Wasserverlust ?

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Vermutung was das sein kann ?


    Folgendes: Mein Bmw 318i, E 46 verliert seit längeren Zeit Wasser, aber sehr merkwürdig! Im Winter Monat Oktober bis März hat er sehr wenig verloren, ich fühlte vorne in den Motorwasser Behälter so ca. halbes Liter dann hatte ich längere Zeit ruhe.. Dann kam es wieder und zwar unter dem Auto, auf der Straße war Wasserpfütze zu sehen und zwar unter der Beifahrerseite, ich kam rein und entdeckte das es auch in dem Fussraum bei Beifahrer auch nass war. Die Flüssigkeit war nicht süßlich !! Dann fühlte wir Kühlerdichtungsmittel rein, ich fuhr mit dem Wagen nach Heimatland 5000 km hin und zurück, die entsprechende Wasserläuchte war nicht an.. Ich dachte das was damit.. :( War aber nicht, es kam wieder, jetzt nicht mehr ins Fussraum, sondern regelmäßig die Wasserpfütze auf der Straße.
    Mein Handwerker hat ihm abgedrückt mit der Pumpe, war nicht zu merken, wo er wasser verliert ??? ?( Es war alles dicht !!!
    Dann haben wir die entsprechende Pumpe für ZKD angesetzt (spezielle Pumpe dafür, die wechselt die Farbe bei defekt der ZKD )... ZKD war es nicht !!! ?(
    Jetzt hat er, nur Vermutung das es die Heizungskühler sein könnte, der sich im Innenraum befindet, er ist aber nicht sicher , kann man das irgendwie feststellen ?? Er sagte das wäre wahnsinnig schwer zu austauschen bzw. daran zu kommen, man muss wohl komplette Innenraum ausbauen ??? So soll das aussehen :pinch: ( Bild unten)


    Er will 300 Euro für die Einbau, plus das Teil.. Aber wir können doch nicht auf reine Vermutung, anfangen zu schrauben!! Oder ??? ?(
    Seit Samstag ist es ganz schlimm geworden ( seitdem schönes Wetter ist ). Am Samstagabend habe ich fast 2 liter nachgefühlt, schon am Sonntag morgen hatte ich wieder die bekannte Wasserpfütze unter dem Auto, aber große :cursing: , dann noch eine, Montag morgen und dann brannte schon wieder gelbe Lampe - Wassermangel !! ;(
    Ich drehe durch, kann mir jemand helfen? Was mache ich jetzt `??? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.. Bin total verzweifelt ;(
    Vielen Dank euch ..

  • Hallo, da wo Wasser das mit Frostschutz gemischt ist austritt bildet sich immer eine kristaline Masse am Schlauch, weil das Wasser verdampft und der Frostschutz übrig bleibt. Habt ihr mal nach den Spuren geguckt? Ansonsten den Heizungskühler mal etwas frei legen und gucken ob es wirklich auch im Innenraum verloren geht.
    PS. Kühlerdicht ist der letzte Mist und macht mehr Schaden als gut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie siehts aus mit dem Wasserflansch hinten am Zylinderkopf?? Müsste dann auch Beifahrerseite sein?!

  • Hallo, da wo Wasser das mit Frostschutz gemischt ist austritt bildet sich immer eine kristaline Masse am Schlauch, weil das Wasser verdampft und der Frostschutz übrig bleibt. Habt ihr mal nach den Spuren geguckt? Ansonsten den Heizungskühler mal etwas frei legen und gucken ob es wirklich auch im Innenraum verloren geht.
    PS. Kühlerdicht ist der letzte Mist und macht mehr Schaden als gut.



    Nach spuren haben wir gesucht, war nichts zu sehen :( Wie Heizungskühler frei legen ??? Wie meinst du das ??
    Und den letzten Satz habe ich nicht verstanden :S
    Bin ja immerhin eine Frau hahah es ist ein wunder das ich überhaupt hier bin :rolleyes:

  • Wasserflansch hinten am Zylinderkopf??



    Wasserflansch ?? Das haben wir glaube ich nicht geschaut.. Er hat so irgendwelche Schleuschen geschaut, die waren alle Dicht.. Sind das schleuschen was du meinst `? Danke

  • Nein,den flansch sieht man am besten von unten wenn dein auto auf der hebebühne hast....evtl auch mit spiegel von oben?

  • Hallo "Namenlose die sich wundert das sie überhaupt hier ist" :)


    Wasserflansch hinten am Zylinderkopf??


    Da Du aus dem Baujahr und dem Motortyp ein Geheimniss machst hier mal 1 Beispiel:


    M43-Motor die Nr. 1 ;)


    Hat schon Generatoren von 318i-Eignern zum ersetzen verdonnert :(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Zitat

    PS. Kühlerdicht ist der letzte Mist und macht mehr Schaden als gut.


    Und den letzten Satz habe ich nicht verstanden :S


    Ich meinte damit, das man mit Kühlerdicht mehr Schaden macht als das es hilft. Wer das anwendet, verstopft nur das Kühlsystem...eine Reperaturlösung ist das nicht. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Ich meinte damit, das man mit Kühlerdicht mehr Schaden macht als das es hilft. Wer das anwendet, verstopft nur das Kühlsystem...eine Reperaturlösung ist das nicht. :whistling:


    niemand hat da alles geschreibt - kann da nur noch eins dazu schreiben:

    ...eine Reperaturlösung ist das nicht.


    Muss heissen: "Rep a raturlösung" :lehrer:


    Stichwort: "Language please" mein lieber Daniel :lol:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Sorry Stefan...hast natürlich Recht. Hast den Fehler gefunden und darfst ihn behalten. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.