Klimaautomatik einstellen - kapier ich nicht!

  • Hi Folks,


    eigentlich ist doch eine Klimaautomatik dafür da, dass man sich eine Temperatur einstellt, alles auf 'Auto' schaltet und sich dann um nichts mehr kümmern muss, oder?
    Bei mir ist das so, dass aus den mittleren Düsen (im Armaturenbrett) eigentlich immer die unpassende Temperatur herausgeblasen wird. meistens zu kalt!
    Wenn ich also heize kommt unten im Fussraum und oben an der Windschutzscheibe schöne warme Luft raus, aber an den mittleren Düsen bläst es eisig weiter.
    Ich kann das zwar durch das Warm-Kalt-Verhältnisrad zwischen den mittleren Düsen nachregeln, aber das ist doch nicht der Sinn einer 'Automatik'! Wenn ich hier auf die drei roten Punkte stelle wirds auch wärmer, nur wirds dann später, wenn die z.B. Sonne auf einmal knallt und sich das Auto aufheizt, sodass die Klimaanlage auf Kühlung geht, an den mittleren Düsen nicht kälter und ich muss wieder nachregeln.
    Eigentlich verstehe ich dieses Rad so, dass man in Mittelstellung die gleiche Temperatur herausgeblasen bekommt, wie an allen anderen Düsen und dass ich mir damit nur einen festen Unterschied zwischen den mittleren und allen anderen Düsen einstellen kann. Also das z.B. aus den mittleren Düsen, egal was für ein Temperaturstatus, IMMER etwas wärmere bzw. kältere Luft herauskommt.
    Bei mir funktioniert das recht unberechenbar und ungleichmäßig. Ständig muss ich eingreifen und nachregeln. Das nervt ziemlich.


    Den Luftklappen-Reset habe ich auch bereits mehrfach durchgeführt. Das brachte keine Änderung.



    Kann was defekt sein? ich dachte schon an den viel besprochenen 'Igel', aber der regelt doch nur nur die Gebläseleistung je nach Temperatur, oder? Das funktioniert eigentlich gut bei mir: wenn es z.B. plötzlich heiß oder kalt wird im Wagen, dann geht das Gebläse höher, bis wieder die gewählte Temperatur erreicht wurde. Und dann fährt das Gebläse langsam wieder runter. So soll es sein.


    Aber das mit den mittleren Düsen nervt echt!


    Was tun? Oder ist das 'normal'??


    LG, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Die mittleren Düsen hängen auch nicht mit der Klima zusammen. So steht es zumindest in meiner Anleitung (318er VFL).

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Die mittleren Düsen hängen auch nicht mit der Klima zusammen. So steht es zumindest in meiner Anleitung (318er VFL).


    Also sollte man die quasi zu machen wenn man die Klima benutzt?


    Mir kommt das Problem bekannt vor, allerdings nicht so schlimm wie hier oben von arno beschrieben.


    Bei mir regelt das teil tatsächlich die Wärme/Kalte die rauskommt. Innen oder Außen macht man doch eigentlich am bedienteil unter dem Radio?

  • Der kleine Drehregler an den Lüftungsregler ist nicht für Warm / Kalt, sondern für außen Luft oder nicht.


    Das wäre mir neu. Laut Anleitung ist das tatsächlich für mehr Warm/Kalt:


    "Mit dem Rändelrad mischen Sie der Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich mehr oder weniger kühle Luft zu:
    -> Drehen nach Blau - kälter
    -> Drehen nach Rot - wärmer."

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Das wäre mir neu. Laut Anleitung ist das tatsächlich für mehr Warm/Kalt:


    "Mit dem Rändelrad mischen Sie der Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich mehr oder weniger kühle Luft zu:
    -> Drehen nach Blau - kälter
    -> Drehen nach Rot - wärmer."


    Genau! So kenne ich das auch.