Beiträge von Chris30

    Hallo,


    hatte auch mal das Problem mit einem Zusatzheizer. Es war so, das in kürzester Zeit die Batterie immer total leer war. Nach langem Suchen habe ich dann festgestellt, das der Zusatzheizer nicht mehr ausschaltet, auch wenn die Zündung aus war. Er hängt ja wie beschrieben direkt an der Batterie. Habe den Heizer aber nicht repariert sondern mir in der Bucht gleich einen neuen gebrauchten geholt. Die sind nicht teuer und den Fehler hätte ich glaub ich eh nicht gefunden.


    Chris

    Hallo,


    war ja schon länger nicht mehr hier, habe aber jetzt zum ersten mal ein Problem, das ich nicht lösen kann. ?(


    Folgendes passiert in meinem 320d Touring.


    Im Winter fällt nach längerer Fahrt ( ab 30-50km ) die Lüftung aus. Offensichtlich ist es nur bei Heizungsbetrieb der Fall, im Sommer bei Betrieb mit/ohne Klima tritt dies nicht auf. Das Gebläse läuft auf voller Drehzahl und kann auch geregelt werden. Es kommt kaum Luft aus allen Lüftungsdüsen, weder bei Automatikbetrieb noch bei manuellem Betrieb. Auch Umluft oder Entfrostung bringt keine Änderung, es klingt so, als geht eine zentrale Klappe zu und das Gebläse kann keine Luft mehr ansaugen oder einblasen, weder warm noch kalt. Die Klappenantriebe funktionieren aber auf die Befehle der Klimasteuerung.


    Wenn man das Auto abstellt und so 15 min wartet, dann geht die Lüftung/Heizung wieder kurzfristig bis das gleiche Problem wieder eintritt.


    Folgendes habe ich schon gewechselt oder probiert:



    • Lüftungsklappen Fußraum, Scheibe und Mitte getestet, laufen einwandfrei
    • Zentralbediengerät ausgewechselt, keine Änderung
    • Igel gewechselt, keine Änderung
    • Innenraumfilter erneuert, keine Änderung
    • Gebläse geprüft, läuft einwandfrei, Lüftungsräder fest auf der Motorwelle
    • Klappe bei Gebläse ist im kalten Zustand offen, im warmen noch nicht getestet.
    • Zusatzheizung gewechselt ( war kaputt und ging nicht mehr aus, über Nacht Batterie leer )


    Tja vielleicht hat ja jemand so ein Problem gehabt und gelöst, bei längeren Fahrten hilft nur noch die Sitzheizung im Winter.


    Chris

    Hallo Huge,


    Fehler wird auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt. Man merkt es auch am erhöhten Sprit bzw. Gasverbrauch, da die Elektronik bei fehlerhafter Sonde einen fiktiven Lamdawert von 1 annimmt.


    Chris

    TRUECUTT


    mach dir wegen dem Ruß keine Sorgen, es ist normal, das die Diesel bei Lastwechsel, sprich Gasgeben rußen. So wie BMWPower geschrieben hat, gabs beim E46 noch keinen motornahen Partikelfilter wie bei den neueren BMW-Diesel. Dieser wurde erst mit der TÜ2 des Motors verbaut. d.h. z.B. im E90


    Sorgen musst du dir erst machen, wenn du auch am Tag eindeutige Rußwolken hinter dir siehst.


    zum Verbrauch, hab mit meinen 320d auch schon mal 5,1 l geschafft, allerdings mit Schleichfahrt. Grundsätzlich senkt Chiptuning den Verbrauch aber 4,1 , das wäre schon top. Das schafft ja der neue Diesel-4-Zylinder, der N47 mit Start-Stopp Automatik kaum.


    Chris

    @ redfire


    habe das ja schon im Beitrag Nr. 6 dieses Threads eindeutig erklärt, manche glauben es halt nicht, das es Auswirkungen hat.


    Unsere Motorenentwickler haben sich schon Gedanken gemacht, warum sie so eine Klappe einbauen.


    Chris

    Zitat

    Original von klappie
    Benötigt man die Sonderaustattung "Hardtopvorbereitung", wie lang dauert der Wechsel, wie einfach ist der Ausbau des Verdecks und wie lagert man es am besten?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo klappie


    erstmal glückwunsch zum Cabrio
    1. also man benötigt die SA Hardtopvorbereitung für das Hardtop, diese ist aber sehr leicht nachzurüsten.
    2. Das Verdeck bleibt zusammengefaltet im Verdeckkasten des Autos und wird nicht ausgebaut!!!. ist nämlich eine Schweinearbeit, so ein Verdeck richtig einzustellen, wenn es gewechselt werden muss.


    Übrigens die Verdecke sind gut wintertauglich!


    Chris