Aussetzer, kurzes Rucken und kurzer Leistungsabfall unter Vollast - 330d 204 PS

  • tja ich werde mal schauen, aber vor Samstag wird es wahrscheinlich nichts. Finde es dennoch dubios, dass das jetzt direkt nach dem Injektor Überholen aufgetreten ist, denn die Überholung wird das ja wohl kaum herbei gerufen haben ^^


    Ich berichte dann auf jeden Fall!

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Kurzes Update von mir:


    die Vorförderpumpe ist es nicht .. hatte auf Verdacht eine neue bestellt, da es sich gestern und heute weiter zugespitzt hat. Das Problem trat öfter auch, auch bei weniger Last und niedrigerer Drehzahl.


    Nachdem ich die Pumpe eingebaut hatte, habe ich natürlich direkt eine Probefahrt gemacht und versucht den Fehler zu reproduzieren. Die ersten beiden Male habe ich etwas mehr Gas gegeben und alles war erst mal okay. Ich hatte aber sowieso den Eindruck, dass der Fehler mal eher, mal später auftaucht - heute Morgen beispielsweise direkt nach 100m Fahrt, etwas zu viel Gas und plötzlich wieder dieser Leistungsverlust. Sobald man dann weniger Gas gibt, ist alles gut.


    Ich habe dann vorhin bei der Probefahrt, nachdem erst mal alles besser schien, etwas mehr Gas gegeben, im dritten Gang das Gaspedal weiter durchgedrückt, Ladedruck kam und plötzlich - Leistungsverlust und aus dem Motorraum ein relativ lautes "klack klack klack" !? Ich habe null Ahnung, was das sein sollte, nach dem Check im Motorraum nichts Offensichtliches zu finden wie lockere Teile oder sonst was.
    Ich weiß auch nicht wie ich dieser lautere Klackern beschreiben soll. Am ehesten musste ich dabei an ein Auto denken, wie in einem typischen Film, wo es wegen leerem Tank stehen bleibt und die letzten Meter mit diesem typischen '"leerer Tank Geräusch" fährt, nur deutlich lauter und heller irgendwie ?(
    Bin natürlich sofort vom Gas gegangen und zur Halle zurück getuckert ..


    Der Fehlerspeicher ist immer noch leer!


    Nachdem ich auch sonst nichts Auffälliges finden konnte, habe ich direkt mal noch einen Rücklaufmengentest gemacht und ich liste hier jetzt mal alle Daten auf. Die Daten sind berechnet, da ich nur passenden Schlauch hatte. Also ca. 1m Schlauchstücke mit 6mm Innendurchmesser, habe dann immer auf die Länge ausgerechnet, wie viel Volumen das entspricht, z.B. gefüllt bis 43cm, entspricht also 120,4ml ..


    Vor dem Überholen der Injektoren bei warmen Motor innerhalb von 90 Sekunden (Zylinder 1-6): 115ml - 90ml - 185ml - 138ml - 143ml - 190ml


    Nach dem Überholen war die Rücklaufmenge bei allen Injektoren niedriger. Heute jedoch war nur der 2. Injektor gleich zum ersten Mal messen, alle anderen höher (Zylinder 1-6): 213ml - 90ml - 232ml - 185ml - 238ml - 174ml


    Ehrlich gesagt macht mich das etwas ratlos, oder noch mehr als vorher. Was kann denn da schief gelaufen sein? Woher kommt dieser Klackern?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Das klackern kann von den Injektoren kommen.
    Was da vielleicht bei der Reinigeng schief gelaufen ist, kann ich dir so auch nicht sagen.
    Kann sein das die oben drin undicht sind, das sieht man aber erst beim Abdrücken.
    Nehm doch mal 6 kleine Limo Flaschen und mach oben in die Deckel mit einem Bohrer ein Loch, dann da die Schläuche rein.
    Bei ca.35ml machst dir einen Strich und lässt das Ganze mal 3 Min laufen.

  • Die Vorförderpumpe wäre am einfachsten gewesen.
    Dieses Klackern kommt von einem Injektor der Aussteigt. Der kann dann nicht angesteuert werden. Dazu müsste eigentlich ein Fehler im FS abgelegt sein.
    Am besten sollten die Injektoren neu gemacht werden.

