Sterbender Turbolader

  • Hallo liebe Community,


    wie der Titel schon sagt, stirbt gerade mein Turbolader. Nach 280.000km ist es jedoch immer noch der erste. Model: E46 330d Limousine (Baujahr 2002). Das macht sich durch unregelmäßige Heulgeräusche bemerkbar (meistens entweder morgens beim starten, an Ampeln oder beim Halten). Ab und zu spürt man auch den Leistungsverlust, da das Auto kurzzeitig kaum beschleunigt (als würde man untertourig fahren und versuchen, in einem zu hohen Gang Gas zu geben).


    Ich habe das Glück, in einem AUtoteilegroßhandel zu arbeiten, so dass ich den ganzen Tag Mechaniker um mich rum habe, die Teile bei uns kaufen und die ich ausfragen kann :D das Problem ist nur: Jeder erzählt Dir was anderes ... glaube so geht es einem, wenn man wegen der gleichen Sache zu verschiedenen Ärzten geht ;)


    Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte als E46-Fans und was ihr dazu sagt. Wir machen viel an Autos selber, haben auch eine sehr gut ausgerüstete Hobbywerkstatt mit Hebebühne und mein Lebensgeführte ist KFZ-Elektriker bzw. Mechatronik-Techniker, aber alles kann man eben halt auch nicht wissen ;)


    Also ich habe brav alles aufgeschrieben, was man mir heute so berichtet hat und ich liste jetzt mal all die Dinge auf, die man laut meinen KUnden beachten soll:




    • Ölfilter, Kraftstofffilter und Öl wechseln
    • Turbo-Ölbefüllung
    • Turbo inkl. Ölzu- bzw. Ölablaufleitung (ist im Set mit ingebriffen) und Dichtungen tauschen
    • Olscheider & Luftfilter
    • AGR reinigen (neue Schelle) / Motorspülung
    • Kurbelgehäuse checken
    • Entlüftungsfilter
    • Unterdruckschläuche


    Nun meine Frage: was davon ist wirklich notwendig bzw. wie finde ich am besten raus, warum der Turbo den Geist aufgibt, so das man weiß, was noch alles gecheckt werden muss ? Mein Problem ist halt, dass wir chronisch pleite sind *g* ansonsten würde ich das Auto am liebsten zu nem Profi geben und das vernünftig machen lassen. Nur leider übersteigt die Rechnung dann wohl den Wert des Autos :/ 2 Jahre muss er mindestens noch halten, also müssen wir selbst anpacken. Nur leider ist die Geschichte mit dem Turbo nach meinen Gesprächen heute nicht "mal eben" erledigt. Ich könnt heulen, wirklich X(


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps.


    Lieben Gruß und ein schönes WE


    Marpesia

  • Turbo
    Ölzu- und Rücklaufleitung erneuern
    Ölfilter und Ölwechsel
    Ölabscheider neu
    Dichtungen und sämtliche Schrauben neu
    Ladeluftstrecke von Verschmutzungen reinigen
    AGR kann man auch reinigen, wenns denn auch dreckig ist. Aber gehen wir mal davon aus es ist dreckig.
    Luftfilter und Dieselfilter kann man neu machen muss man aber nicht, wobei die 40€ den Bock nicht fett machen.
    Wenn Unterdruckschläuche noch nicht neu gemacht wurden, werden diese mit Sicherheit auch schon porös.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Wenn Unterdruckschläuche noch nicht neu gemacht wurden, werden diese mit Sicherheit auch schon porös.


    Also bei unserem 320d pfeift auch der turbo wie sau, 200tkm, fährt jedoch wie immer.
    Könnte es *reine vermutung* denn nicht sein, dass es nur an den unterdruckschläuchen liegt? Wenn die etwas porös sind o.ä. könnte doch damit der spontane leistungsverlust erklärt werden, oder?


    lg

  • Der Turbo ist bei diesen Baujahren noch Unterdruckgesteuert.
    Natürlich sorgt jegliches Leck im Unterdrucksystem für unzureichende Ansteuerung.
    Die Unterdruckschläuche müssten dann aber komplett erneuert werden. Dazu muss die Ansaugbrücke runter.


    Ein Pfeifen des Turbos beim Beschleunigen macht meiner schon seitdem ich ihn habe.
    Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen jedes Geräusch rührt von Unwucht am Verdichterrad, manche sagen das ein Pfeifen sei vollkommen normal.
    Meine beiden 330 haben seitdem Sie in meinem Besitz waren bzw sind immer gepfiffen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • habe vor kurzem einen neuen Turbo von Turboservice24 verbaut, welchen mir Border empfohlen hat. Er pfeift seit dem Einbau, aber bringt volle Leistung. Mein alter defekter hingegen hat nicht gepfiffen.

  • Wie gesagt. Meiner pfeift seit dem Kauf (212tkm - aktuell 244tkm)
    Und mein alter 330 hat auch bei Kauf (236tkm) gepfiffen und pfeift soweit ich weis immernoch bei jetzt fast 315-320tkm.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Lass den Lader pfeifen wie er will, so lange er kein Öl pumpt oder zu viel Spiel hat ist er nicht defekt. Lieber mal die Ladedruckanlage auf Dichtigkeit und die Ladedruckregelung überprüfen, also Unterdruckanlage und die Verstellung (also VTG). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Also bei unserem 320d pfeift auch der turbo wie sau, 200tkm, fährt jedoch wie immer.
    Könnte es *reine vermutung* denn nicht sein, dass es nur an den unterdruckschläuchen liegt? Wenn die etwas porös sind o.ä. könnte doch damit der spontane leistungsverlust erklärt werden, oder?


    lg



    Huhu :) Also unseren Turbo hat man auch immer schon gehört. Ich mochte dieses Geräusch auch immer sehr gerne :D Aber das, was er jetzt macht, ist leider nicht das übliche Turbo-Geräusch. Er "jault" richtig laut und man spürt dieses Geräusch durch eine Art Vibration im ganzen Auto. Das war 280.000km vorher nicht der Fall. Was ich halt komisch finde ist, dass er das erst macht, seit wir die Lichtmaschine gewechselt haben. Aber da ich keine Mechanikerin bin kann ich auch nicht beurteilen, ob das nur Zufall ist oder wir irgend was gemacht haben, was nun vielleicht schuld ist, dass mein armes Auto grad so leiden muss ;( werde da auf jeden Fall nur jemanden ran lassen, der Ahnung hat. Und muss nun sehen, wo ich günstig nen Turbo her bekomme.


    Was haltet ihr von den günstigen, wieder aufgereiteten Turbos ? Kosten halt "nur" die Hälfte und GArantie bekommt man auch drauf, hab aber schon Zweifel bzgl. der Wuchtung gehört.

  • ich hab mir einen von ebay eingebaut, hat optisch einen super Eindruck gemacht, mit Wuchtprotokoll, das sah allerdings aus als könnte man es auch einfach kopieren für den nächsten Lader, den Eindruck hatte ich allerdings nicht. Der Lader ist jetzt seit 30000tkm drin und funktioniert wie am ersten Tag. Garantie gibts übrigens meistens nur dann, wenn du ihn in einer Werkstatt einbauen lässt.