Elektrikproblem

  • Hallo zusammen,
    318 i, N42 mit folgenden Symptomen, nicht immer aber fast: Zündung an -> KI ohne Funktion (nur 2 Kontrolllampen), Scheibenwischer, Fensterheber ebenso.
    Motor startet und läuft, Licht und Blinker gehen auch.
    Nach mehrminütigem Abklemmen der Batterie funktioniert das KI wieder, aber es leuchten gelbe MKL und ELM.
    Bei BMW wollte der fachkundige Berater sich nicht festlegen, vielleicht die Batterie, der Zündanlassschalter, das KI oder ein lockeres Kabel am Sicherungskasten oder woanders.
    ADAC war auch schon da. Der meinte auch der Zündanlassschalter oder ein lockeres Kabel.
    Habe den Zündanlassschalter schon ausgetauscht, eine andere neue Batterie mal angeschlossen, erfolglos.
    Momentan klemme ich jedes mal wenn ich den Wagen abstelle, die Batterie ab und wenn ich fahren will, klemme ich sie wieder an. Die Kontrolleuchten ignoriere ich.


    Bevor ich weiter mache mit der Suche, wollte ich mal in die Runde fragen: Kann man da was machen?


    Grüße Hanzi

  • Ja, nichts ist ohne Grund. Aber den Fehlerspeicher hat der ADAC schon gründlichst ausgewertet und nur einige Vermutungen in den Raum gestellt, wie ich oben schon erwähnt hatte.


    ABER!!! das PROBLEM ist gelöst!!!


    Der rechte Wasserablauf vom Schiebedach war verstopft und ich hatte massiven Wassereintritt im Fußraum Beifahrerseite. Habe den Ablauf entstopft und nach einigen Tagen war der Ärger mit den Kontrolleuchten vorbei. Kombiinstrument funktioniert, keine Kontrolleuchten an.
    Der Ablauf war wohl die ganze Zeit schon nicht ganz frei und es ist immer ein wenig Wasser eingedrungen. Und das auf der Beifahrerseite wo unterm Handschuhfach der Sicherungskasten steckt. Ja, da war es immer ein bisschen feucht, aber auch nicht so, dass der Fußraum vollgelaufen ist und ich das bemerken konnte.


    Der Ablauf vom Schiebedach ist zu eng bemessen, so dass er leicht verstopft, obwohl ich kaum mit offenem Dach fahre. Ich hatte mal einen Golf I und einen Golf II auch, beide mit Schiebedach, beide über längerem Zeitraum, das Problem mit dem Ablauf gab es einfach nicht.
    Fazit: noch ein hausgemachtes BMW-Problem.


    PS: Ich bin Konstrukteur im Maschinenbau und weiß genau, dass wenn beim konstruieren eines Produktes jedes Maß eine Bedeutung hat. Wenn ich ein Maß verändere, zieht das weitreichende Folgen nach sich. In diesem Fall: wenn ich den Ablaufschlauch zu eng bemesse, ist er schnell dicht und das Wasser läuft in den Innenraum.
    Wenn ich Kostrukteur bei BMW wäre, wüsste ich genau wie der Ablaufschlauch bemessen sein soll, damit der nicht verstopft.
    Und deswegen kann mir keiner erzählen, dass es nur eine "Kinderkrankheit" ist.
    -> Es ist ein von BMW hausgemachtes Problem, damit der Kunde zur Melkkuh vom BMW-Werkstätten wird.


    PPS: Ist nicht das erste hausgemachte BMW-Problem, was ich erleben durfte.


    PPPS: Der E46 ist DEFINITIV mein letzter BMW, den ich mir angeschafft habe.

  • PPPS: Der E46 ist DEFINITIV mein letzter BMW, den ich mir angeschafft habe.

    Herzlichen Glückwunsch, die anderen Hersteller haben ja zum Glück keine Probleme. Viel Glück beim nächsten Fahrzeug, wird bestimmt wartungsfrei sein. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • In diesem Fall: wenn ich den Ablaufschlauch zu eng bemesse

    Na ja, Maschinenbauer halt. Da ists auch egal wie was aussieht und fast auch, was es kostet. Hauptsache es funktioniert möglichst lange. Wenn ein O-Ring benötigt wird, nimmt man gerne mal den teuersten, denn ich brauche ja nur 1-5 Stück für diese eine Maschine. Und selbst wenn du das mal 100 nimmst gilt das noch.


    Beim Auto ist das ein wenig anders. Da kommt der Konstrukteur mit ner guten Lösung. DANN kommt der Designer und sagt: So nicht, den dicken Schlauch krieg ich nicht unter, wie sieht das denn aus :spinn:


    Dann kommt der Rotstiftakrobat vom Controlling und fragt: Können wir den Schlauch nicht weglassen? Das bisschen Wasser... :whistling:


    Ok. am Ende wird es halt ein dünnerer Schlauch der nix kostet. Denn anders als bei ner Maschine darfst du hier alles mal 1 Mio nehmen wenn's ein Volumenmodell ist.


    Kollege von mir mit einem New Beetle (ist ja das Golf 4 Zeuchs wenn ich mich nicht irre) ständig der Ablauf verstopft. Ob da wohl einer von deinem Golf 1 zum Golf 4 gespart hat? :gruebel:


    Klar gibt es gute und weniger gute Lösungen, und so ein Auto ist hochkomplex. Dass das alles überhaupt irgendwann zusammen passt ist für mich immer wieder ein kleines Wunder. Es gibt nichts, das so kompliziert und gleichzeitig in so großen Stückzahlen auf dieser Welt gefertigt wird.


