen soll ist mir leider noch nicht klar.


    falls mit dem "solltest du über ein system ála xion oder rainbow machen." der kauf des sets gemeint ist, fällt leider flach weil ich ja schon alle LS getauscht hab und nicht bereit bin nun nochmal so viel geld dafür zu zahlen.

    Okay, habe ich das richtig verstanden.


    ich soll mir im elektrohandel einen folienkondensator besorgen (sind doch die teile die aussehen wie mini batterien,oder?) und diesen dann auf plus oder minus strang einsetzen? also quasi das plus kabel durchknipsen, kondensator einlöten und fertig?


    woher weiß ich welchen widerstand das teil brauch?

    Naja, dafür ist es jetzt zu spät.
    Habe 4 neue Hochtöner gekauft welche auf ihren Einbau warten.


    Ich habe halt keine Lust alles abzumachen und in 2-3 Wochen wieder einen kratzenden Hochtöner zu haben. Bin ein wenig überfragt wie ich das jetzt anschließen soll oder was ich an meiner Verkabelung ändere?!

    okay dann werde ich die türverkleidung zum 100. mal abmachen :(


    wenn die originalen hochtöner eine frequenzweiche haben, wo sitzt diese? gibt es auch eine möglichkeit den hochtöner so anzuschließen wie es bei dem originalen mitteltöner gemacht ist? kennt jemand den anschlussplan zwischen hochtöner und mitteltöner sowie radio?

    Hallo zusammen, :thumbsup:


    der Hochtöner meiner E46 Limousine macht wieder Probleme. Es ist der Hochtöner aus dem Standard Business CD System. Ich habe bei meinem Auto den Radio getauscht, ebenso alle Lautsprecher.
    Als jedoch der Austauschhochtöner (kein BMW original) anfing zu kratzen und komische Geräusche zu machen tauschte ich ihn wieder gegen das Original und hatte damit auch Ruhe bis vor etwa 2 Monaten. Seitdem kratzt er sehr stark und klappert, es hört sich so an als wäre ein Riss in der Membranfläche.


    Kann ich das Teil auch ersetzen ohne wieder die ganze Türverkleidung auszubauen? Also nur die Gitter der Spiegeldreiecke abmachen ?


    Ebenfalls interessiert mich die Verkabelung; der originale Hochtöner hat ja einen Stecker im Mitteltöner, diesen habe ich natürlich abgeknipst und ersetzt da ich andere Mitteltöner verbaut habe. Kann es also sein das ich irgendwo die Frequenzweiche mit weggeschnitten habe und der Hochtöner deswegen jetzt kaputt ging??


    Vorab Danke für die Hilfe! :P

    okay,also mal ganz genau,du kaufst dir einen high low adapter und versorgst den mit strom von deiner endstufe( am besten mit einem kabel das geschaltetes plus hat(weißes kabel vom antennendiversity in der c-säule),bei mir musste ein kabel auch noch dauerplus bekommen das hab ich an die endstufe direkt mitangeschlossen.
    das minuskabel vom high low kannst du auch an die endstufe mitanschließen und das signal holst du dir von deinen lautsprechern in der hutablage...


    also gehst du an deine lautsprecher in deiner hutablage,im innenraum hebelst du vorsichtig die gitter in der hutablage von deinen boxen mit nem schraubenzieher ab und machst die schrauben raus und dann die boxen und gehst unten an die kabel mit stromdieben,hinten rechts ist plus blau schwarz,minus braun und hinten links plus gelb schwarz,minus ebenfalls braun.
    wenn du die stromdiebe angeschlossen hast gehst du unterhalb der box unter dem flies das da drin ist durch und dann bist du im kofferraum,dann hast du dein signalkabel für den high low adapter,dann nur noch chinch kabel anschließen und endstufe einstellen,dann läufts :thumbsup: