Ein Zusammenhang mit dem Kofferraumgriff besteht durchaus. Bei unserem klemmte einer der Mikroschalter im Heckschloss, dadurch kam kein Signal Kofferraum geschlossen "nach vorne" und das bedeutet für das Steuergerät --- Hecklappe ist offen, daher keine Verdeckbetätigung möglich um Beschädigungen zu vermeiden
Allerdings müsste dann auch bei dir in der Verdeckschaltleiste was blinken an einem der Verdeckschalter. War zumindest bei mir so...
Ich würde als erstes mal die Innenverkleidung der Heckklappe abmachen und schauen, was da evtl. los mit mit Kabelbaum durch die reingedrehte Schraube und am Schloss die Mikroschalter prüfen. Kann man tauschen, aber man kriegt auch schon bei Ebay Schlösser für 25,- .
Und wenn da alles ok ist, dann muss man weitersuchen. Evtl. auch beim BMW Händler checken, ob das Verdeck-Steuergerät auch Fehler abspeichert hat.
----------------
Deine Klima, kann alle möglichen Ursachen haben, von abgegangenen Stecker der Lüftungsklappen (hatte ich vor kurzem bei den Mitteldüsen) aber das es bei allen gleichzeitig passiert, ist eher unwahrscheinlich. Sicherungen hast du alle überprüft?
Denke Fehlerspeicher auslesen wäre in jedem Fall hilfreich.