  • Guten Morgen,


    also ich war wohl gestern schon etwas müde - die Mengen passen natürlich nicht :!:


    Es ist jeweils eine Stelle zu viel, ergo ergeben sich für die gestrige Messung hochgerechnet auf 3 Minuten folgende Werte (Zylinder 1-6): 42ml - 18ml - 46 ml - 36ml - 46ml - 34ml
    Demnach tanzt eigentlich nur Injektor 2 aus der Reihe, das ist auch jener, welcher bereits im Vorfeld über IN*A aufgefallen war.


    Soweit ich das jetzt schon öfter gelesen habe, wäre da also der logische Schluss, dass er in sich undicht ist (daher die geringe Rücklaufmenge) und vllt. ist es dann auch der, der aussteigt.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Alle Injektoren ausbauen und abdrücken lassen, beispielsweise bei einem Bosch Dienst? Immerhin kostet das bei denen 30 Euro pro Injektor :thumbdown:


    Der Fehlerspeicher ist wirklich immer noch leer.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Bist du auf dein Auto angewiesen, oder kannst es mal ein paar Tage stehen lassen-
    Ich sag mal so, man muss da unterscheiden, reinige ich sie prophylaktisch (ist das auch kein Problem) oder liegt ein Defekt vor.
    Wenn einer wirklich was hat, muss man schon ein bisschen mehr machen und beachten, meistens jedenfalls.
    Ist dir vielleicht aufgefallen als du den Injektor umgedreht hast, das die Stange von alleine zurückgegangen ist. Im zerlegten Zustand natürlich.
    Wenn man ihn schüttelt gibt es dann so ein Klackergeräusch.

  • Dann könntest du auch nochmal mal den Raildruck soll/ist auslesen, ob da was zu sehen ist

    Das hatte ich gestern bereits gemacht (siehe Eröffnungspost)

    Gerade wenn das häufiger auftritt, müsste man bei bei den Symptomen eigentlich was sehen

  • Bist du auf dein Auto angewiesen, oder kannst es mal ein paar Tage stehen lassen-
    Ich sag mal so, man muss da unterscheiden, reinige ich sie prophylaktisch (ist das auch kein Problem) oder liegt ein Defekt vor.
    Wenn einer wirklich was hat, muss man schon ein bisschen mehr machen und beachten, meistens jedenfalls.
    Ist dir vielleicht aufgefallen als du den Injektor umgedreht hast, das die Stange von alleine zurückgegangen ist. Im zerlegten Zustand natürlich.
    Wenn man ihn schüttelt gibt es dann so ein Klackergeräusch.

    Jain - ich könnte glücklicherweise überwiegend das Auto meiner Partnerin nutzen, oder auch mal einen Tag Home Office machen. Die Aussage vom Bosch Dienst war allerdings 40€ pro Injektor für das Überprüfen und reinigen .. und ein überholter solle ca. 150€ kosten, ein neuer 300€.
    Gibt es hierzu eine gute Alternative? Eine Quelle für gute überholte Injektoren beispielsweise?


    Ein Klackergeräusch habe ich bei keinem bisher festgestellen können, habe heute aber noch mal alle ausgebaut und werde das morgen prüfen. Wollte mir alle noch mal genauestens anschauen. Du meinst die Stange in der Mitte, wenn man den unteren Teil abgebaut hat und dann von unten in den oberen Teil herein schaut? Auch das könnte ich morgen mal testen.
    Gibt es noch mehr, was ich überprüfen könnte/sollte?


    Wie sieht es aus mit dem Drehmoment das man benötigt, wenn man den unteren Teil wieder montiert? Habe nur Angaben rund um 100nm gelesen, aber nichts Konkretes. Hast du dazu eine Info? Evtl. habe ich ja einen oder mehrere zu fest oder zu locker wieder zugeschraubt?


    Generelle Frage: kommt das Klackern vom Injektor jetzt wohl eher daher, dass er zu viel Sprit hat, oder zu wenig?


    Ich weiß, viele Fragen, wäre aber super, wenn du diese beantworten könntest. Ich versuche halt auch immer, wenn ich so ein Problem habe und einen Thread dafür eröffne, ihn nachhaltig zu schreiben, sodass jemandem, der sich zukünftig die gleichen Fragen stellt, auch geholfen ist.

    Gerade wenn das häufiger auftritt, müsste man bei bei den Symptomen eigentlich was sehen

    Leider nein, jedes Mal, wenn ich kontrolliert habe und das auftrat war nichts zu erkennen - ich habe aber jetzt die letzten Male, als das auftrat, nicht den Raildruck parallel ausgelesen. Allerdings vertraue ich darauf ehrlich gesagt nicht mehr, da der Raildruck sogar passte, als der Raildrucksensor 100%ig defekt war.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d