Moin !
...wollte ich auch gerade sagen...
Spricht blauer Qualm nicht eher für undichte Ventilschaftringe (hat ein BMW die auch ? Kenne mich da eher mit Ford-Motoren aus...) ?
Zudem: habe ich nicht schonmal auch hier im Forum gelesen, dass "dickeres" Öl (dicker als zB 0W 40) für ältere BMW-Motoren besser sei,
weil diese "dickere" Öl nicht so durch die Dichtungen geht wie zB erwähntes Vollsynthetik-Öl ?
Ich meine mich sogar in diesem Zusammenhang daran erinnern zu können, dass davon erzäht wurde, dass "hinter vorgehaltener Hand"
BMW-Werkstattmeister sagten, dass je nach Laufleistung sogar 10W 40 Öl besser sei, als jedes vollsynthetische Leichtlauföl...
Wäre nun interessant zu wissen, wieviel Kilometer Dein Motor bereits hinter sich hat...
Auch mein 325i qualmt dann und wann schonmal ein wenig bläulich - was mir aber aufgrund der Laufleistung (265.000 km) weniger Sorgen macht.
Habe vor kurzem mal das Kühlsystem abdrücken lassen (ohne Ergebnis) und auch ein CO war negativ...