Welche Batteriepolabdeckung??

  • Hallo,


    nachdem der TÜV diesmal eine fehlende Batteriepolabdeckung am Pluspol bemängelt hat (vor 2 Jahren war das kein Thema), habe ich mir beim Freundlichen das Ersatzteil 61136916762 bestellt. Pos. 3 auf dem Bild.
    https://www.leebmann24.de/abde…spol-3er-61136916762.html
    Nur bekomme ich das nicht montiert, da bei mir die Polklemme mit allen Muttern und Kabeln nicht reinpassen will.. Egal wie ich es dreh und wende. Ich geh mal davon aus, dass bei mir alles original ist. Sieht zumindest so aus. Fahre den Wagen seit 4,5 Jahren und habe in der Zeit einmal die Batterie gewechselt. Kann mich nicht entsinnen, da etwas weggelassen zu haben.
    Möglicherweise benötige ich das Teil 61218385762 Bildposition 4
    https://www.leebmann24.de/abde…x5-x6-z8-61218385762.html
    Weiß jemand ob das universell an alle Batterien passt? Habe nun eine VARTA verbaut.


    Vielen Dank

  • die schauen eig alle nicht richtig aus im vergleich zu der, die bei mir drin ist (original versteht sich)

  • Macht es einen Unterschied ob die Batterie im Motorraum oder Kofferraum sitzt?
    Möglicherweise gibt es im Zubehörhandel eine Univeralpolabdeckung.
    Der Mitarbeiter beim Freundlichen hatte mir zuerst die Abdeckung vom Stützpunkt B im Motorraum angeboten..."eine andere gäbe es nicht".

  • Ich geh mal davon aus, dass bei mir alles original ist. Sieht zumindest so aus.

    Mach doch freundlicherweise mal ein Foto von der Stelle, um die es geht und eines von dem Teil das dir der Freundliche da verkauft hat. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als viele Worte.

  • Solltest du bei jedem Batteriehändler für fast nichts bekommen. Klick
    Ist ja kein BMW spezifisches Teil.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du brauchst die Nummer 14

    Du meinst bestimmt die Nummer 17? Nr. 14 ist eine Komplettabdeckung für die gesamte Batterie, Sir_Rock brauchte doch aber nur die vom Pluspol.


    Solltest du bei jedem Batteriehändler für fast nichts bekommen. Klick

    Dein Klick ist Minus-Pol- der Klick wäre Pluspol - wobei bis auf die Bezeichnung sehen die nahezu identisch aus - aber nicht das der TÜVer dann meckert, er hätte die Batterie verpolt... 8o

  • Hier mal ein Foto.

    Ok damit ist dann alles klar, dann wäre der Pluspol ja super geschützt. Die Variante von niemand bzw. mein obiger Link für die Plus-Polabdeckung sollte dann aber auch reichen, um die vom TÜVer gewünschte Abdeckung zu erreichen.


    Und die Abdeckung ist unabhängig von der Größe der Batterie ?(? Selbst vorne könnten ja noch verschiedene Größen reinpassen.