DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Servus,


    gibt´s die FSW Anlage auch für den 330i ???
    der 320i taucht ja auch auf und die Anlage sollte doch dieselbe sein.
    Hat man den 330 nur vergessen? ?(
    passen die Endrohre wirklich nicht unter die M-Schürze ? Steht so auf der HP.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Grüssle Paule

  • So dann teil ich hier auch mal meine Erfahrung über den Novus ESD aus Edelstahl. Kosten ca 179?. Gefahren jetzt ca. 1Jahr und gute 10tkm.


    Muss sagen bin eigtl recht zufrieden, obwohl es immer Leute gibt die über diesen schimpfen. Das einzige was bisschen abgenutzt ist, ist die schwarze Farbe wegen den Steinen die vom Reifen nach hinten geschleudert werden.


    Zum Sound: er ist relativ brummig im unteren Drehzahlbereich von ca. 1500-3000U/min, ab 3500-6500U/min wird er wieder bisschen höher im Ton.


    Soundfile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also im großen und ganzen für den Preis sehr zufrieden. Mal sehn ob er den Winter überlebt. ^^


  • FSW gibt es nur für die M52 Motoren und die 4Zyl.

  • Zitat

    FSW gibt es nur für die M52 Motoren und die 4Zyl.

    Leider. Hab da für meinen 330d auch nachgeschaut - aber leider nichts im Programm.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • @ Big Boss One
    Der 3L Diesel ist ja auch ein M57 ;)
    Ich persönlich finde es aber auch schade, dass sich das Angebot nur auf die "alten" Motoren im E46 beschränkt.


    Nun mal mein Fazit zu zwei Teilen


    Motor: M43Tu


    Remus ESD :
    Wo ich den Wagen gekauft hatte, war ein Remus ESD dran. Der Klang war recht dezent, nicht zu aufdringlich und auch nicht zu laut.
    Die Verarbeitung war wohl auch ganz i.O. da ich keine Anzeichen von Rost gesehen habe.


    FSW/Remus Anlage :


    Als ich die Anlage bekommen habe war ich schonmal von der Verarbeitung positiv überrascht, zumal auch ein Typenschild von Remus dran ist :)


    Verbaut habe ich sie nach beiliegender Anleitung, welche auch schön beschrieben ist ( wo man den alten Schalldämpfer abtrennen sollte usw) .
    Ich habe den Auspuff jetzt schon gute 11 TKm in Betrieb gehabt und finde ihn immer noch gut. Klanglich ist alles dabei, bei der Anlage geht es dezent aber man kann auch Krach machen.


    Bei nem 4Zylinder habe ich schon oft schlimmeres Gehört (also einfach nur dumpf und laut)
    Hier ist ein kleines Video von mir, ich hab da leider nicht die beste Kamera. Zu dem Zeitpunkt war die Anlage ca 200km in Betrieb, nun ist die schonmal etwas lauter aber der Klang ist immer noch (ich bezeichne es mal als ) kernig
    http://www.youtube.com/watch?v=mZbQX1Mk3wk

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu:


    325i Cabrio Baujahr 2004 FL


    Bastuck ESD, der Rest orginal


    Passgenauigkeit 100%


    Sound: im unteren Drehzahlbereich sehr basslastig und brummig, ab 3500 U/min dann heller und somit eher im Fahrgastraum zu ertragen. Mittlerweile empfinde ich den esd als ein wenig lästig, er behindert ein wenig die Kommunikation, da er im unteren Drehzahlband einfach zu stark präsent ist . Werde voraussichtlich dann auf eisenmann umsteigen oder orginal.

    -------------------------------------------------------------------------
    Biete:
    - Codierung im Raum Erlangen / NBG / Fürth
    Suche:

  • Hallo Leute :D


    seit gestern Fahre ich auf meiner 316i FL 1.8l Limousine die FSW - Komplettanlage ( 570€ ).
    Echt ein stolzer Preis - trotzdem noch billig gegenüber Eisenmann & CO.


    Leute ich muss gestehen:
    Optik - TOP
    Preis f. die Komplettanlage eig auch nicht so schlimm ^^
    Passgenau 100%
    Sound: I LOVE HIM :love:
    evtl. ein bisschen zu laut aber das passt schon so :D :thumbsup:


  • Mach mal ein Video :D

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wird der Gedanke jetzt auch immer konkreter mir eine Komplettanlage (mit TÜV) ab Kat einbauen zu lassen. Der Hersteller steht allerdings noch nicht fest.


    Ich hatte bis jetzt Bastuck (VSD+MSD+ESD) auf dem Schirm bis ich gesehen habe, dass Eisenmann jetzt auch eine Komplettanlage (MSD+ESD) mit TÜV auf dem Markt hat.


    Wird die Anlage von Eisenmann auch ab Kat montiert oder bleibt der originale VSD bestehen?


    Wenn der originale VSD entfällt, die Anlage aber dennoch mit nur zwei Schalldämpfern TÜV hat, kommt dann hinten auch mehr "Sound" raus als bei anderen Anlagen mit drei Schalldämpfern wie z.B. Bastuck?


    Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.


    Gruß Thomas