Leistungsverlust auf eine andere Art und Weise (Brauche Hilfe)

  • Ich habe den M54B22 wie oben schon beschrieben,


    der vom 325 sollte auch passen da auch M54.


    Die Werte vom LMM Stecker habe ich nur mit Zündung an gemessen..nicht während dem Laufen


    Ich werde mal vorsichtshalber neue Zündspulen bestellen und mal nachhacken falls die Spulen okay waren sende ich die Neuen zurück.
    Bei Leebmann kostet ein LMM von BMW knapp 400€, hast du mir eine Seite wo ich einen LMM VDO kriege, wo ich auch sicher sein kann das keine Fälschung herrscht ?


    Ich habe auch oft im Internet gelesen, wenn die NWS oder KWS nicht richtig funktionieren bringt der auch den LMM fehler ins Speicher, was ich mir aber nicht vorstellen kann..


    Dann denke ich mir aber, wenn der LMM hinüber ist dann hätte ich doch den Unterschied zwischen abgesteckt und nicht abgesteckt beim fahren gemerkt ? Weil er Fährt irgendwie gleich wenn er abgesteckt ist, ist auch kurz vorm Absaufen beim auskuppeln und Leistungsverlust auch da.



    Das Problem ist, im leerlauf schwankt das Drehzahl auch nicht, nur beim abrollen kann er sich manchmal nicht auffangen.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Z346 ()

  • Bevor du die Spulen bestellst, würde ich halt zuerst den og. Test mit dem abstecken bzw. durchwechseln testen, damit du Sicher gehen kannst, sind ja auch nicht günstig.
    Dann kannst du auch gleich gucken, ob du Bosch oder Behr hast. Wenn es dann auch nur eine Spule ist, musst du nicht gleich den ganzen Satz kaufen.


    Ich kann dir auch gerne eine Zündspule und den LMM anbieten wenn du möchstest, kommt definitiv günstiger als Neuware und ist 100% OE. Das aber dann per PN


    Ansonsten schau ich persönlich immer nach Vertrauenswürdigen Händlern bei ebay (Vlt. wars auch einfach Pech mit deinem bestellten und der war schon hin)
    oder Schlachtern etc. bei kleinanzeigen, ist halt deutlich günstiger.


    NWS und KWS haben mit dem LMM nichts zu tun, die gehen auch schleichend defekt und stehen oft gar nicht im Speicher drin, obwohl sie schon Fritte sind. Wenn du da OE-BMW Sensoren genommen hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Okay dann werde ich dies machen, das heißt eine Spule nehmen und mit dem Zyl 5 wechseln. Muss ich dafür dann fahren oder wie merke ich das ? Mit Ixpa die werte anschauen ?


    Ich habe Original Behr verbaut, die sehen auch ziemlich alt aus, Behr Logo ist vergilbt bei allen Spulen :P


    Bei gebrauchten Teilen ist halt dann immer dieses Risiko das es nicht Funktioniert, das ist eben kacke. Ich kenne jemanden der einen 325 fährt ich kann mal seins ausbauen und bei mir mal einbauen einfach zum testen. Ob er besser läuft oder sogar die Leistung wieder da ist.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Einfach Motor anmachen, spulen durchwechseln während er läuft, das hörst du dann schon.


    Das mit dem LMM ist eine gute Idee.

  • Moin, ich will dieses Thema hier nochmal erfrischen.


    Mein Problem mit meiner Leistung habe ich vollbracht und Erledigt.


    Nun ist das Problem mit dem Absaufen nicht gelöst,
    nach jedem Gas stoß versucht er sich mit Ach und Krach zu fangen, manchmal Springt der auf 1-2.000rpm hoch und fängt sich wieder und manchmal kriegt er das nicht hin und säuft ab.


    Im Leerlauf beim Anrollen an die Ampel das selbe Thema, bis ich stehe schwankt der um 100-300rpm hoch und runter dann fängt der sich er springt also nicht immer auf so hohe Drehzahlen hoch.


    Problem besteht auch mit abgezogener LMM !


    Ich habe so gut wie MIR bekannte Sachen schon behoben oder auf Verdacht gewechselt durch die suche von Leistungsverlust..


    Fehlerspeicher ist LEER !


