Drehzahlschwankung im Leerlauf

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen BMW E46 318i Automatik Baujahr 2002 mit 83512Km und habe das Problem das die Drehzahl im Leerlauf manchmal schwankt sodass der Motor unrund läuft ( Vorallem wenn der Motor kalt ist ).
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. KGE und die drei Schläuche die daran hängen wurden erneuert. Luftfilter wurde erneuert und der obere Belüftungschlauch ( unter der Ansaugbrücke ) fürs KGE ebenso.
    Wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahl nur selten stark, also die Nadel schwankt öfters mal einwenig aber der Motor läuft dabei ganz normal weiter. Und wenn die Drehzahl schwankt dann so zwischen 200-300 min-1.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Andre

  • Fang mal an damit alle Schläuche zu kontrollieren die mit Luft und der Ansaugung zutun haben.
    Dann zieh mal den Schlauch vom Ventildeckel ab, am besten bei laufenden Motor wenn Du ihn kalt gestartete hast.
    Den Schlauch hältst Du mal zu.
    Es muß A ein Unterdruck drauf sein und B darf es nicht irgendwo zischen,


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich hab sämtliche Schläuche kontrolliert und zischen hab ich es auch nirgends gehört. Der besagte Schlauch wurde ja auch schon erneuert samt dem KGE ( Ölabscheider ).
    Worauf tippst du? Hängt noch irgendwas damit zusammen? Während der Fahrt läuft das Auto sehr gut. Nur im Leerlauf einwenig instabil sag ich mal. :/
    Danke im voraus.

  • Es kommt darauf an wie gut Du gesucht hast.
    Wenn Du Falschluft ausschliesen kannst.... zu 100%.... dann kommen bei dem Motor einige ander Sachen in Frage.
    Lese mal das Steuerteil von der Valvetronik aus.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi hatte das bei einem 520i e34 mal.
    Bin damit weiter gefahren weil keiner was gefunden hatte, weder BMW noch eine andere Werkstatt.
    2 Moante später ist Er in der Kaltlauffase immer ausgegangen (vorzugsweise an Ampeln).


    Hatte dann im e34 Forum rumgefragt, eine Werkstatt in Kleinziehten bei Berlin hatte mich eingeladen und ziemlich schnell den Fehler gefunden.
    Die meinten Unterdruck Schläuche,LLM (Luftmengenmesser) oder LLS (Leerlaufsteller) kommen in Frage.
    Bei mir war der LLS total verrußt (60000km Stadt), den hatte ich dann ausgebaut bekommen, hatte Ihn übernacht mit Reinigungsbenzin gereinigt (geht auch Bremsenreiniger), dann ging Er wieder 3 Monate, dann kam es wieder plötzlich,absolut unpassend und heftig noch mal.
    Bin dann zu BMW, die wollten mal eben 230€ für das Teil, hatte dann noch mal den Werkstattmann angerufen, der hatte ein Ersatsteillager zu hause und hatte noch 2 gebrauchte gefunden. Wir haben dann getauscht, 8km Probefahrt der 2 te ging dann (sogar 2 Jahre).


    Bei meinem e46 ist jetzt der LLM total kaputt, im Fehlerspeicher stand nur was mit Zündaussetzer, Gemisch zu fett und Exenterwelle schwergängig.
    Von dem LLM stand nix, ich habe 3 Werkstätten suchen lassen, durch Zufall kam der Meister von der 3ten aus Frustration drauf mal den Stecker zu ziehen und mal zu fahren (Der kam dann mit einem breiten grinsen wieder und meinte hab den Fehler juhu), ich habe von Dem gehört das der e46 nicht alle Fehler anzeigt, nur wenn Sie massiv sein sollen gibt das Steuergerät Alarm.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Gruß Andy

  • Bis hierhin schon mal vielen dank für die Tipps. Das klappt ja echt gut hier!!
    Also wenn Falschluft nicht das Problem sein sollte, was würde denn noch alles in Frage kommen? ( Frage an Grafspee )
    Das würde mich interessieren.


    Danke Andy ich probier das mal aus hoffe das er dann im Leerlauf vernünftig läuft.


    Wenn sonst noch Ideen da sind, freue ich mich über jede Nachricht.


    Gruß Andre

  • Es kann an dem Motor den Du hast einige Ursachen geben.
    An erster Stelle ist es Luft die ungemessen in die Verbrennung kommt, also Luft die sich an dem LMM vorbeischummelt oder eben nicht gemessen wird.
    Das betrifft Löcher hinterm LMM.
    Es kann auch der LMM sein der weniger Luft misst als wirklich durchkommt.
    Ein kalter Motor reagiert sehr sensibel darauf.


    Zweiter Punkt.... die Valvetronik.
    Sie ist quasi sowas wie ein Gaspedal, nur nicht mit Drosselklappe sondern mit den Ventilen.
    Damit gibt es oft Probleme und das ist dann ähnlich einem Defekt an der Drosselklappe was zwangsläufig Drehzahlschwankungen auslösen tut.


    Dritter Punkt .... sind Probleme mit diversen Sensoren, an der Kurbelwelle und/oder an den Nockenwellen.


    Da der Motor mehr oder weniger von Regelkreisen gesteuert wird, tut das Steuerteil den Motor immer abfangen wenn die Drehzahl sinkt.
    Sprich er gibt selbstständig Gas um ein Absterben zuverhintern.
    Das Symptom ist also oftmals des gleiche bei verschiedenen Ursachen.


    Der Fehler wird kalt wie warm bestehen, nur reagiert ein kalter Motor empfindlicher auf diese Fehler.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Weiss jemand wo der Leerlaufsteller/Leerlaufregler bei meinem E46 318i Bj. 2002 sitzt? Wollte ihn reinigen und mal schauen ob das was bringt.
    Am besten wäre vielleicht ein Bild/Video oder eine beschreibung zum ausbauen und obs aufwendig ist.


    Danke im voraus!!

  • Hey, ich lese hier interessiert mit, weil ich das gleiche Problem auch habe, auch am 318i fl. Mir machen die Schwankungen im Leerlauf etwas Sorgen, aber der Wagen läuft für gewöhnlich ganz normal und der Verbrauch ist auch ok, der Fehlerspeicher ist leer. Wenn man gut damit leben kann, dann spricht doch wenig dagegen, wenn man es einfach ignoriert, oder? Einmal hatte ich auf der AB einen stärkeren Drehzahlabfall für 1 Sekunde, aber das war einmalig und führte zu keinerlei Problemen (Ka, ob das was damit zu tun hat). Wenn der Scheibenwischer wischt, dann sind die Schwankungen im Leerlauf etwas stärker, aber wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut, dann merke ich nichts. Es schwankt auch leicht, wenn alles zusätzliche Elektrische wie Licht, Klima aus ist. Oder sollte ich mich auch auf die Fehlersuche begeben? (Folgeschädengefahr)
    Lg


    edit: auch Kurzstrecke (100%). Das Problem ist mir schon vor ca. einem Jahr aufgefallen. Die Schwankung ist etwas geringer als beim TE, also im Bereich von +-80.