Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Geil...wusste nicht, daß so etwas kommt. Blaupunkt gehört ja mittlerweile irgendwelchen Asiatischen Konsortien, ist also für mich nicht mehr was es mal war (letztens sah ich in einer Mietwohnung eine Küche wo alle Geräte von Blaupunkt waren :rolleyes: ). Trotzdem ist die Optik vom neuen Bremen nicht schlecht und bei einem E30, würde ich vielleicht auch schwach werden.


    Timiboy

  • Bosch steckt da nicht mehr dahinter, nein. Warscheinlich die gleichen Chinesen die auch Xtrons und Avins zusammen nageln. Gleich links neben der Eifonfabrik. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • @bastelbert


    Ich bin wirklich keiner der viel wert auf ne gute Anlage legt aber das business CD in meinem e46 ist eine Katastrophe.


    Könnte ich schon merklich mehr Klang erreichen wenn ich das Radio auf Professional umbaue?
    oder reicht es wenn ich einfach mich beim hifi-Experten beraten lasse und Plug and Play Boxen kaufe?


    mein 123D hat Radio Prof und normale Boxen (hifi) und das hört sich für mich schon sehr gut an.

  • Könnte ich schon merklich mehr Klang erreichen wenn ich das Radio auf Professional umbaue?

    Wenn du noch ein funktionierendes Professional bekommst, legst du ca./min. 200€ hin - das Gerät ist qualitativ etwas besser als das Business - aber wo der Sound rauskommt, das ändert sich nicht - also mindestens 15 Jahre alte Papiermembranen von sehr bescheidener Qualität.


    Ansatzpunkt sind also ganz klar die Lautsprecher - für die oben genannten 200€ bekommst du schon sehr gute Front-Lautsprecher als 2 Wege-System und sogar gute als 3-Wegesystem mit entsprechenden Weichen. Ein Austausch sollte sich hier schon klar bemerkbar machen. Richtig glücklich wirst du allerdings sicherlich erst, wenn du den Lautsprechern mit einem Verstärker mehr Dampf spendierst. Das Professional hat dahingehend auch nur ein paar Watt mehr als das Business. Weitere Tipps lassen sich hier finden.

  • @BMWFanKoblenz


    Also die Headunit von XTrons etc. sind okay. In Verbindung mit einer 2 oder 4 Kanal Endstufe kannst du den Innenraum ordentlich beschallen. Als Front System kannst du z.b. die MB Quart nehmen, diese bekommst du als E46 Einbauspezifischen LS für um die 140€ auf Amazon. Ich habe sie selbst mit gedämmten Türen in meinem Coupe an einer ETON SDA 150.4. Den Rearbereich kannst du mit den Koaxial LS von MB mit Einbauringen für ca. 110€ abdecken. Die Lautsprecher hängen am Originalkabelbaum dran, ich gehe von der Endstufe in den Quadlockstecker vom Auto. (Hierfür die passenden Kabelschuhe besorgen und aufkrimpen und den Stecker der vom Radio abgeht umpinnen)
    Das alles ist ordentlich Arbeit, aber es lohnt sich! Am besten suchst du dir in deinem Freundeskreis jemanden der Erfahrung in dem Bereich hat. Und denk an den Resler-Stick, das rundet die ganze Nummer erst richtig ab!

  • Liebe Gemeinde,
    Nach vielen Jahren habe ich jetzt endlich wieder einen BMW, früher war's ein E30 316i, seit ein paar Wochen erfreut mich ein sehr schöner 320CI, EZ 1/2002, bei jeder Fahrt.
    Der Wagen hat das kleine BMW-Navi mit Kassettendeck.
    So langsam lerne ich die Kiste immer besser kennen und ich möchte das doch recht altbackene Radio+Navi durch ein AndroidSystem ersetzen. Wahrscheinlich wird es ein Erisin ES 3619 mit Android 8.1
    Soweit ist auch alles klar, was damit geht und was man für den Einbau braucht.
    Ich stolpere nur über die Info, dass man ein Verlängerungskabel vom Radion zum Kofferraum braucht, wenn ein BMW Navi installiert ist, weil dann der Radioteil im Heck sei. Leider steht nirgendwo, ob ich für meinen 320CI dieses Kabel brauche.
    Falls ja, wie verlege ich das am besten?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Jörn-M. Müller-Neuhaus


    P.S. MGDriver deshalb, weil ich seit Jahrzehnten zwei MG-Oldtimer fahre, pflege und hege!

  • Hallo, es gibt 2 Versionen von dem Business Navi. Ein mal mit Radiomodul usw. im Kofferraum und eine Version wo alles im Gerät vorn integriert ist und nur der Navi Rechner im Kofferraum ist. Also Radio ausbauen und gucken was für Stecker dran sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal für die Info. Im Kofferraum bei mir ist ein Cd-Laufwerk für die Navi-CDs, sonst nix. Hilft das weiter?

  • Dir nicht, also Bau das Radio aus...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.