HILFE G-POWER AUSPUFFANLAGE UND ABE VERLOREN 330i

  • hallo form,
    ich bin neu hier, und stell mich schnell vor: dane, 29jahre aus bayern, bmw e46 330i touring von 2002 facelift und den hab ich seit 2012.
    ich habe folgendes problem, und zwar sind bei meinem bmw e46 bj.2002 folgende g-power komponenten verbaut:


    vorschalldämpfer:
    2004 30-V
    EX-0372
    16/04


    mitteltopf:
    2004 30-V
    EX-0372
    44/05


    endschalldämpfer:
    e4 03 1551
    2002 40/1
    07/05


    für die ich beim erwerb des fahrzeugs am 25.06.2012 keinerlei ABE‘s mitbekommen habe (teile waren bei kfz erwerb alle schon eingebaut). da der TÜV seit jahren dies als kein problem sah, stehe ich jetzt vor dem problem das ich keine plakette bekomme wenn ich nicht diese ABE‘s vorzeige...


    nun meine frage hat irgendwer so eine anlage verbaut und kann mir die ABE schicken?
    hab bei g-power angerufen und die hatten 2014 angeblich einen servercrash und haben somit keine ABE für die anlage-.-


    ich hoffe hier wird mir geholfen, das ist echt meine letzte chance, bin mit meinem latein am ende...


    gruß

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Notfalls würde ich noch bei einem andren TÜV vorfahren!

    Hilft Dir ja nicht weiter - aber eine "Firma" die bei einem Servercrash kein Backup hat, um auf bisherige Datenbestände zurückgreifen zu können ;( Wie unseriös ist das denn bitte! :spinn:


    Reiss den Mist raus, stelle ihn bei eBay ein und gut is - es hätte Dir auch bereits seit 2012 passieren können, dass dich unsere Freunde und Helfer anhalten und nach genau der ABE fragen - da du die nicht hast, wäre eine Stilllegung die Folge - dann hättest du die Anlage eh ausbauen müssen.

  • Hallo und Herzlich willkommen im Forum,


    die "Ausrede" der Firma halte ich für eine solche.
    Du hast Die Anlage verbaut, die haben solche Dokumente, die nicht nur auf dem eigenen Server, sondern auch beim Tüv gelistet sind, vorliegen.


    Entweder, sie wollen Geld für das Dokument haben, (verständlich), hatten nie eine ABE (das soll es auch geben), oder die ABE wurde zurückgezogen, weil die Teile sich im nachhineien nicht mehr als konform dargestellt haben. Soll es ja immer wieder mal geben, wie bei meinem MAM Felgen, deren ABE ich auch nicht mehr Downloaden kann, weil die Felgen aus dem Verkehr gezogen wurden.


    Wenn es um eine Kopie geht, so bis Du hier , oder in einem anderen BMW Forum sicherlich richtig, wenn wer so etwas liegen hat.
    Evtl sind hier nicht genügend User, um einen zu finden.


    BMW-Syndikat und/oder Motor-Talk helfen evtl noch weiter.


    Dennoch würde ich bei der Firma G-Power nachfragen, warum den wirklich keine ABE mehr vorgelegt werden kann. Die sind sicherlich beim TüV einsehbar gelistet und ne Kopie wird sicherlich auch beim genemigenden TüV-Anstalt vorhanden sein.


    Klar, so ein Papier ist praktischer. Dennoch. Ich habe mal Stahlfelgen für den Winter von einem Peugeot auf den Andere umgezogen und hatte für die Stahlteile auch keine Papiere. Der Prüfer hat in den PC gesehen und dort die Größe, Teilenummer und Vorgaben, Hinweise einsehen können. War halt ne Einzelabnahme mit 60 €, aber eingetragen bekommen.


    Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass es dazu eine ABE gab, gib an, dass Du diese Kopie nicht mehr hast, was weiß ich Brieftausche geklaut o.ä. Die schauen nach. Wichtig ist nur zu klären, ob die Anlage hätte eingetragen werden müssen, oder nur die ABE mitgeführt werden muss. Ist ja schon etwas länger verbaut.


