Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und hätte mal eine Frage an die Profis hier bzgl. der Vanos-Einheit, da ich nicht weiss ob diese die Ursache für die nachgenannten Probleme ist. Es handelt sich um einen 320iA-M54, BJ 10/2000. Derzeitiger KM-Stand ca. 147.000 km
Schon kurz nach Kauf des Fahrzeuges (bei 63.000 km) musste ich folgendes feststellen:
1. Gelegentlich Drehzahlschwankungen beim Anrollen an die Ampel
2. Fahrzeug geht mitunter gelegentlich komplett aus z. B. beim Anrollen an die Ampel, Rangieren (Wechsel von Schaltstufe "D" auf "R") oder bergabrollen in die Tiefgarage (Schaltstufe 1)
3. aus meiner Sicht zu hoher Verbrauch (12-14 Liter im Drittelmix, 17-20 Liter mit 1,5 Tonnen-Wohnwagen auf BAB + Landstraße + Berge der Eifel)
4. Fehlerspeicher ist bis auf eine defekte Sitzbelegungsmatte leer
Vor einiger Zeit stand mal ein defekter Auslassnockenwellensensor im Fehlerspeicher, dieser wurde erneuert, jedoch brachte das keine Besserung der o. g. Probleme. Meine Vermutung geht daher in Richtung der Vanos-Einheit. Was meint Ihr? Sollte hier der Tausch der Dichtringe Abhilfe schaffen?
Ich hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt mir die Dichtringe aus Übersee zu bestellen bis ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin. Nachdem ja nun bereits einige von Euch mit den Ringen von
@fifficus unterwegs sind würde mich interessieren ob bereits Langstreckenerfahrungen vorliegen (Vielfahrer sind angesprochen). Ich konnte dazu im Thread nichts finden oder habe das übersehen.
Gruß, Uwe