Fensterheber Problem - Grundmodul?

  • Hallo Zusammen,


    Habe bei meinem 330ci den Kabelbaum erleichtert(Ringtool). Jedoch lässt sich jetzt der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr mit dem FH-Schalter schließen (öffnen geht einwandfrei). Beim Betätigen des Schalters klackt nichtmal das Relais - es passiert gar nichts.
    Mit INPA kann ich es aber ohne Probleme hochfahren lassen.
    Den FH-Schalter habe ich geprüft, sowie die Eingangssignale vom Schalter ins Grundmodul auch mit INPA geprüft.
    Nach meinem Verständnis liegt der Fehler dann im Bereich zwischen Eingangssignal im GM und FH-Relaisspule.


    Nun meine Frage: kann das ein Software Problem sein(z.B. hochfahren wird verhindert aus irgendeinem Grund)? Oder ist das Hardware bedingt(defekte Platine/Lötstelle/Relais...)?
    Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwo ein Kabel zu viel entfernt habe, aber dann würde das Fenster sich ja auch mit INPA nicht hochfahren lassen?


    Hoffe jemand kann mir bei meinem speziellen Problem helfen :S

  • Ist der Einklemmschutz noch „verkabelt“. Wenn der nicht angeschlossen ist dann fährt das Fenster nicht hoch.

  • Danke für den Hinweis. Die Kabel vom Einklemmschutz habe ich wohl tatsächlich entfernt...
    Laut dem TIS hat der Schalter im Normalzustand einen Widerstand von 3k Ohm, werde ich da wohl einen Widerstand einlöten.

  • Zitat

    Man könnte auch versuchen, das GM auf Cabrio zu codieren. Das hat keinen Einklemmschutz.

    Auf Cabrio codieren brauchst nicht, kann man auch so direkt rauscodieren.

  • Man könnte auch versuchen, das GM auf Cabrio zu codieren. Das hat keinen Einklemmschutz.


    Sicher? Mein 318Ci Cabrio (BJ 2004) hat bei den Fenstern vorne sehr wohl einen Einklemmschutz. Die hinteren jedoch nicht.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • ja. jaein. nein :D


    Es hat eine art EKS, aber nicht als separate Hardware wie die anderen karosserievarianten, sondern über die Stromaufnahme vom FH Motor. Das ist der Trick dabei.


    EINKLEMMSCH_VORNE
    heißt das zauberwort ganz einfach. ob das aber das eigentliche problem ist weiß ich aber nicht ;)

  • Es hat eine art EKS, aber nicht als separate Hardware wie die anderen karosserievarianten, sondern über die Stromaufnahme vom FH Motor. Das ist der Trick dabei.


    Interessant. Wieder was gelernt. :thumbup:

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Codieren hat sofort funktioniert, jetzt geht sogar die Tippfunktion wieder. :thumbsup:
    Werde mich dann melden, wenn die Scheibe den ersten Finger abgetrennt hat :super: