• Hallo Freunde,


    habe eine 330i touring FL gekauft und die Auspuffanlage ist nervig laut.


    War schon auf der Bühne, äußerlich ist nichts zu sehen, kein Klappen-Auspuff, dicht ist er auch.
    Ist die Standard-Anlage.


    Er klingt dumpf, dröhnig und einfach eine Spur zu laut.
    Das ganze nicht durchgehend, sondern von unten rauf. Am lautesten ist er bei 2100 Umdr.
    Bei 2700 ist es am leisesten.


    Beim Anlassen klingt es ganz kurz als wäre der Auspuff undicht. Ist er aber nicht.
    Habe den Krümmer so gut es ging auf Risse untersucht, nichts zu sehen.


    Zwei Fragen:
    Ich vermute "billiges Tuning". Was kann der Vorbesitzer da rumgepfuscht haben um ihn "dumpfer" zu machen?
    Rohr und Wolle glaube ich eher nicht, da noch alles heil ist.


    Wird so eine Abgasanlage evtl. mit dem Alter dröhniger? Der Gute hat schon 240 tkm runter.
    Der Auspuff hat schon gut Rost hier und da, aber absolut dicht.


    Autobahnfahren nervt wirklich.
    Weiß jemand Rat?

  • Ein 330 der keinen Klappenauspuff hat? Das ist schonmal merkwürdig. Ist denn da überhaupt ein BMW Symbol auf dem Auspuff drauf? Was steht da sonst?


    Dann gibt es da noch die Möglichkeit, dass es ein Dröhnen aufgrund Vibration ist, also müsste man mal alle Verbindungsstellen, z.b. den auf Höhe Getriebe mal überprüfen ob da noch alles fest ist und nicht vergammelt.
    So ein Auspuff kann über die Jahre natürlich auch von innen gammeln und sich dadurch die Tonlage verändern.


    Bei mir z.B. ist der ESD oben am rosten, d.h. im eingebauten Zustand sieht man nichts, aber man hört es und Probleme bei der AU gabs auch jedesmal.

  • Definitiv etwas geändert, müsste ja einen Klappenauspuff haben. Also ausbauen und gucken was verändert wurde.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kein Klappenauspuff? Dann hast Du ja schon des Rätsels Lösung. Original ist ein Klappenauspuff und wenn Deiner keinen hat, ist dieser nicht original und das könnte das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich erklären.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


    EDIT: Niemand und Roughy war schneller. :D

  • Oh wow... danke.
    JEDER 330i hat Klappe?


    Das war mir neu.
    Ich habe heute extra noch nachgeschaut, ich habe auch keinen Unterdruck-Behälter im Motorraum.


    Kann ICH irgendwas modifizieren, damit er leiser wird?

  • Das kriege ich doch nie im Leben nachgerüstet.
    Die ESD´s im Zubehör haben alle keine Klappe.


    Und das ganze restliche Zeug für die Klappe habe ich auch nicht.
    Wie kriege ich meinen Auspuff jetzt leiser?


    EDIT: Der original BMW Sport Endtopf hat keine Klappe.
    18 10 0 026 767

  • Ja, er soll aber sehr dezent sein im Klang.
    Aber egal, gebraucht wird man das Teil sowieso nicht so leicht kriegen.


    Ich denke, ich werde erstmal selbst am Endrohr etwas rumpfuschen.
    Soviel macht diese Klappe nun auch nicht.
    Das sollte man doch irgendwie halbwegs simulieren können...


    Vielleicht bringt schon eine kleine Verjüngung des Rohres etwas.

  • Soviel macht diese Klappe nun auch nicht.


    sie macht halt ein endrohr zu. durch die reflexion wird er dadurch enorm leiser.


    kannst auch einfach mal das "rechte" (wenn dahinterstehst) endrohr mit nem lappen zustopfen. mehr tut die klappe auch nicht.
    (vorausgesetzt der ESD ist innendrin noch original und nicht modifiziert :D)