[Verkauft] Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, natürlich mit LPG

  • Na dann, Eibach pro kit + Sachs Super Touring + Z4 Domlager und gut. Soll ja alltagstauglich bleiben ... Danke für die Anregungen. :thumbsup:

  • In meinem Touring war ab Werk die SFA drin.


    Ich habe dann auch Eibach ProKit + Sachs Dämpfer + Z4 Domlager umgebaut.


    Meine Erfahrungen dazu:
    Fahrwerk etwas härter als die SFA. Aber noch gut Restkomfort vorhanden.


    Positiv Z4 Domlager: kein optischer Hängearsch, meiner Meinung nach schöne Tiefe.
    Negativ daran: vorne isser schon sehr tief. Ab und an Probleme mit Aufsetzen an der Versteifungsplatte.


    Mit Serie 205/55R16 fährt er sich super. Schön direkt, straff, komfortabel.
    Mit 225/45R17 (allerings auf E90 ET34 Felgen und somit 18mm breiterer Spur) läuft er Längsrillen nach, auf Querfugen stukkert er schon etwas ruppiger drüber.


    Mein Fazit:
    Eibach Pro Kit + Sachs Dämpfer würde ich wieder verbauen!
    Die Z4 Domlager... prinzipiell eher nicht aufgrund der Aufsetzproblematik.
    Aber ohne Z4 Domlager ist auch scheisse. Sonst muss ich den hinten ja wieder höher legen damit kein Hängearsch da ist...
    Also beides suboptimal.
    :D

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX ()

  • Soooo,


    da ja der @ironsilver meinte, er hätte im Post Nr 28 das Potential mich zu denunzieren, falsch gedacht, Meister.


    Ich nutze gerne die Waschanlage im Winter, wenn der Wagen bisher keine Poliermaschine gesehen hat. Verhunzter Lack bleibt verhunzt. Nach 2 Tagen Poliermaschine versaue ich mir sicherlich nicht die Arbeit, aber vorher spielt es absolut keine Rolle ... Hier meine Washtec bei meiner LPG Tanke, die ich Dank guter regelmäßiger Reinigung der Anlage und schonendem Schaumbürstenmaterial für sehr kratzerarm halte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_09915pe31.jpg]


    Da strahlt er wieder, der Kleine!


    Hinzu kommt die Erkenntnis bei einer FL320i Limo aus 2004 wurde Feder vorne mit 3x grau und hinten mit 1x grau verbaut. Falls es mal wichtig ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0992odcmc.jpg]


    Wobei wir ja beim eigentlichen Thema sind: Fahrwerksumbau!


    Monroe liefert Muttern für die Befestigung am Domlager mit, aber keine 21er ZündkerzenNuss zum festhalten mit Inbus innen passt. Das mittgelieferte Mutterchen war irgendwie 22er Nuss passend. Totaler Schwachsinn immer.
    Federteller oben und Federunterlage unten habe ich übernommen. Staubschutz gab es neues Set.


    Das Niveau ist gesunken! deutlich!
    Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel


    Vorher:
    vorne 36,5, hinten 36 cm
    Jetzt äh ja, ich bleibe die werte wohl noch schuldig, bis sich allesgesetzt hat.
    z.Zt. vorne 33, hinten 33,5cm ist schon gut unten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0993haiqq.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0994jiffq.jpg]


    Er wirkt jetzt nicht mehr so hochbeinig, neigt aber wirklich ganz leicht zum hoppeln bei schlechten Strassen ... dennoch sind die OE Spectrum scheinbar keine schlechten Dämpfer. Fährt sich mit dem Eibach Pro Kit zusammen recht gut.


    Ach, fast vergessen


    Ich habe seit heute noch weitere E46, ist ja Weihnachtszeit, da darf man sich ja mal so etwas leisten. Aber keine Chance, kein Verkauf, alles meins!

  • Hinzu kommt die Erkenntnis bei einer FL320i Limo aus 2004 wurde Feder vorne mit 3x grau und hinten mit 1x grau verbaut. Falls es mal wichtig ist.

    Du weisst schon, dass diese Markierung von der Art der Sitze (Sport/Normal), SFA, Navi on board, Xenon oder nicht, HK- oder normal, Automatik und noch zwei, drei anderen Dingen abhängig ist? Die genaue Federnnummer lässt sich im BMW Onlineteilekatalog berechnen.


    Ansonsten steht er hinten recht hoch - des zitierten Meisters Black-Beauty ist da hinten optisch dichter an der Straße dranne - aber so eine Keilform im E36 Style hat auch was für sich :thumbup: . Du hast jetzt vorne die Z4 Domlager reingenommen oder?

  • SECHSUNDVIERZIG Zentimeter? Sicher, dass du dich da nicht um nen Zehner verschaut hast? Meiner liegt nun so bei 33 cm - da wir beide die gleichen Federn haben, würde das bedeuten, dass du ihn 13 cm runter bekommen hättest?! Tatsächlich wirkt er hinten etwas höher als meiner, aber vielleicht wird das auch einfach nur vom schwarz geschluckt oder der graue Streichadler setzt sich demnächst tatsächlich noch ein wenig. (oder vorn ziehen die M-Dämpfer den Wagen einfach erheblich stärker herunter als die SFA). Hier bin ich auf das neue Maß gespannt.


    Wie verhält es sich nun mit der Kurvenneigung? Ich selbst hab ja gleichzeitig die Strebe reingeklatscht, weshalb mir hier der Vergleich fehlt, wie sehr sich die Verdrehung des Vorderwagens mit dem reinen Fahrwerksumbau verbessert hat.


    WO bitte kriege ich diese genialen Plätzchenformen her?!?

  • Wie verhält es sich nun mit der Kurvenneigung? Ich selbst hab ja gleichzeitig die Strebe reingeklatscht, weshalb mir hier der Vergleich fehlt, wie sehr sich die Verdrehung des Vorderwagens mit dem reinen Fahrwerksumbau verbessert hat.

    Kurvenneigung ist fast zu 100% abgestellt, subjektiv. Zumindest verursacht diese nun keine Angst mehr bei mir, sondern ist auf dem gewohnten Maß.


    +/- 10 cm, ja, ich muss nochmal schauen :D . War bestimmt dann 36 und nicht 46, aber ich schaue mir das noch einmal an. Das ist halt doof, wenn man vieles Andere macht und nur nebenbei Mist misst.

  • Du hast jetzt vorne die Z4 Domlager reingenommen oder?

    ja 2x Lemförder für Z4



    WO bitte kriege ich diese genialen Plätzchenformen her?!?

    3D Drucker, wenn meine schwachen Augen mich nicht täuschen.

  • KM Stand: 123402


    Nachdem mich schon auf der 1.Tour sporadisch die gelbe Motorleuchte und der Fehler "Fehler Tankentlüftungsventil" begrüßt hatten, wurde heute spontan nach eintreffen von Ersatzmaterial gewechselt.


    An sich garnicht so schwer:


    Luftfilterkasten raus 2x 10er Nuss, LMM kann verbleiben (Klemmbügel lösen reicht),
    Servoölbehälter wegbauen (2x 13er Nuss linke Seite) nicht entfernen
    Ventil E-Stecker abziehen (Klammer drücken, dann abziehen)
    Dann Schlauch unten lösen, dazu mit einer hand beide seiten zusammendrücken und beten, dass der Kunststoff nicht bricht
    Ventil aus der halterung nach rechts vorsichtig abziehen, dann erst den Schlauch links durch viel drehen vom ventiel langsam abziehen
    Vorsicht, wenn man zu viel am Schlauch zieht, kann das böse enden :lehrer:


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_1002bffvw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_1001ybdko.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0999mmeqg.jpg]


    Hm, Fehlermeldung gelöscht, kam bisher nicht wieder, aber die Abweichung der Lamdasonden schreit nach Falschluft irgendwo im System.


    Wird im Frühjahr Zeit, die komplette KGE zu machen und alle möglichen Lecks zu suchen bzw vorsorglich zu tauschen! :wacko: