Compact Vs Coupe .... Platz und Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Compact Vs Coupe .... Platz und Innenraum

      Mich würde mal interessieren in wie fern ich Compact und Coupe im Platzverhältnis unterscheiden, dürfte sich doch praktisch nix nehmen? ... eigentlich ist der Compact ja ein Coupe-Light mit Touring alüren :D

      Und eine andere Interessante Frage, nur am Rande ... passen denn gar Interieur-Teile, also Türverkleidungen vielleicht, die Rückbank wenn sie im Coupe umklappbar ist?

      ""
    • RonnyG. schrieb:

      Und eine andere Interessante Frage, nur am Rande ... passen denn gar Interieur-Teile, also Türverkleidungen vielleicht, die Rückbank wenn sie im Coupe umklappbar ist?
      ETK

      „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • RonnyG. schrieb:

      Mich würde mal interessieren in wie fern ich Compact und Coupe im Platzverhältnis unterscheiden, dürfte sich doch praktisch nix nehmen?
      Beim Kofferraum hat das Coupe wesentlich mehr zu bieten - bekommste locker zwei größere Koffer und noch diverse kleinere Taschen etc. rein, Sitzverhältnis sollten vorne gleich sein, hinten beim Coupe etwas niedriger von der Deckenhöhe her, vom Sitzen allerdings recht entspannt da schön tief - habe ich mir erzählen lassen ^^


      RonnyG. schrieb:

      passen denn gar Interieur-Teile, also Türverkleidungen vielleicht,
      Die passen bestimmt nicht - das Coupe hat ja richtig elegante Armablagen und einen schönen Griff zum Tür-zu-ziehen - der Compact diese recht einfache mit der Plasteverkleidung drauf.

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - Update 2018!

    • M54B25 schrieb:

      Beim Kofferraum hat das Coupe wesentlich mehr zu bieten - bekommste locker zwei größere Koffer und noch diverse kleinere Taschen etc. rein
      Gewagte Behauptung. Schon mal in nen Compact Kofferraum geschaut? Der ist tiefer (glaube kein Ersatzrad drin), unter der Bodenklappe sind noch weitere Fächer und du kannst bis unter die Scheibe stapeln.
      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

      Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, 20mm H&R Distanzscheiben HA
    • Ja das ist ein wenig der Punkt beim Compact, man merkt ihm die Spar-Mentalität genau an der Türverkleidung Immens an, ist eben nur der kleine E46 ... dagegen wirkt die Türverkleidung vom Coupe echt sehr Nobel. Das Cockpit samt Mitteltunnel wird das gleiche sein.

    • ironsilver schrieb:

      Gewagte Behauptung.
      Siehe technische Daten - Kofferraum nach VDA:
      - Compact 310L
      - Coupe 410l

      Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem ;)
      -

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - Update 2018!

    • M54B25 schrieb:

      Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem
      -
      Dann klapp beim Compact mal um und lade bis zum Dach auf ;)
      Oder versuch doch mal einen Kühlschrank in dein Coupe zu laden und den Deckel zu schließen.
      War doch schon immer so dass das Coupe wohl das Elegantere aber gegen ein Schrägheck schlechter nutzbare Auto war.

      Vor so einiger Zeit haben wir mal einen großen Gasgrill für einen Kunden auf Erdgas umgebaut.
      Er wollte ihn dann mit seinem E32 abholen, Pfeiffendeckel :D
      Ich hab bei meinem XR4i dann die Bank umgelegt und den Grill halt eingeladen ^^
      Der Kunde ist dann auch drauf gekommen dass er ja nicht mal umklappen kann.
      Egal meinte ich dafür ist er halt einfach nicht gebaut.
      Wer so einen Gasgrill kaufen kann, lässt halt einfach liefern 8)
      Peter

      Manchmal muss man einfach einen Gang runter schalten....um voll beschleunigen zu können. :auto:
    • M54B25 schrieb:

      ironsilver schrieb:

      Gewagte Behauptung.
      Siehe technische Daten - Kofferraum nach VDA:- Compact 310L
      - Coupe 410l

      Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem ;)
      -
      So schlau hat mich Google auch gemacht. Ist die Frage, bis wohin die 310L gemessen sind, wsl nur bis zur Abdeckung. Daher interessieren mich diese Nümmerchen da oben nur zweitrangig. Und wie gesagt, der Bereich unter dem Boden schaut beim Compact ganz anders aus, heißt anderes Konzept. Da ist alles in Fächer aufgeteilt, in die man locker mehrfach jegliches Werkzeug /1. Hilfe / Öl / etc reinbekommt, was bei z.B. meinereiner in einer Tasche oberhalb des Bodens seinen Platz einnimmt. Nimmst bei QP/Limo das Reserverad raus, fliegt da einfach nur alles in der runden (gepäckunfreundlichen) Mulde umher. Daher funktioniert gleiches mit gleichem hier nicht so richtig. Daneben eignet sich der Compi besser als "Transporter", da die Scheibe beim Öffnen des Kofferraumes mitschwenkt.
      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

      Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, 20mm H&R Distanzscheiben HA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ironsilver ()

    • Tourer schrieb:

      Oder versuch doch mal einen Kühlschrank in dein Coupe zu laden und den Deckel zu schließen.
      Ich habe auf genau DIESEN Anwendungsfall gewartet. Sorry ich habe bei noch keinem Umzug, Einkauf oder meinetwegen auch anderweitigen "Besorgungsaktion" einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine transportieren wollen oder müssen. Wer es kann :super: - bei mir ist es nicht der Fall.


      Um es kurz und sachlich zu belassen: Ich habe wie gewünscht meine Erfahrungen angegeben. Im Coupe kann ich mit zwei großen Koffern, kleineren Taschen&Beauticase und viel Kleinkram im Kofferraum mit FREIER Sicht nach hinten recht bequem reisen.


      ironsilver schrieb:

      Ist die Frage, bis wohin die 310L gemessen sind, wsl nur bis zur Abdeckung.
      Hättest mal Google weiter gefragt, wäre dir auch die VDA Beladung aufgefallen - die ich ja mit angegeben haben. Offiziell 310 bis 1100 Liter - also 23 Kühlschränke bis unters Dach!

      Und auch hier Danke fürs Mißverstehen - Wo bringt denn der Compact sein vollwertiges Reserverad unter wie es im Coupe der Fall ist? Und by the way - Reserveradmulde-Stauorganizer kannste auch mal googeln ;) Passen auch in die Limo...

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - Update 2018!

    • M54B25 schrieb:

      Ich habe auf genau DIESEN Anwendungsfall gewartet. Sorry ich habe bei noch keinem Umzug, Einkauf oder meinetwegen auch anderweitigen "Besorgungsaktion" einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine transportieren wollen oder müssen. Wer es kann - bei mir ist es nicht der Fall.
      Na wenn wir schon über individuelle Anwendungsfälle reden: Ich hab meine aktuelle Waschmaschine in einem PKW nach Hause gebracht.

      M54B25 schrieb:

      Wo bringt denn der Compact sein vollwertiges Reserverad unter wie es im Coupe der Fall ist?
      Und n Notrad hab ich auch noch nie gebraucht. Wie das so mit dem Ottonormalo ist, steht auf nem anderen Blatt.

      Nicht so garstig, es ist Freitag, lieber Bernd <3
      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

      Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, 20mm H&R Distanzscheiben HA
    • Für meine Modellflugzeuge sehen ich beim Coupe aber auch schwarz.
      Ein zwei Meter Kunstflugkoffer wird aber auch in einem Compact eher schwierig werden.

      Bernd versteh mich nicht falsch, ich finde das Coupe den schönsten E46 von allen,
      aber es gibt halt Leute die brauchen ein wenig mehr an Ladevolumen.
      Dafür gibt's dann ja unterschiedliche Karrosseriformen.
      Und für diese Leute ist dann der Unterschied bis unter die Dachkante das Maß der Dinge.

      Peter

      Manchmal muss man einfach einen Gang runter schalten....um voll beschleunigen zu können. :auto:
    • Ich empfinde das Coupe auch als schönste Karosserieform des E46.

      Ja in Sachen Flexibilität ist der Compact wohl unschlagbar, okay vom Touring ... aber er kombiniert für mich ein wenig den Touring mit der Dachlinie eines Coupe .... wir hatten vor kurzen sogar mal ein Snowboard für Längs drin, rechten Teil der Rückbank umgeklappt und fertig war es. Waschmaschine hatte ich auch schon mal drin, und da war noch reichlich Platz ringsherum.

      Mit einem Coupe verfolgt man aber auch andere Einsatz-Kriterien würde ich meinen.

      Jupp der Compact hat nur ein Notrad, das stimmt wohl... viel mehr brauche ich als Heimbringer aber auch nicht, man muss ja heute überhaupt noch froh sein ein Richtiges 5. Rad dabei zu haben. ;)

    • ANZEIGE