Öltemperatur

  • -Öltemperatur-


    Das Öl erwärmt sich langsamer als das Kühlwasser, klar. Nach etwa 8min ist das Kühlwasser auf 80 Grad, Öl braucht mindestens doppelt so lang... (circa). Kühlt das Öl auch langsamer ab als das Kühlwasser? Wenn ich eine Stunde nach dem Abstellen wieder losfahre hat das Kühlwasser etwa 40 Grad, ist das Öl dann noch wärmer?

  • Öl braucht mindestens doppelt so lang.. (circa)


    Dem würde ich schonmal generell widersprechen. Aber darüber kann man sich sicher im Detail dann streiten. Hängt auch wieder von allen möglichen Faktoren ab.


    Bei mir ist es in der Regel so, dass wenn das Kühlwasser bei 90°C ist, ich schonmal 70°C Öltemperatur habe. (wenn man mit mehr Last warmfährt, dann schafft man das eher weniger, als wenn man sehr zart warmfährt).
    Bei mir kommt aber auch stark der Faktor dazu, dass der Verdampfer vom LPG dem Kühlwasser gut Temperatur entzieht. Dauert also sowieso länger bis das Wasser warm wird, dementsprechend ist die Differenz zum Öl auch nicht so riesig.


    Und ja, ich hab stark den Eindruck, dass das Öl langsamer abkühlt als das Kühlwasser.
    Kann nach eine gewissen Standzeit schon mal gut sein, dass das Kühlwasser auf 65°C ist, und das Öl noch gut 70°C hat.

  • Zitat von »david69«
    Öl braucht mindestens doppelt so lang.. (circa)



    Dem würde ich schonmal generell widersprechen. Aber darüber kann man sich sicher im Detail dann streiten. Hängt auch wieder von allen möglichen Faktoren ab.

    Das hängt physikalisch betrachtet von ziemlich genau zwei Faktoren ab:
    1) Menge des zu erwärmenden Stoffes
    2) die Spezifische Wärmekapazität des jeweiligen Stoffes in kJ / (kg K) = dies entspricht der Energiemenge die für 1kg des Stoffes benötigt wird, um die Temperatur um ein Kelvin zu ändern


    Zu 1) Beim Kühlkreislauf wird ja bei geschlossenem Thermostat nur ein kleiner Kreislauf verwendet, da müsste man jetzt mal die Menge des darin befindlichen Wassers ermitteln, insgesamt sind es ca. 8,4L. Beim Motoröl ist es hingegen immer die gesamte im System befindliche Menge, beim R6 also ca. 6L


    Zu 2) Wasser hat eine Spezifische Wärmekapazität von 4,18 und Öl (hier Maschinenöl) von ca. 1,67


    Demzufolge sollte sich Öl also schneller erwärmen und auch schneller abkühlen, da weniger Enerige zum Temperaturübergang gebraucht wird. Allerdings ist die Frage ja wie viel Wasser und wie viel Öl erwärmt werden soll entscheidend, vgl. 1). Dann ist jedoch zu bedenken, dass das Wasser ja direkt zum Kühlen und Öl eher indirekt zum Schmieren gebraucht wird, also der Wärmeübergang vom Motor zur jeweiligen Flüssigkeit anders verläuft - das erklärt dann auch die Anomalie das Öl länger die Temperatur behält als Wasser, obwohl der Wärmekapazität geringer ist.


    Hoffe das hat euch jetzt nicht noch mehr verwirrt, aber unsere Welt basiert nunmal auf anerkannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten, da kommt auch ein Fahrzeugingenieur nicht dran vorbei und muss das bei der Konstruktion berücksichtigen, siehe kleiner Kreislauf beim Kühlwasser.

  • Das hängt physikalisch betrachtet von ziemlich genau zwei Faktoren ab


    wie du schon selbst erkannt hast. letztendlich nein.


    es kommt eben auch auf alles weitere von dir genannte an.
    Man kann das definitiv alles berechnen, aber das wird nichtmal der verantwortliche Ingenieur gemacht haben :'D
    Definitiv gibt es bspw. mehr aussenliegende Wasserschläuche und Rohre die Wärme abgeben können beim Abkühlvorgang als es entsprechende Ölleitungen gibt. Von der Oberfläche und der isolierenden Wirkung der Materialien der einzelnen Leitungen mal noch ganz abgesehen.


    Behauptet ja niemand, dass das Hokus Pokus-Zauberei wäre. Ich behaupte nur aber auch, dass das NIE irgendjemand bis ins letzte Detail berechnet hat, das kann mir keiner erzählen xD
    (obengenannte Oberflächen und Wärmeleitfähigkeiten der Materialien, Wärmestrahlung und Wärmeleitung an unterschiedlichen Stellen der Kreisläufe i.V.m. der sich unterschiedlich stark erwärmenden Luft im Motorraum usw.. die Liste ist seeeeeeeeeehr lang was du da berücksichtigen darfst in der Berechnung)


    also sind wir am ende so schlau als wie zuvor.
    da es keiner berechnen wird im detail -> siehe meine beobachtungen.

  • Das hängt physikalisch betrachtet von ziemlich genau zwei Faktoren ab


    ...auch das ist noch zu sehr vereinfacht:
    Das Öl und das Wasser werden durch völlig unterschiedliche Kanäle geführt. Der Motor ist so konstruiert, dass vor allem das Kühlmittel thermisch belastet wird und möglichst viel Wärme aus dem Brennraum an das Kühlmittel abgegeben wird, das Öl nimmt ganz andere Wege im Block und Kopf, sodass die Wärmeabgabe aus dem Brennraum ans Öl eine ganz andere ist. das Öl bekommt durch die Belastung in etlichen Lagern ne Menge Wärme ab und wird zusätzlich noch an die Kolbenböden gesprüht, um hierüber die Kolbentemperatur und damit die Klopf/Klingelneigung zu verringern.
    Ist also generell schwer, da irgendwelche pauschal geltenden Regeln aufzustellen.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das Öl und das Wasser werden durch völlig unterschiedliche Kanäle geführt. Der Motor ist so konstruiert, dass vor allem das Kühlmittel thermisch belastet wird und möglichst viel Wärme aus dem Brennraum an das Kühlmittel abgegeben wird, das Öl nimmt ganz andere Wege im Block und Kopf, sodass die Wärmeabgabe aus dem Brennraum ans Öl eine ganz andere ist.

    Weiterhin hinzu kommt, dass jeder Motor bzw. jedes Modell diesbezüglich anders aufgebaut und und natürlich auch abhängig von seinen Geometrien und der Anordnung der Kühlelemente im Fahrzeug die Wärme unterschiedlich stark ableitet. (Luftkühlung? Wasserkühlung? Wie verlaufen die Luft- und Wasserkühlkanäle? Wie sind Thermostat und Ventilator im Grill programmiert bzw. wann und wie häufig springen sie an? Läuft der Ventilator nach Abstellen des Motors nach? ...) Daher kann man nicht allgemein sagen, dass Stoff x stets schneller erwärmt/abkühlt als Stoff y.

    Zitat

    Ich behaupte nur aber auch, dass das NIE irgendjemand bis ins letzte Detail berechnet hat, das kann mir keiner erzählen

    In Zeiten von Digital Mock-Up/Simulationen kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass all dies im Rahmen der Entwicklung berechnet wird. Letztendlich ergibt sich aus den thermischen Belastungen auch Einfluss auf zu verwendendes Material und Menge/Stärke des Materials -> z.B. muss meine Komponente X 10mm breit sein oder reichen auch 9? Wie verändert sich das Wärme-/Reibleistungsverhalten der Komponente? Durch quadratische/kubische Verrechnung kann der eine mm mehr gleich mal einige Millionen Euro ausmachen über den gesamten Fertigungszyklus. Heutige Motoren sind einfach in derart engen Toleranzen gefertigt, da gehts um jedes F*tzenhaar.



    Ich bin angetan, wie viele Thermo-Nerds hier rumrennen :D

  • Daher kann man nicht allgemein sagen, dass Stoff x stets schneller erwärmt/abkühlt als Stoff y.

    Rein physikalisch gesehen auf Ebene der reinen Stoffe schon, siehe meinen Beitrag dazu kurz drüber ;)


    Aber und das auch als Antwort auf die anderen "Thermo-Nerds": Konstruktionsbedingt ergeben sich andere Bedingungen, die zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Wie ja festgestellt wurde, scheint das Öl u.U. länger die Wärme zu halten, obwohl das von den physikalischen Eigenschaften des Stoffes Öl her eigentlich gar nicht passieren sollte. Ich wollte nur meinen Beitrag leisten, dass sich alles um uns herum mit wissenschaftlichen Grundregeln erklären läßt, auch wenn es erstmal nach dem Menschenverstand her nicht so sein sollte. :lehrer:

  • Dazu ein ganz entschiedenes Jein, weil du hier das C und das Lambda durcheinander wirfst ;)

    Aber Lambda kommt in der Formel gar nicht vor :watchout:



    mit
    - Delta Q ist die Wärmedifferenz die in Form von Energie zugeführt oder entzogen wird
    - m die Masse des Stoffes
    - Delta T die Differenz von Anfangs- und Endtemperatur


    Ansonsten hoffe ich nicht, dass wir beide jetzt was kommunikativ durcheinander werfen ;)