    KGE (BMW)
    Ölpeilstabdichtung erneuert (BMW)
    Ansaugbrücken Dichtstopfen erneuert (BMW)
    Ansaugbrücken Dichtung (BMW)
    Drosselklappe gereinigt (Dichtung erneuert)
    Leerlaufregler gereinigt
    Faltenbalg/Ansaugschläuche sind ohne Risse oder Poröße stellen
    Unterdruckleitung + F Stück von Faltenbalg zum Kraftstoffdruckregler erneuert (War der Leistungsverlust Grund)
    LMM scheint in Takt zu sein, da Fehler weiter vorhanden wenn Ausgesteckt.
    NWS E/A (BMW)
    KWS (BMW)
    Zündkerzen NGK Laser
    Disa hat kein Spiel, unterdruck existiert. (Dichtung ist alt, aber Dichtet ab)
    Vanos Revidiert/Überholt (Vanosschmiede)
    Lambdasonden Vor und Nach Kats alle Neu (Bosch)
    Ölfiltergehäusedichtung (Keine Ahnung ob es zu Falschluft Quellen gehörte, war aber undicht also Neu) (Elring)


    Ist ja klar, das es bei mir wieder was Schwieriges ist, wo es bei manchen mit einem KWS Austausch erledigt ist, und ich habe schon die ganze Bude neu gemacht ^^


    habt ihr mir noch Tipps oder sogar selber Erfahrung gemacht ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Wechsle mal die saugstrahlpumpe(plaste Ventil zwischen asb/BKV/F Stück) .
    Das hat bei mir das absaufen beim anfahren beseitigt, eventuell ist sie bei dir schon so fertig, dass es noch schlimmer ist.
    Gibt es für 11,50 in der bucht. Einfach nach der Teilenummer suchen.
    https://www.ebay.de/itm/333772699916 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    2 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video habe ich vor geraumer Zeit gefunden und hätte auch gesagt dass du es mal mit der Pumpe probieren solltest

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video habe ich vor geraumer Zeit gefunden und hätte auch gesagt dass du es mal mit der Pumpe probieren solltest

    Wechsle mal die saugstrahlpumpe(plaste Ventil zwischen asb/BKV/F Stück) .
    Das hat bei mir das absaufen beim anfahren beseitigt, eventuell ist sie bei dir schon so fertig, dass es noch schlimmer ist.
    Gibt es für 11,50 in der bucht. Einfach nach der Teilenummer suchen.
    https://www.ebay.de/itm/333772699916 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Krass, das wusste ich bis dato noch nicht das durch die Pumpe das Schwanken kommen kann.


    Aber laut Video passiert das am meisten wenn der Motor kalt ist, bei mir ist es im Warmen zustand eher der fall als im Kalten. Passiert zwar im Kalten bereich auch, aber am meisten im Warmen zustand.


    Laut dem Video kann man das Prüfen wenn es seinen zu starken Widerstand gibt, was er aber nicht erklärt hat was er mit Widerstand meinte ? Wennn man da durch pustet, darf da am ende nicht viel druck dann raus kommen ? Oder wie soll ich das verstehen..


    Mir ist auch etwas komisch aufgefallen, beim Kaltstart hält ja die Sekundärluftpumpe den Drehzahl hoch auf 1000rpm ungefähr, das passiert mir öfters mal auch wenn ich die Heizung an mache das der bei 1000rpm bleibt oder eben 800 oder 900, und manchmal sackt die Drehzahl kompeltt ab wenn die Heizung an ist.


    Danke euch vielmals schonmal, mir war nie bekannt das des Teil solche Auswirkungen machen kann. Gibts dafür auch eine Montageanleitung hier im Forum ?



    Die Saugstrahlpumpe (11617545382) kostet Orignal 60€, kann man die im Zubehör kaufen ohne Hintergedanken zu haben oder eher doch gleich bei Leebmann bestellen ?


    @MrUrb hast du die schläuche gleich erneuert ? Und welche neue Schellen hast du hierfür benutzt ?

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Z346 ()

  • Ich hab die aus dem link für 11,xx€genommen, geht super.
    Meine Schläuche waren noch gut.
    Hab im baumarkt anständige Schlauchschellen gekauft.
    Glaub 24mm.


    Bei mir war das auch eher im warmen, weil die Drehzahlanhebung wenn er kalt ist das Problem kaschiert.
    Ich sag mal so, Tausch das Teil, kostet fast nix, im Verhältnis zu den ganzen anderen Sachen, die es noch sein könnten.
    Ist also nicht schlimm, wenn es das nicht war.
    Ich hätte auch nicht so die Symptome, wie in dem Video, mich hat einfach nur die Anfahrschwäche, bedingt durch leicht verzögerte Gasanahme, aus m Standgas herraus gestört, und ich habe fast 2 Jahre nach allen möglichen falschluft usw Problemen gesucht....


    Wenn du etwas weiter oben ins Regal greifen willst, gibt es für 22,xx€ das Teil auch von vianco

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Zum Wiederstand kann ich nicht all zu viel sagen, einfach mal die letzten paar Seiten meines "verzögerte Gasanahme" thread lesen, da hab ichs beschrieben, und auch noch meine Gedanke dazu, warum man mit pusten nicht wirklich ne Aussage zu diesem "Ventil" treffen kann.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-