Handbremswirkung viel zu schwach

  • Kauf dir ein lange 10er Nuss, damit gehts am einfachsten, die sind nicht teuer.

    Ich habe zwar eine 10er Langnuss aber die ist trotzdem zu kurz. Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt.
    Das Radlager habe ich ja nicht erneuert. Deswegen auch das Blech nicht.
    Aber rostig war es wirklich ganz schön dolle... :S

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Zitat

    Auch den haben wir eingebaut, nun wurde es deutlich besser, jedoch reicht die Leistung nicht aus, um kontrolliert am Berg anfahren zu können und an der Steigung hält auch nix, auch wenn ich den Bremshebel bis unter die Achselhöhle ziehen.


    Das Problem hatte ich auch. Die Werkstatt fand jedoch nichts heraus, es wäre alles in Ordnung.


    wir müssen uns einfach damit abfinden, dass dies wieder eine der unzähligen e46 Krankheiten ist. Die Handbremse ist einfach nicht stark genug ausgelegt. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Seil insgesamt zu lang wäre und somit die Kraftübertragung schlecht ist.
    Meine Lösung: Einfach nicht am starken Berg parken.

  • Ich habe zwar eine 10er Langnuss aber die ist trotzdem zu kurz. Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt.
    Das Radlager habe ich ja nicht erneuert. Deswegen auch das Blech nicht.
    Aber rostig war es wirklich ganz schön dolle... :S


    Mit dem Radlager meinte ich TomWilde
    Wenn du mit deiner Langnuss nicht dran kommt, dann sieht es so aus das die Handbremse schon zu weit nachgestellt worden ist. Mach ne Grundeinstellung und dann soltte es passen ;)

  • Wichtig ist bei dem Blech nur, das die Arretierung für die Backen noch vernünftig hält.


    Die Bremsseile an der Handbremse komplett lockern und die Einstellung nur an der Bremse vornehmen.
    Wenn Du sie an den Verstellern so einstellst das sie leicht schleift, dann siehst Du an den Backen wo sie schleift.
    An den Stellen kannst Du mal leicht drüber schleifen mit etwas Sandpapier, dann wieder drauf und wieder leicht schleifend einstellen.
    Das kannst Du ein paar mal wiederholen bis quasi die ganze Fläche aufliegt, ansonsten dauert es sehr lange bis sich die Backen der Trommel angepasst haben da die Festellbremse zum Bremsen an sich nie benutz wird, nur zumn Halten.
    Anschliesend fährst Du mal einen langen Berg runter und bremst mit der Handbremse, damit sie mal richtig eingebremst wird und die Backen sich noch besser den Trommeln anpassen.


    Wenn die Backen mit ganzer Fläche auf der Trommel aufliegen, hast Du die maximale Wirkung erreicht was mit dieser Bremse möglich ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Einfach nicht am Berg halten ... schlecht zu bewerkstelligen, wenn Mann in den Bergen wohnt :)


    Die Wärmeleitbleche sahen noch gut aus, darum nicht gewechselt. Und die "alte" Feststellbremse, also die Werksseitige, hatte eine echt pralle Wirkung, bin von daher also echt verwöhnt.


    Doch nun ... Werde in der kommenden Woche noch einmal auf die Hebebühne gehen und die ganze Sache noch einmal komplett neu einstellen, also auch am Hebel die Schrauben noch einmal lösen und so weiter. Vorher schon mal den Tipp ausprobieren, die Dinger einzubremsen. Wobei ... ich bin unmittelbar nach dem Einbau der ATE Backen 900km gefahren ... fragt nicht, wie das gestunken hat. Die Felgen waren leicht warm und nach gut der halben Strecke wurde dann auch Gestank weniger.


    Ich danke euch für die Tipps und werde vom Ergebnis berichten.


    Grüße
    Thomas

  • So nun habe ich es so eingestellt wie oben beschrieben.
    Schrauben am Hebel fast abgeschraubt. Dann Rad ab, dann eine Schraube der Spurplatte raus und den Versteller auf fest gedreht und wieder leicht zurück.
    Danach den Handbremshebel nachgezogen.
    Die Handbremse bremst jetzt zwar etwas, aber nicht ernsthaft.
    Ich denke, dass es so ist wie Graf Spee geschrieben hat. Die Backen liegen nicht vollflächig an.
    Da ich aber nicht so sehr viele Berge hier habe, werde ich öfter mal per Handbremse anhalten und dann hoffen das es langsam besser wird. :whistling:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • TomWilde


    Verstehe ich das richtig??Der erste Satz der Hausmarke hat quasi keine Bremsleistung erzielt, der Zweite war etwas besser, der dritte von ATE wesentlich besser, aber noch immer unbefriedigend.


    Jetzt willst Du noch einmal alles zerlegen und es mal richtig machen (Thema Grundeinstellung). Aber irgendwie hast Du in Deinem ersten Thread den Eindruck erweckt, dass der Händler schuld ist, weil er Mist liefert.


    Wenn beim dritten Handbremsbelag, der zudem ja von ATE ist, noch immer nichts klappt und Du dann auch noch erzählst, dass Du nie ne Grundeinstellung gemacht hast, dann würde ich noch einmal darüber nachdenken, wo der Fehler liegen könnte.


    Grüße

  • So, Samstag geht´s auf die Hebebühne. Dann schaun mer mal.


    Grundeinstellung: Hatte es einem KFZ-Meister überlassen. Bin davon ausgegangen, dass der weiß, was er tun muss ...


    Nun werde ich mitmachen und die aus diesem Threat gewonnenen Erkenntnisse mit einbringen. Ergebnis kommt dann. Sollte es an der eventuell fehlenden Grundeinstellung gelegen haben, werde ich entsprechende Abbitte leisten!


    Doch nun noch eine Frage: Wie löse ich am Besten den Balg der über dem Handbremshebel ist ? Gehe mal von kleinen Kunststoffklammern aus und befürchte ein leichtes Abbrechen.


    Wünsche noch eine geruhsame Restweihnacht


    Grüße
    Thomas

  • Einfach hinten hochziehen, da bricht nichts der Rahmen und die Nasen sind sehr weich.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.