    Wenn der TüV will, geht das auch. Höflich und ehrlich nachfragen und gut. Die haben alle Datenbanken und sollten das einsehen können. Teilenummern sollten allerdings auf der AGA zu erkennen sein, sonst wird es mit der Identifizierung schwer.


    Viel Erfolg :)

  • die einen guten Draht zu wenigstens EINEM TÜV-Prüfer hat, für nicht so abwegig.

    Um dann ohne ABE eine HU zu bestehen? Fakt ist, dass wenn Du ohne ABE bei solchen Teilen die das benötigen (keine eigene Prüfzulassungskennzeichnungen wie dem (E) bei Leuchtmitteln) und damit ohne gültige Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilnimmst eine Ordnungswidrigkeit begehst. Das lässt sich nun mal schlecht weg diskutieren.

  • hallo, erst mal danke für die antworten, aber das hilft mir alles nicht weiter, ich war zuerst bei tüv reihnland und dann tüv süd, keiner hat da was in der datenbank...


    ICH WILL MICH NICHT DURCHMOGELN ohne ABE ist wie mein vorredner schon sage eine ordnungswidrigkeit...

  • Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass es dazu eine ABE gab, gib an, dass Du diese Kopie nicht mehr hast, was weiß ich Brieftausche geklaut o.ä. Die schauen nach. Wichtig ist nur zu klären, ob die Anlage hätte eingetragen werden müssen, oder nur die ABE mitgeführt werden muss. Ist ja schon etwas länger verbaut.


    Wenn der TüV will, geht das auch. Höflich und ehrlich nachfragen und gut. Die haben alle Datenbanken und sollten das einsehen können. Teilenummern sollten allerdings auf der AGA zu erkennen sein, sonst wird es mit der Identifizierung schwer.

    Richtig, genau so sieht es aus :thumbup:
    Einfach mal beim TÜV vorbei fahren und den Sachverhalt erklären und denen dann ein wenig Zeit lassen
    sich darum zu kümmern.
    Die wollen meist zum normalen Geschäft mit so was nicht einfach überfallen werden.

  • also die Anlage gibt es immer noch zu bestellen....aber nicht für den Touring....und da liegt der Hund Begraben


    ABGASANLAGE - EDELSTAHL - 2 X 83 MM ENDROHRE - E46 320I-330I
    ART.-NR.: 800.E46S.0005.D
    >> 320i(125 kW)/325i(141 kW)/330i (170 kW) >> Limousine / Coupe / Cabrio >> 2 x 83 mm Endrohre >> G-POWER...


    - Komplett aus rostfreiem Edelstahl
    - Aufwendige Fertigung „Made in Germany“
    - Hohe Passgenauigkeit
    - Mit Straßenzulassung

    eventuell diese ABE geben lassen und anschliesend den Prüfer nach einer Einzelabnahme Fragen


    ansonsten bleibt dir nichts übrig sie auszubauen oder zu G-Power zu fahren damit die sich drum kümmern, die haben ja auch Prüfer für die Anlagen......
    schlieslich haben sie sie ja auch Verkauft, aber man weiß nicht wie sie der Vorbesitzer Bestellt hat... ;)


    zumal die beiden Vorschalldämpfer keine e4 Nummer haben.....


    da schon mal Probiert....
    G-POWER Telefon: 49 8252 909 86 0 - WHATSAPP: 49 160 36 10 60 1 - MO bis FR 08:00 - 17:00 Uhr - 86561 AUTENZELL
    ..liegt auch in Bayern.... ;)


  • Was würde denn rein technisch den Touring vom Rest unterscheiden? Beim Cabrio könnte ich ja das verstehen, wenn Verstärkungen am Unterboden evtl ne andere Verlegung verursachen würden ... aber beim Touring? ?(


    BTT:
    BMW Syndikat hat ne Datenbank, schau da mal rein, ob das Gutachten nicht irgendwie bei einem angemeldeten User vorhanden ist ...