Cabriopflege vor (im) WInter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Genau deshalb imprägniere ich das Dach - damit es schneller wieder trocken ist und ich es öffnen kann. Naja, und der Schmutz haftet nicht so stark, finde ich. Ansonsten fahr ich auch durch die normale Waschanlage damit, ist ja mein Daily.

""
    • SUNI schrieb:

Mein Pflegeprofi hat mir zur Imprägnierung Ballistol Pluvonin empfohlen.
      Gibt es wohl im Baumarkt.
      Jap, das Zeug ist der Hammer, was leichte Feuchtigkeit angeht. Auch für Stoffschuhe im Sommer sehr gut geeignet.
      Wenns aber richtig Wasser in den Stoff drückt, sind auch die Perlen weg. 100% Wasserschutz gibt nur die Stoffdichte.
      Pluvonin im Video ...

SUNI schrieb:

Also ich würde einfach in der Waschbox das Verdeck nass machen mit Klarspülen.
      Dann mit der Bürste und einem Shampoo ohne Conditioner reinigen. Dann wieder mit dem Klarspülen ausspülen.
      Da kann dir kein Waschboxbetreiber was.
      Hab ich fürs Grobe auch so gemacht. Die Feinheiten bekommst du halt nur mitm Waschsauger raus, weil der eben nicht nur abspült, sondern ordentlich absaugt. Hinzu kommt, dass das verdeck danach fast zu 100% trocken ist. Manche Imprägnierungen wollen das als Basis haben ...

2013-09-2813.49.018usy1.jpg kl_20200321_13544845j3d.jpg kl_img_20150820_12352ous9h.jpg

Was ich nach der intensiven Reinigung noch empfehlen kann ist ein Fusselrasierer z.B. von Rossmann und dann eine Einweg Fusselrolle danach mit so Papier zum Abreißen.
      Danach sieht das dach immer fast wie neu aus und die basis für die imprägnierung ist gelegt.

Ich mag die Sprühbaren mehr als die zum Pinseln oder Reiben. Gute Belüftung ist aber immer notwendig. Pluvonin aus der Dose, oder 303 Fabric guard in flüssig oder das renova Zeug sind alle top, da gibt es nix zu meckern. je nach Beanspruchung 1-2 Jahre Ruhe und weniger Schmutzanhaftungen.

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
      Einige Punkte von der ToDo-Liste auf die Was-solls-Liste gesetzt !
    • zaphod_b schrieb:

Damit wird man den Dreck erfahrungssgemäss nicht los
      Erfahrungsgemäß machen das aber fast alle Aufbereiter so ... und eben Tornador und/oder Waschsauger nutzen

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • Schau mal hier in den beitrag Nr.17 von mir.

Der weiße Schaum mit braunem Grund ...

Das habe ich nach dem kauf ca 4x gemacht, dann war alles raus. chemie muss wirken und den rotz von 16 Jahren bekommt man nicht in 10 Min raus.

Wenn es sehr viel Moss, grünspan, Algen whatever ist, kann evtl auch ein Grünbelagentferner hinzugemischt werden (achte aber bitte auf entsprechenden Schutz der Hände, Augen und Atemluft). und dann zig mal mitm Waschsauger ran. Tornador wäre auch zu empfehlen, aber die möglichkeit hat nicht jeder. Das teil zieht dem Schmutz aus jeder Rille raus, perfekt für Stoffsitze und damit auch fürs Dach.

Aber wenns extrem ist, könnte man auch über ein neues Stoffdach nachdenken (ca 800 € mit Sonnenland Stoff) Da gibt es nicht viele Firmen, aber einige sind professionell und schnell. Muss mal meine Konakte durchgehen ...

LG Rene aka Strikeeagle

Dani schrieb:

• ANZEIGE