    Viel Glück beim nächsten VAG (wird doch hoffentlich kein Diesel werde..., man weiß ja nie... ich meine Mogelsoftware usw.) :watchout:

  • Wenn ich Kostrukteur bei BMW wäre, wüsste ich genau wie der Ablaufschlauch bemessen sein soll

    Ich und ein Bekannter von mir, haben beide Schiebedach. Sein 320d ist Bj. 2000 und meiner 2004, da war noch nie der Ablaufschlauch verstopft.
    Was heißt da anders bemessen, passt doch :) .
    Bei nem ML. hab ich bestimmt schon gefühlte 10 Mal die Verkleidung abgebaut, weil? Genau :thumbup: weil der Ablauf verstopft war.
    So kann's gehen :) .

  • Ich habe da in ein Vespennest gestochen. Das geliebte Spielzeug wurde beschmutzt.
    Dass ich seit 8 Jahren E46 fahre, festigt meine Glaubwürdigkeit, das technische Verständnis kommt oben drauf. Das mit dem Abfluss vom Schiebedach ist nur das letzte Erlebnis. Es gab etliche vorher, die hätten vermieden werden können, wenn gewollt.
    Ich greife niemanden an, der seine Karre geil findet. Nur, wenn er ähnliches erlebt, hat er schon mal davon gehört und steht nicht allein da mit seinem Problem. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Sollte nur ein konstruktiver Beitrag zur Problembehandlung sein. Ich wäre froh gewesen, wenn vor einem Monat, als ich den Beitrag eröffnet habe, ein konstruktiver Hinweis gekommen wäre. Jetzt kamen die Kommentare blitzschnell.

  • Ich wäre froh gewesen, wenn vor einem Monat, als ich den Beitrag eröffnet habe, ein konstruktiver Hinweis gekommen wäre. Jetzt kamen die Kommentare blitzschnell.

    wenn du seit 8 Jahren E46 fährst und schon so viele probleme hattest, bist doch bestimmt auch schonmal über die schiebedach abläufe gestolpert ;)
    Kommt ab und an mal vor, vor allem bei Fahrzeugen die eben viel unter Bäumen etc. parken.


    Dass da keine "konstruktiven" Beiträge zu deinem Elektrikproblem gekommen sind liegt vielleicht daran, dass der Zusammenhang wohl alles andere als offensichtlich ist. Hab ich auch so noch nie gesehen oder gehört, dass daraus iwelche Elektrikprobleme resultieren. Normal bemerkt man halt iwann, dass der Teppich Nass ist, und dann findet man auch recht schnell die Ursache dafür.

  • Ja Dani, ich bin über den Ablauf des Schiebedachs schon ein mal gestolpert, der linke. Da ist mir die ganze A-Säule durchfeuchtet worden und der Bezug hat sich schön gelöst. War auch nett, aber eben "nur" nass geworden.
    Ein Hinweis dass es ein nasses Kabel am Sicherungskasten sein könnte, kam vom ADAC-Mann. Aber er meinte auch, es müsste von einer undichten Stelle an der Spritzwand kommen.
    Ich weiß nicht, wo bei dir der Sicherungskasten ist, bei einigen E46-Modellen soll er im Kofferraum sein, wo auch Wassereintritte öfter vorkommen. Also auch nicht so toll.

  • Ach was Wespennest :m0027:


    Aber klar ist doch, dass so gut wie alle hier den 46er nicht fahren, weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen.
    Und natürlich steckt in so einem alten Auto von Vielen auch Herzblut. Das ist doch das Schöne, dieses wunderbare Produkt automobiler Geschichte am Leben zu halten. Mir macht das jedenfalls Spaß :m0009:


    Das da nicht Beifall geklatscht wird wenn jemand erstmal pauschal den BMW und dann noch den 46er schlecht macht, ist ja verständlich.


    Auch wenn du für dich ja deine Gründe hast.


    Aber überbewerten braucht man das doch nicht, dem sind wir doch mittlerweile auch mit dem alter unserer Spielzeuge entwachsen. Davon abgesehen, einen aktuellen würde ich mir wohl auch nicht kaufen. Der Grill... <X


    Was ich eher sagen wollte ist, dass man die Kollegen aus den Konstruktionsabteilungen der Hersteller nicht generell für bemindert fähig halten sollte. Als Ingenieur hab ich selber nach 10 Jahren Sondermaschinenbau den Wechsel zu den Automotiven durchlebt und sehr oft dumm geschaut, wenn ich meine vorherige Meinung revidieren musste. Die Zwänge sind halt überhaupt nicht mit denen aus dem Maschinenbau zu vergleichen. Ich bin sicher, viele Kollegen würden sich konstruktiv ganz anders ausleben... wenn man sie machen ließe.


    Wie schon gesagt, selbst am Ende meines Berufslebens kann ich immer noch staunen, das so viele Einzelteile zusammenpassend auf die Straße finden. Klar, CAD usw. Heutzutage hilft der Rechner. Aber weißt du auch, dass in den Abteilungen Gesamtfahrzeug Leute sitzen, die den ganzen Tag auf dem Rechner nur die Teile der Fachabteilungen zusammen bauen und auf irgendwelche Kollisionen prüfen?


    Das jemand nicht weiß, welche Lichte Weite ein Regenablauf haben muss bei den Chassis-Leuten glaube ich darum einfach auch nicht. Egal welcher Hersteller. Doch wie groß willst du sowas machen, damit auch der zäheste Mulm vom Baum nicht irgendwann einen Stopfen bildet?


    Ich bin überzeugt, das man markenunabhängig immer irgendwelche Lösungen findet, die doch bestimmt besser gehen.. :lehrer: